• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[Kurzgeschichte] 30.11.2009 Dark Fantasy (P.G. DarFan Verlag)

Begonnen von Romy, 04. März 2009, 01:55:17

« vorheriges - nächstes »

Romy

Originalausschreibung:
http://www.pgdarfan-verlag.at/seite18.html#Seitenanfang

Zitat,,Martyrium der verlorenen Seelen"

Vorgaben

Da in den verschiedensten Foren vonseiten der Autorinnen und Autoren immer wieder Beschwerden über die diversen einschränkenden Vorgaben der Verlage im Hinblick auf deren Ausschreibungen zu finden sind, haben wir für das aktuelle Projekt beschlossen, uns von eurer Fantasie überraschen zu lassen und so wenig Einschränkungen wie möglich zu setzen - was allerdings auch die nicht zu unterschätzende Gefahr in sich birgt, dass das eine oder andere Manuskript, selbst wenn es gut geschrieben sein sollte, möglicherweise vollkommen an unseren Vorstellungen vorbeischrammen könnte ...

Sollten daher im Zuge der Arbeiten an euren Manuskripten Unklarheiten auftauchen, so bitten wir euch, uns ein entsprechendes E-Mail an wettbewerb mit dem Vermerk ,,Martyrium" in der Betreff-Zeile zu senden; wir werden sämtliche Anfragen (selbstverständlich ohne Nennung des/der Absenders/-in) zusammen mit den dazugehörigen Antworten hier auf diese Seite stellen, wodurch sich nach und nach für alle interessierten AutorInnen zumindest ein gewisser Rahmen ergeben wird, in den eure Erzählungen eingebettet sein sollten.

Genre

Dark Fantasy und Horror
Kein SF, keine Zombies, kein Splatter!

Ort und Zeit der Handlung

Eure Erzählungen dürfen sowohl in der realen Welt als auch in einer erfundenen, düsteren, fantastischen ,,parallelen" Dimension spielen; wichtig dabei ist jedoch, dass diese eindeutig dem Genre Dark Fantasy / Horror zugeordnet werden können.

Nicht erwünscht sind futuristische Texte, die in Richtung Science Fiction (Weltraum, Raumstationen, Parallel-Universen, andere Planeten etc.) gehen, ebensowenig Erzählungen, deren Hauptschauplatz eine ,,Hölle" im religiösen Sinne darstellt (kleine Ausflüge dorthin sind hingegen durchaus erlaubt).

Die Geschichten können sowohl in der Gegenwart als auch in einer (mehr oder weniger) fernen Vergangenheit und gerne auch in unterschiedlichen Kulturkreisen angesetzt werden - aber keinesfalls in der Zukunft.

Zeichenanzahl
24.000 – 30.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
Jede/r AutorIn kann bis zu zwei Geschichten einreichen.

Einsendeschluss:  Montag, 30.11.2009 - 23:59:59 Uhr

E-Mailadresse für Fragen: wettbewerb@pgdarfan-verlag.at

E-Mailadresse zum Einschicken des Manuskriptes: martyrium@pgdarfan-verlag.at

Die genaueren Teilnahmebedingungen kann man hier finden:
http://www.pgdarfan-verlag.at/seite9.html#Veröffentlichung

Als Preis winkt "nur" die Veröffentlichung und ein Freiexemplar.

Die genaueren Teilnahmebedingungen kann man hier finden:
http://www.pgdarfan-verlag.at/seite9.html#Veröffentlichung

Als Preis winken "nur" die Veröffentlichung und ein Freiexemplar.  :)

So wie ich das sehe, handelt es sich um einen noch recht neuen Verlag, der sich im Aufbau befindet. Es ist allerdings ganz anscheinend kein DKZ Verlag. Bei der letzten Anthologieausschreibung hat die Geschichte einer Freundin gewonnen. Diese Anthologie soll im Herbst 2009 herauskommen und bisher hat meine Freundin einen positiven Eindruck von dem Verlag. Falls ich da etwas Neues höre, sage ich hier bescheid.

LoneRanger

Hallo,

generell teile ich Deinen Eindruck, es scheinen bei der Gründung des Verlages seriöse Absichten vorliegen. Mich stört, dass es bisher lt. Webseite tatsächlich NULL Veröffentlichungen des Verlages zu geben scheint und die bereits abgeschlossenen Wettbewerbe eine ziemlich lange Vorlaufzeit bis zur eventuellen (!) Veröffentlichung haben. Weil aber auch dass nichts Böses bedeuten muß, habe ich Herrn Peter Gura heute per eMail gebeten, mir darüber noch ein paar Informationen zu geben.

Sobald ich die Antwort von ihm habe, werde ich an dieser Stelle darüber berichten.

Liebe Grüße

Stefan

Romy

Hallo Lone Ranger!

Wie gesagt, die letzte Anthologie (Reflexionen des Grauens) soll im Herbst herauskommen und die Geschichten sollen bis dahin auch noch ordentlich lektoriert werden. Deshalb wohl die lange Vorlaufzeit, außerdem bezeichnet sich der Darfan Verlag ja selbst als Miniverlag.

Und wie mir tatsächlich grad aufgefallen ist, hatten wir jene letzte Ausschreibung auch hier im Tintenzirkel und jetzt ist sie im Archiv. Ich Blitzmerker  :d'oh:

LG Romy

LoneRanger

Hallo Romilly, liebe TZ-lerInnen

Meine Nachfrage sollte nicht als Kritik an Deinem Thread verstanden werden - jedenfalls war es so nicht gemeint. Für mich fehlten ein paar Informationen, bzw. es standen Dinge zwischen den Zeilen, die ich einfach genauer klären wollte. Inzwischen habe ich eine Antwort bekommen und konnte danach auch schnell eine persönliche Einschätzung treffen.

Aufgrund meiner Anfrage beim Verlag erhielt ich folgende, zusätzliche Informationen. Die Wiedergabe hier erfolgt gekürzt und von mir bearbeitet. Bitte bei Bedarf an Details oder dem Text der kompletten Antwort eine PN an mich.

:buch: Der P.G. DarFan Verlag ist kein DKZ-Verlag, einen entsprechenden Hinweis gibt es bei den FAQs auf der Web-Seite.

:buch: Der P.G. DarFan Verlag versteht sich nicht als BoD-Verlag, steht aber zur Umsetzung seiner Ziele mit entsprechenden Anbietern in Kontakt um geringe Auflagenzahlen bei sehr guter Qualität zu einem angemessenen Preis realisieren zu können. Dieses Thema ist aber nicht abschliessend geklärt - der P.G. DarFan Verlag sucht hier noch nach einer guten Lösung.
ZitatZitat: "Auf welche Weise die Bücher, die ich zu verlegen beabsichtige, produziert werden, ist letzten Endes vollkommen nebensächlich, solange die Qualität stimmt – und dafür werde ich Sorge tragen!"

:buch: Der Inhaber, Peter Gura hat selbst schon Kurzgeschichten in diversen Anthologien und Zeitschriften veröffentlicht, eine entsprechende Auflistung liegt vor. Im Verlag P.G. DarFan Verlag ist bisher noch nichts erschienen.

:buch: Pro Woche kann Herr Gura maximal 8 bis 10 Stunden in die Verlags-Arbeit investieren. Den Mittwoch-Abend in dieser Woche habe ich ihm mit meiner Anfrage geraubt - worauf er mich auch deutlich hingewiesen hat.

:buch: Für das Lektorat hat Herr Gura eine Unterstützung. Das Endlektorat behält er sich selbst vor .
Zitat(...) das Endlektorat aller (!) Manuskripte liegt nach wie vor in meinen Händen; und wer schon einmal die Erfahrung gemacht hat, einen Text von mir  lektoriert zu bekommen, weiß inzwischen, wie ernst ich meine mir selbst auferlegte Verantwortung nehme und mit welcher Akribie ich – aufgrund eigener negativer Erfahrungen – an diese Aufgabe herangehe, um das mir mögliche Optimum aus einer Geschichte herauszuholen.

:buch: Das erste Buch des P.G. DarFan Verlags (eine Drachen-Anthologie) sollte im November des vergangenen Jahres erscheinen. Als Folge von unerwarteten Problemen mit zwei Autorinnen hat sich die Publikation dieses Buches verzögert. Als neuen Termin wurde erst einmal (?) Juni oder Juli 2009 genannt.

Vielleicht sind diese Informationen für den Einen oder die Andere von Euch von Nutzen.

Liebe Grüße

Stefan (Lone Ranger)