• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Griffige Bezeichnung für Tierclan-Anführer gesucht

Begonnen von Falckensteyn, 07. Oktober 2008, 16:09:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Falckensteyn

Liebe TZ'ler

Seit längerem grüble ich mal wieder an was rum und wäre um Tipps und Anregungen dankbar.

In meiner Fantasywelt existieren Tierclans. D.h. sämtliche Tierarten sind in sogenannten Clans organisiert. Diese bestehen aus normalen Tieren, aus Alpha-Tieren und einem einzigen "Übertier". Ich suche seit längerem einen griffigen Namen respektive eine Überbezeichnung für die Alpha-Tiere und das Übertier. Die Tiere können übrigens auch sprechen. Die normalen Tiere tun das weniger gut, die Alpha-Tiere schon besser und das Übertier eines Clans kann sich ziemlich gewählt ausdrücken und ist sehr intelligent.

Ein in der Geschichte vorkommender Tierclan ist bspw. der Clan der weissen Wölfe. Da war es ja noch einfacher mit der Definition. Die Alpha-Tiere sind Alpha-Wölfe. Aber bspw. bei Pferden passt es mir irgendwie nicht. Ein Alpha-Pferd? Das tönt lächerlich. Es muss doch etwas besseres und griffigeres geben? Aber ich hab da schon eine Weile ein Brett vor dem Kopf.

Danke für Eure Beiträge  :)

Liebe Grüsse

Falckensteyn

caity

Hallo Falckensteyn,

bei Pferden würde ich einfach von "Leitstute/hengst" als Oberhaupt sprechen, das passt auch beim "Leitwolf" und hat immer seine Richtigkeit.
Ansonsten ist es eben so, dass nicht eine Gruppe von Tieren eine höhere Stellung innehat, sondern die Rangordnung in einem Rudel oder in einer Herde klar festgelegt ist. Deshalb musst du dir da imho einen anderen Begriff suchen. Vielleicht kannst du da eher menschliche Begriffe nehmen wie etwas: Fürsten, Könige, oder etwas dergleichen? Wenn es eine Fantasywelt ist, bist du ja sogar eigentlich ziemlich gleich. Du könntest den einzelnen Tieren sogar komplett Kaiser und Könige/Fürsten zusprechen ;)

Bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Falckensteyn

Hmmm, das hat was, danke caity. Fürst der weissen Wölfe. Oder Fürstin der Silberpferde. Tönt gar nicht übel. Dass ich darauf nicht selbst gekommen bin?

Silvia

Geht vielleicht auch mit dem einfachen "Rudelführer", "Clanführer" oder "Anführer".
"Ältester" - falls es so jemanden gibt.

Hr. Kürbis

Mir leuchtet die Stellung noch nicht so ganz ein, die Funktion, die ein Clanchef zum Beispiel bei den Wölfen hat. Höher als Alphawolf geht es ja eigentlich nicht. Also, worin besteht der Sin einer solchen Funktionstrennung? Die Frage bringt einem ja bestimmt mehrere Lösungsansätze.

Falckensteyn

Die Alphawölfe sind die Anführer der einzelnen Rudel. Aber von den Rudeln gibt es Unzählige. Und diese sind alle zusammengefasst und unterstehen der Kontrolle eines einzigen Überwolfes.

Im militärischen Sinne könnte man es so definieren:

Die Alphawölfe sind die Leutnants eines Zugs, der Überwolf hat die Funktion eines Kompaniekommandanten. Oder sogar diejenige eines Majors.

Drachenfeder

Also Alphawöfe hört sich sehr gut an finde ich. Und bei den Pferden, naja. Alphapferde nicht aber Aphahengst / Aphastute ist wiederum gut.



Tintenfalke

Ich würde mich an der Implikation der Tiere orientieren...Pferde haben etwas Majestätisches, also würden Adelstitel gut passen. Wölfe stehen für Wildheit und manchmal List, also würden militärisch klingende Titel passen. Was für Clans spielen noch eine wichtige Rolle?

Falckensteyn

Es wird ziemlich viele geben. Eigentlich ist die ganze Tierwelt in solchen Clans organisiert, mit Ausnahme der Insekten. Aber es werden natürlich nicht alle beschrieben.

Im ersten Teil der Geschichte spielen aber vor allem Wölfe und ein Bär, Pferde und am Schluss dann Mäuse eine wichtige Rolle.

Lisande

Suchst Du denn zwangsweise Begriffe, die auf alle Tierarten passen, oder kann es auch durchaus so laufen, wie hier schon vorgeschlagen, dass pro Tierart auch ein eigener, passender Begriff gewählt wird? Ich muss gestehen, da es sich um eine allgemeine Struktur handelt, wäre es für den Leser wohl verständlicher, wenn die Begriffe allgemein wären - wenn es allerdings nur wenige Tiere sind, kriegt man Unterschiede allerdings auch schnell erklärt.

Rhiannon

Vielleicht orientierst du dich ja auch an der Art der Tierclans in dem Roman. Eine strikte Hirarchie und vielleicht auch ein kriegerisches Wesen, dann bieten sich militärische Titel, wie Oberst usw. an,
bei anderen vielleicht Fürstentitel oder auch irgendwie Einfach Chef genannt, wenn die Tiere mehr ungebunden sind, wie z.B. Mäuse. Bei Bären könnte ich mir sowas wie General oder ähnliches richtig gut vorstellen.

Lila

Wenn ich mir neue Begriffe ausdenke, dann nehme ich mir immer die deutschen Äquivalente zu den Wörtern, die ich suche (in deinem Fall z.B. "ober/st-", "haupt-", "leit-" oder "erst-") und gebe diese auf http://www.woxikon.de in die "Universal-Suchmaschine" ein (ich stelle es also so ein, dass das Lexikon vom Deutschen in alle vorhandenen Sprachen übersetzt, in dem Fall Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Niederländisch, Spanisch und Schwedisch). Danach schaue ich mir die Übersetzungen der Wörter an und gucken, ob und welche sich gut mit den zu kombinierenden Begriffen (in deinem Fall eben die ganzen Tierrassen) anhören würden. Auch das ALBERT MARTIN Latein-Lexikon (http://www.albertmartin.de/latein/) kann hier mit derselben Methode eine sehr nützliche Hilfe sein!
Ich gebe dir mal ein Beispiel, damit besser verständlich ist, was ich meine:



Latein-Lexikon (da Woxikon leider gerade streikt) ---> suche nach Übersetzungen des Wortes "oberst"

Gefundene Wörter (u.a.): "summus" (=oberste), "tribunus" (=Oberster), "supremus" (=der oberste)

Mögliche Kombinationen: Summus-Wolf / Summus-Pferd; Tribunus-Wolf / Tribunus-Pferd; Supremus-Wolf / Supremus-Pferd



Und mit Woxikon (wenn es denn funktioniert...) findet man noch weitaus mehr Wörter, die sich gut verwenden lassen. Man muss dann halt immer schauen was einem persönlich gefällt, was gut klingt und was man selber für kombinierbar hält. Aber auf diese Weise habe ich mir schon eine ganze Reihe neuer Begriffe zusammengereimt. :buch:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Falckensteyn

Zitat von: Tastentänzerin am 19. Oktober 2008, 17:43:40
Mögliche Kombinationen: Summus-Wolf / Summus-Pferd; Tribunus-Wolf / Tribunus-Pferd; Supremus-Wolf / Supremus-Pferd

Dieses Beispiel tönt ziemlich abgefahren  ;D
Aber Du bringst mich mit Deiner Methodik auf einen sehr guten Pfad. Das werde ich weiterverfolgen, herzlichen Dank!

@Rhiannon: Eigentlich suche ich mir einen Begriff, den ich für alle Tierclans anwenden kann. Ich hatte mir zu Beginn zuwenig Gedanken darüber gemacht. Alpha-Wolf tönt ja noch ganz gut. Aber Alpha-Pferd? Da hörte der Spass bei mir auf und das Grübeln begann.

Lila

#13
Bitte und gern geschehen! Ich freue mich doch, wenn ich mein (Pseudo-)Wissen auch an andere weitergeben kann. Es gibt nunmal eindeutig Tricks, sich das Leben als Fantasy"autor" zu versüßen.
Ich persönlich bin ein absoluter Recherche-Freak. Wenn es darum geht Charakternamen zu finden oder nach solchen Wörtern zu suchen, die ich später, in übersetzter Form, zu einem neuen Wort zusammenfügen kann, dann passiert es durchaus schon mal, dass ich bis morgens um 5 Uhr am Computer sitze. ::)



[Modedit:
Dieses Thema scheint sich ja erledigt zu haben, daher schließe ich es unter Hinweis auf die Regeln dieses Boards, nach denen die Threadersteller dazu eigentlich selber verpflichtet sind. Außerdem gehört es sich eigentlich, ein erledigtes Thema entsprechend zu kennzeichnen.

Beschwerden bitte erst nach Lesen der Regeln an das Obermotzteam.
[/Modedit]
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)