• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Energiestrahl?

Begonnen von Mrs.Finster, 21. Februar 2009, 10:32:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mrs.Finster

Hallo,

ich hab da mal wieder so ein kleines fettes Problem >:(

in meiner Story erwachen bei meinem Prota magische Kräfte und er besitzt die Fähigkeit so eine Art Energiestrahl zu erzeugen, so in etwa wie bei einer Laserpistole bei dem er alles zerstört...so weit so gut...aber wie nenn ich dieses verflixte Ding? Energiestrahl? Magischer Strahl? Ich hab mir den Kopf zerbrochen, komm aber auf kein gutes Wort  :'(

Jeder der mir hilft, vielen vielen Dank im Voraus  :knuddel:
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Leon

#1
Guten Morgen, Mrs.Finster

Mir gefällt deine Bezeichnung "Energiestrahl" ganz gut. Denn was anderes ist es letztendlich auch nicht. Damit hast Du das Phänomen sehr gut benannt, und jeder Leser kann sich sofort das "richtige" darunter Vorstellen.

Gruß
Leon

Mrs.Finster

Hallo Leon,

danke für deine schnelle Antwort  :) du hast recht, das Wort beschreibt alles in einem, aber hört es sich nicht zu ,,einfach" an?  :-\
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

gbwolf

Hallo Mrs. Finster!

Um welche Epoche handelt es sich denn? Ist die Figur gebildet oder ein Bauer, der erstmal einen Riesenschock bekommt, wenn er seinen Nachttopf schmelzen lässt? Verbirgt die Figur die Fähigkeit oder lebt sie sei offen?
Ein moderner Mensch würde sicherlich sowas wie "Laser" sagen, einer im Mittelalter vielleicht an "Götterfeuer" oder sowas denken, eine Verbindung zu dunklen oder höheren Mächten in seinem Sprachgebrauch und im Denken verwenden. In Renaissance oder Aufklärung hätte man wohl etwas Pseudo-Griechisches/Pseudo-Lateinisches gesagt, wie das "Fluidium Letale" (das sollten irgendwelche tödlichen Erdstrahlen gewesen sein) und Co., um 1800 vielleicht ein "elektrischer Photolichtstrahl", "Fingerlichtkanone" oder "Todesstrahl" oder wasweißich.

Grüße,
Wölfin

Leon

#4
Zitat von: Mrs.Finster am 21. Februar 2009, 10:45:16
aber hört es sich nicht zu ,,einfach" an?  :-\

Hallo Mrs.Finster

In meinen Augen nicht? Ich finde der Begriff ist kurz, knackig und jeder kennt ihn. Manches Mal sind es eben die "einfachen" Dinge, die passen.

Gruß
Leon

Mrs.Finster

@ Wölfin

es spielt in einer Fantasywelt und besitzt keinerlei Bezüge zur realen Welt. Die Kräfte tretten das erste Mal zu Tage, als einer seiner Freunde getötet werden soll...er rettet ihn dadurch etc. aber bei dem Wort "Fingerlichtkanone" musste ich gerade so laut lachen, glaub mir würde es passen würde ich diesen Begriff verwenden  :rofl:

@ Leon
ich denke ich gebe mich geschlagen  ;D aber vielleicht hab ich irgendwann noch den Geistesblitz  ;)
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

gbwolf

#6
"Bezüge" hat auch eine Fantasywelt immer, also einen gewissen Fortschritt in Technologie und Wortschatz. Für mich klingt "Energie" eher modern. Als Leser mag ich dann zur Welt passende Begriffe wie "Götterlicht", "Geiststrahl" oder "Zorn des Xhwusel". Ist aber natürlich mein persönlicher Geschmack.

"Fingerlichtkanone" finde ich auch gut und habe da so ein Kavallerieregiment um Napoleon herum im Kopf.
"Meine Herrn", ruft der Offizier, "die Finger beeeeee-reit!"
Die Soldaten streifen die Handschuhe ab und legen die Zeigefinger zum Zeichen ihrer Bereitschaft ans Kinn.
...
;D

Und ich verschieb mal in diese unauffällige Rubrik "Wie nenn ich nur ...?"

Vali

#7
Hat deine Fantasywelt einen eher modernen oder altertümlichen Touch? Für letzteres würde ich mich auch eher für solche Namen entscheiden, die Wölfin vorgeschlagen hat. Damit man sich darunter was vorstellen kann, kannst du zur Beschreibung den Energiestrahl erwähnen.
und ihm fuhr ein Energiestrahl aus der Hand und streckte so sein Gegenüber nieder. Noch war ihm gar nicht bewusst, dass er eben den Zorn des Xhwusel heraufbeschworen hatte. Oder so ähnlich.
Ansonsten finde ich "Energiestrahl" ganz ok.
In "Might and Magic" heißen solche Zauber "Lichtpfeil", "Elementarstrahl", "Blitzstrahl" und "Magischer Strahl".

Simone

Oder wenn du irgendwelche Götter hast:  Strahl der Götter, Götterstrahl.

Die Wölfin hatte gute Vorschläge, wobei ich das Bild was sie mit Napoleon beschworen hat, am besten finde *lach*



Sprotte

Einer meiner Heroen durfte auch einen solchen "Blitz" abschießen. Ich hatte es mit "Strahl gebündelten Lichts" umschrieben - was ja nichts anderes als ein Laser wäre.

FeeamPC

Einfach nur Kraftstrahl?

Romy

Über diese Sache mit dem Energiestrahl habe ich mir auch schon ausführlich Gedanken gemacht. Etwas sehr ähnliches verwende ich in meinem aktuellen Roman (den ich auch zu Heyne geschickt habe) ebenfalls. Na gut, bei mir handelt es sich um einen "Strom aus Energie", wobei Energie in diesem Fall eigentlich ein Synonym für Magie ist ...
Aber trotzdem muss ich sagen, dass ich damit nicht so ganz glücklich bin. Einerseits gefällt mir das mit der "Energie" nicht und andererseits mag ich die Sache mit dem "Strahl" oder "Strom" oder "Schlag" oder wie auch immer man es nennen will nicht besonders ... Aber gut, Letzteres ist Ansichtssache.
Für mich werde ich auf jeden Fall versuchen, noch eine Umschreibung dafür zu finden, das Wort "Energie" will m.M.n. einfach nicht so recht in eine mittelalterliche Fantasywelt passen.  :)

Hier im Thread wurden aber auch schon einige interessante Alternativen genannt. Blitz ist schlicht, aber ich finde es beinahe genial. Warum bin ich darauf nicht gekommen  ;)

Sprotte

Ich glaube, man denkt manchmal einfach zu umständlich. Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, trifft es allzu oft.

Ich habe oben den Blitz ja auch noch in Anführungszeichen gesetzt, weil ich bislang selber nicht auf die Idee gekommen bin, das Wort in solchem Zusammenhang zu nutzen  :d'oh: Gibt man ihm dann noch eine Farbe, ist die Sache geritzt, und ich bin weg von einer umständlicheren Umschreibung  :snicker:

Mrs.Finster

Danke für die vielen Vorschläge  :)

@Romilly/ Vali  Ich denke das ist das Problem...Energie das mag einfach nicht so recht in ein mittelalterliches Setting reinpassen, wobei: ,,Er spürte die Energie in seinem Körper..." würde dagegen wieder passen...ich denke ich bastel mir das was mit dem Blitz. Das würde bis jetzt am besten passen  :jau:

@ Wölfin: Wie mag das nur aussehen? So wie bei E.T.  :rofl:
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)