• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[Texterin] bis gefunden: Autorin für Webcomic gesucht

Begonnen von gbwolf, 17. Juli 2009, 20:08:05

« vorheriges - nächstes »

gbwolf

Da er diese Suche bereits in mehreren Foren gepostet hat, wir aber bislang noch kein Gesuch erhalten haben, sie hier zu posten (jaja, man wird nicht immer verwöhnt), möchte ich das Posting aus dem SF-Netzwerk hier gern aufnehmen: http://www.scifinet.org/scifinetboard/index.php?showtopic=8527

Vielleicht ist es ja was für die eine oder andere? Bin selbst am überlegen, mal in was ganz anderes reinzuschnuppern, aber ob das zeitlich hinhaut?  :-\

Fragen wird er sicher gern beantworten, ansonsten stelle ich die gern stellvertretend im SF-Netzwerk.

ZitatHallo,

ich bin Comic-Zeichner und suche für ein Science-Fiction- (oder Fantasy-) Web-Comic-Projekt eine Autorin.

Der Comic richtet sich an junge erwachsene Frauen als Leserinnen, ungefähr zwischen 16 und 25 Jahren. Inhaltlich gibt es keine Vorgaben, die Geschichte kann in einer mittelalterlichen Welt, mit oder ohne Zauberei, in einem Raumschiff, mit oder ohne Aliens, in der Gegenwart, mit oder ohne Weltverschwörung, oder wo auch immer spielen, es sollte nur eine im weitesten Sinne fantastische Geschichte sein. Schwerpunkte der Erzählung sind einerseits die großen Handlungsbögen (die junge Frau macht sich auf die Suche nach ihrem entführen Vater, entdeckt dabei eine Verschwörung zur Zerstörung des Internets usw.), andererseits die persönliche, für die Altersgruppe typsiche Entwicklung der Hauptperson (Ablösung von der Familie, erste ernste Liebe, Entdeckung und Experimente mit der Sexualität, das Ende von Kindheits-Freundschaften, Berufswahl usw.). Beide Bereiche, Fantasy-Action-Handlung und Characterzeichung, sollen ungefähr gleich gewichtet sein. Der Ton der Erzählung ist vielfältig, von humoristisch über actionreich bis zu romantisch und depressiv, je nach den momentan vorherrschenden Handlungs- bzw. Charakteraspekten.

Der Comic wird auf einer Webseite präsentiert, später werden Kapitel eventuell als Printcomic zusammengefasst. Anfangs erscheint jede Woche eine neue Seite, später möchte ich eine Seite täglich online stellen. Das Honorar beträgt 50% der Einnahmen und ist erfolgsabhängig, d.h. wenn wir gut sind, verdienen wir etwas.

Was ich mitbringe:

Langjährige Erfahrung im Comic-Machen und mit der Arbeit in kreativen Teams. Gute zeichnerische Fähigkeiten und ein ernster Wille (sprich: besessener Fleiss), diese zu verbessern. Einige eigene Erfahrungen als Autor von Fantasy- und Science-Fiction-Erzählungen. Kreativität, Professionalität, Motivation. Und ich kann gut Kuchen backen :-)

Hier ist meine deviantART-Galerie, für ein erstes Kennenlernen: [LINK ENTFERNT]

Was ich erwarte:

- Zuverlässigkeit. Wenn Du Dich auf das Projekt einlässt, werden wir einen Vertrag miteinander abschliessen, der unsere Honorare regelt und uns verpflichtet, einen bestimmten Zeitraum zusammen zu arbeiten oder einen Handlungsbogen des Projekts abzuschließen. Wir müssen es schaffen, die Seiten pünktlich online zu stellen, eine gewisse Ernsthaftigkeit ist also unerlässlich. Das Projekt soll uns Spaß machen, aber es ist kein Spaßprojekt.

- Erfahrung. Du solltest sicher mit Sprache umgehen und gut Dialoge schreiben können, und vor allem Ideen für Geschichten im genannten Bereich haben.

- Interesse. Du musst kein Hardcore-Comic-Fan sein, im Gegenteil, eine kritische Distanz finde ich angenehm, aber Du solltest Comics generell mögen und hin und wieder auch mal gerne lesen.

- Wissen. Du gehörtst entweder selbst der genannten Zielgruppe an oder fühlt Dich ihr so nahe, dass Du eine Geschichte schreiben kannst, die Leserinnen dieser Zielgruppe anspricht.

- Zeit. Bitte überlege Dir genau, wieviel Zeit ein solches Projekt in Anspruch nehmen wird und ob Du diese Zeit zuverlässig einbringen kannst und willst.

- Geld. Du verdienst nur etwas, wenn wir Leserinnen haben. Traust Du Dir zu, Leserinnen zu fangen und zu halten?

Wenn Du Interesse hast, schreib mir unter meiner E-Mail-Adresse:

[E-MAIL-ADRESSE ENTFERNT]

Bitte stelle Dich mir kurz vor: wer bist Du, was machst Du so, wo wohnst Du usw. Vielleicht magst Du mir auch ein Foto von Dir an die E-Mail anhängen, denn ich arbeite nicht gern mit ganz anonymen Personen, und auch Du kannst ja in meinem Profil auf deviantART einige Fotos von mir sehen.

Und dann erkläre mir, warum Du für diese Zusammenarbeit geeignet bist: was hast Du schon geschrieben, wo kann ich es lesen, welche Art von Fantasy (oder SF) magst Du gerne lesen, welche gerne schreiben, was genau sind Deine Vorstellungen von guten Geschichten usw., was immer Du denkst, dass ich es wissen wollen könnte.

Zuletzt: Eine erste ganz grobe Idee für eine Geschichte, in einem Satz.

Ich freue mich auf Dich!

[MAJA]
Personenbezogene Daten entfernt
[/MAJA]

Elena

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass [DER ZEICHNER] bereits eine Texterin gefunden hat.  ;D Zumindest, wenn wir uns am Sonntag nicht die Schädel einschlagen ...

Lila

Mist, das klang so vielversprechend...! :-[ Nicht, dass ich Zeit hätte, aber... ::)
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

gbwolf

@Elena: Heyho, da drücke ich dir aber mal ganz fest die Daumen!  :winke:

Manja_Bindig

Na he, da drück ich doch Daumen.
Mich hätts auch interessiert, aber vermutlich wären meine Ideen ihm nicht so lieb gewesen...