• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG] 15.03.23 "Postkarten aus queeren Welten" Queer*Welten Magazin

Begonnen von Fianna, 10. März 2023, 14:14:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fianna

Das Queerwelten Magazin hat eine Ausschreibung verlängert bis 15.03.23.
Vielleicht hat ja von euch jemand Zeit?

ZitatSonderausschreibung: Postkarten aus queeren Welten
1. Februar 2023 Queer*Welten Redaktion
UPDATE: Die Einsendefrist wird bis zum 15.03.2023 verlängert.

An unserer 10. Ausgabe wird gerade fleißig im Lektorat gearbeitet, während ihr das Cover schon im Ach Je-Shop bewundern könnt. Auch diesmal wollen wir die Kurzgeschichten und Essays wieder durch ein neues Format bereichern. Und passend zur Jubiläums-Ausgabe geht es diesmal um Grüße aus phantastischen Gefilden. Wir suchen ...

Postkarten aus queeren Welten
Schickt uns eine Postkarte mit Grüßen aus queeren, feministischen, phantastischen Welten! Wir wollen uns diesmal vom am PC gesetzten Text lösen und ermutigen euch, handschriftlich kreativ zu werden. Dazu suchen wir handgeschriebene Kurztexte im Format von maximal 10 x 14 cm, die sich in Form und Stil an einer Postkarte orientieren.

Erdenkt und erträumt euch eine queer-phantastische Welt und schickt uns einen Gruß von dort. Was habt ihr bei eurem Aufenthalt dort erlebt? Wen habt ihr kennengerlernt? Warum fühlt ihr euch dort wohl? Vielleicht wollt ihr klassisch das Wetter und das Essen beschreiben, vielleicht gibt es dort auch gerade Konflikte, von denen ihr in aller Kürze berichten wollt. Alles ist möglich – solange es auf eine Postkarte passt!

Bringt auf der Karte auch das unter, was ihr als kurze Info über euch veröffentlicht sehen wollt, also z. B. einen Satz zu euch und Angaben, wo man mehr zu euch finden kann (Social Media, Website, usw.).

Ein Hinweis: Fanfiction ist toll, darf aber nicht kommerziell veröffentlicht werden. Wir können also leider keine Grüße aus Welten annehmen, deren Urheberrechte bei anderen Autor*innen liegen.

Muss es handschriftlich sein? Wir finden Handschriftliches, Lettering Art usw. super und wollen dem in der Ausgabe gerne Raum geben – daher der Fokus auf Handgeschriebenes. Es ist natürlich auch möglich, eine Postkarte direkt am PC zu erstellen und die Postkartenoptik mit einem Font umzusetzen. Leider gibt es auch bei Fonts viele Beschränkungen der kommerziellen Nutzung, falls ihr das also tut, prüft bitte, ob dies mit dem Font eurer Wahl möglich ist und teilt uns mit, welchen ihr benutzt habt, damit wir da auch noch mal ein Auge drauf haben können.

Die wichtigen Fakten:
Wir suchen postkartengroße Grüße, das heißt: Im Format maximal 10 x 14 cm.
Die Einsendungen müssen in guter Qualität und in Graustufen oder schwarz-weiß eingescannt sein.
Schickt uns eure Einsendungen als .pdf oder .jpg mit mindestens 300 dpi.
Falls ihr nicht die Möglichkeit zum Einscannen habt, könnt ihr die Postkarte an den Verlag schicken: Amrûn Verlag, Jürgen Eglseer, Eichenweg 1a, 83278 Traunstein
Das Thema ,,Postkarten aus queeren Welten" sollte in einem phantastischen Kontext umgesetzt werden.
Der Text darf noch nicht woanders veröffentlicht sein.
Texte mit Bezüge auf existierende urheberrechtlich geschützte Settings können wir leider nicht abdrucken.
Bringt auf der Postkarte auch eine kurze Info zu euch unter. Inhaltshinweise, wenn nötig, führen wir auf einer gesonderten Seite auf.
Bitte nur eine Postkarte pro Person einreichen.
Für veröffentliche Texte erhalten die Autor*innen ein Belegeexemplar der 10. Ausgabe.
Bitte schickt eure Postkarten an einreichungen@queerwelten.de
Der Einsendeschluss ist der 15.03.2022.
Es gilt wieder: Wir können leider für solche ganz kurzen Formate, von denen mehrere ins Heft kommen sollen, kein Honorar zahlen, da sonst die Kosten für die Ausgabe unser Budget bei Weitem übersteigen würden. Wir bedauern das, aber wir sind eine winzige Nischenpublikation bei einem Indie-Verlag, sodass unser Budget sehr begrenzt ist. Ihr erhaltet aber ein Belegexemplar, wenn euer Text veröffentlicht wird.

Wir sind gespannt, ob ihr gerne zu Stift und Papier greift und freuen uns schon sehr auf eure Postkarten!

Euer Queer*Welten-Team


Queerwelten Ausschreibung