• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Alte Sofas und ihre Tücken

Begonnen von Alaun, 03. Juni 2009, 18:24:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alaun

Hallo!

Ich bin mir da gerade unsicher und frage mich stirnrunzelnd, was bei einem alten Sofa eigentlich durchgesessen sein kann- ist es das Polster oder sind es eher die Sprungfedern?  ???

Liebe Grüße!
*Alaun

Romy

Ich denke, erstmal ist es das Polster, das durchgesessen ist.
An jenen Stellen, wo das Polster besonders durchgesessen ist, fühlt man die Sprungfedern durch.
Und wenn das Sofa dann NOCH älter ist, sodass selbst die Sprungfedern ihre Spannkraft verlieren, sinkt man im Sofa/in den Polstern gaaanz tief ein.

Churke

Es sind die Sprungfedern.
Zum Hausrat hier gehören diverse Sitzmöbel, die seit über 70 Jahren im Gebrauch sind. Wenn die Federn nachlassen, dann hängt die Sitzfläche durch. Ich würde nicht einmal sagen, dass man zwangsweise tief einsinkt, aber irgendwie sitzt man ... anders und vor allem sieht es übel aus.

Lila

Das würde ich auch sagen, Romilly. Die Federn eines Sofas dürften sich eigentlich nicht so schnell "durchsitzen", die sind ja ansich recht stabil. Wenn ich an ein "durchgesessenes" Möbelstück denke, dann fällt mir da eigentlich auch zuerst eine ordentliche Sitzkuhle im Polster ein. Hinzu kommt sehr wahrscheinlich auf noch ein zerfetzter oder zumindest aufgeribbelter Polsterbezug. Ich denke da gerade an unsere alte Couch. Der Bezug bestand irgendwann nur noch aus einzelnen dünnen Streifen. Eigentlich hat man die meiste Zeit auf dem blanken Polster gesessen. Das Polster war dabei aber eigentlich immer noch recht intakt. :hmmm: Hmm, hier würde ich vielleicht sagen, kommt es auf das jeweilige Polstermaterial an.
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Alaun

Hm, vielleicht mache ich daraus eine Kombi: durchgesessenes Polster und altersschwache Sprungfedern. Das müsste gehen, denke ich. Danke!!!

Romy

@ Tastentänzerin: Hab ich doch auch gesagt, dass zuerst das Polster durchgesessen ist  ??? Bis die Federn nachlassen, dauert's schon ein paar Jährchen länger, während die Polster bei häufigem Gebrauch auch schon nach 2-3 Jahren übel aussehen können  ;)

Lila

@Romi:
Na, sag ich doch! Ich habe dir ja auch zugestimmt:

ZitatDas würde ich auch sagen, Romilly

;)
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Romy

Zitat von: Tastentänzerin am 03. Juni 2009, 18:59:23
@Romi:
Na, sag ich doch! Ich habe dir ja auch zugestimmt:

;)

Achsooo  ::)
Dann war das grad ein Missverständnis.  :) Das Ganze ist aber auch ein schwieriges Thema ...

Lila

@Alaun:
Bitte, gerne! :winke:


@Romi:
Kein Problem. Kann passieren. :knuddel:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Mrs.Finster

Ich liebe alte Sofas- da kann man so toll drauf rum hüpfen  :rofl:
Kommt ganz darauf an, was Alaun damit vorhat  ;D

ok, das ist jetzt aber wirklich OT  :pfanne:
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)