• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 05.01.2009: Fur Fiction 3

Begonnen von gbwolf, 21. September 2008, 15:26:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

gbwolf

Gerade bei SF-Fan.de rausgefischt. In den anderen 2 ANthos waren doch auch immer einige Tzler, meine ich.
Die Originalausschreibung habe ich ein wenig mit Zeilenumbrüchen bedacht, damit sie übersichtlicher wird.

ZitatAusschreibung
Fur Fiction 3

Die Fantastik-Anthologie ,,Fur Fiction" geht in die dritte Runde! Die Bedingungen sind im Wesentlichen wieder die gleichen wie bisher: Gesucht sind fantastische Kurzgeschichten, in denen Tiere, Tiermenschen, Misch- und Werwesen usw. eine wesentliche Rolle spielen. Möglich sind alle fantastischen Genres und Subgenres, von der klassischen Werwolfsgeschichte bis zu Space Opera und Cyber- oder Steampunk – nur Fantastik muss es sein. (Handelnde Personen in einer Mainstreamstory durch Tiermenschen zu ersetzen z.B. reicht als einziges fantastisches Element allein nicht aus!) Weitere Bedingungen sind, dass Stories in sich abgeschlossen sein müssen und die Rechte beim Autor allein liegen (also keine Fan-Fiction!). Jeder kann beliebig viele Beiträge einsenden.
Auch Lyrik zum Thema (bitte ,,altmodische" Lyrik, bei der Reim und Versmaß einigermaßen stimmen) ist gefragt.

Die Länge einer Story sollte max. 20 Schreibmaschinenseiten (60x60) möglichst nicht überschreiten – allgemein gilt: je besser eine Story ist, desto länger darf sie sein.

Einsendeschluss ist der 05. Januar 2009.

Da es sich um ein Kleinverlagsprojekt handelt, gibt es keine Bezahlung, aber jeder Mitwirkende erhält ein Freiexemplar und kann beliebig viele Exemplare zum Vorzugspreis kaufen.

Einsendungen bitte auf Datenträger in einem gängigen Format (sxw, doc, txt, rtf) und in ausgedruckter Form an:
Helge Lange
Krummes Land 2
88690 Uhldingen-Mühlhofen

Bitte nur Kopien schicken; es erfolgt keine Rücksendung!

Mails bitte an furfiction@web.de

Jeder Einsender sollte mir bitte auch seine e-Mail-Adresse mitteilen sowie einige biografische Angaben über sich machen, die in einer Kurzvorstellung im Anhang des Buches verwendet werden können, außerdem, unter welchem Namen der Beitrag erscheinen soll (Realname, Pseudonym/Nickname oder Mischung aus beidem).
Ich bitte um Verständnis dafür, wenn ich nicht jedem eine Eingangsbestätigung zukommen lasse; mit den Autoren der ausgewählten Werke werde ich mich auf jeden Fall in Verbindung setzen.

Edit: Sehe gerade, dass Felix bei der Nummer 2 dabei war. Wenn er diesen Thread sieht, wird er bestimmt etwas zum Projekt sagen können.

Felix

Zitat von: Die Wölfin am 21. September 2008, 15:26:30
Edit: Sehe gerade, dass Felix bei der Nummer 2 dabei war. Wenn er diesen Thread sieht, wird er bestimmt etwas zum Projekt sagen können.
Na, da muss ich mich ja mal wohl oder übel äußern. ;)

Ich bin eher zufällig auf die Ausschriebung zu Fur Fiction 2 gestoßen (die erste Nummer der Reihe kenne ich nicht) und habe, weil mich das Thema reizte, eine Geschichte geschrieben und eingereicht. Die Handlungsträger sind bei mir verschiedene Insektenarten, die gemeinsam in einem Erdloch hocken und ständigen Attak. Meine Handlungsträger sind verschieden Insekten und die Geschichte ist eine Mischung aus Fantasy und Endzeit-SF. Die anderen Geschichten reichen von Grusel, Horror, Phantastik, Fantasy bis hin zu SF und Space Operas. Auch in der Länge gibt es große Unterschiede. So lange es phantastische Geschichten sind, setzt der Herausgeber einem also wirklich kaum Grenzen.
Nicht alle Geschichten in der Nummer 2 gefallen mir, aber ein paar sind wirklich klasse.

Der Kontakt zu Helge Lange, dem Herausgeber, war sehr nett. Manchmal hätte ich mir zwar ein paar mehr Informationen gewünscht, dafür kamen Anwtorten auf meine Mails immer sehr schnell.

Bei dem Buch sind Druck, Satz, Bindung usw. in Ordnung. Das Titelbild ist etwas ausgefallen, passt aber zum Thema. Neben den Geschichten, die den Großteild es Buches ausmachen, gibt es Gedichte und Illustrationen dreier Künstler, die speziell für die Geschichten angefertigt wurden. Ein Umfangreiches Vorwort und Autorenviten runden das Buch ab.

So, hm, jetzt weiß ich auch nicht mehr, was ich schreiben soll. Ichs elbst werde wohl wieder etwas einsenden, wenn ich die Zeit und eine Idee habe.
Wenn ihr noch Fragen habt, stellt sie einfach hier. Vielleicht kann ich ja weiterhelfen.

Gruß, Felix

gbwolf

Herzlichen Dank, Felix! Und ja, du hast meine wenig subtile Art, dich zu bitten, verstanden  ;)

Felix

Zitat von: Die Wölfin am 22. September 2008, 19:45:36
Herzlichen Dank, Felix! Und ja, du hast meine wenig subtile Art, dich zu bitten, verstanden  ;)
Ich musste echt lange überlegen, was du meintest ...