• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Guter Standort für ein Naturkosmetik-Startup in Hamburg?

Begonnen von Grey, 27. September 2019, 09:24:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grey

Hallo ihr Lieben,

meine aktuelle Protagonistin ist Geschäftsführerin eines Naturkosmetik-Startups. Das Konzept: Naturkosmetik mit Schwerpunkt Make-Up als It-Produkt für Junge Leute. Sie macht ihren größten Umsatz derzeit zwar über ihren Online-Shop, betreibt aber auch einen Showroom mit kleinem Café. Der Laden soll in Hamburg sein, wo die Geschichte startet - später wird sie in ganz andere Länder verlagert und Hamburg ist nur der Startpunkt, aber dort kommt die Protagonistin her (hauptsächlich weil ich Hamburg einfach mag und sie vom Bauchgefühl her dorthin passt), und deshalb möchte ich es möglichst schön und authentisch haben.

Daher also meine Frage: Wo könnte man so ein Geschäft in Hamburg wohl gut führen? Man braucht ja wohl einen Standort mit Laufkundschaft, und dann noch einen zweiten, wo die Produkte hergestellt werden. Welche Art Gewerbefläche braucht man dafür und wo findet man die in Hamburg? Am liebsten hätte ich es, wenn die Protagonistin in der ersten Szene vor dem Geschäft im Auto sitzen und den Containerhafen sehen könnte, aber ich wäre bereit, Abstriche zugunsten der Authentizität zu machen. ;D

Danke für eure Hilfe! :knuddel:

Grummel

Definitiv in der Hafencity. Aufstrebend, was zu der Klientel passen würde und durch die vielen alten (Speicherstadt) und neuen Hallen auch für Fabrikation geeignet.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Alina

Hafencity ist sicher ein guter Standort für einen Showroom, aber das ist meines Wissens auch ein sehr teurer Standort in Hamburg was Mieten und Immobilienpreise angeht. Da wäre die Frage, wie liquide dieses Startup ist und in welchem Preissegment diese Kosmetik angesiedelt ist. Wenn es Naturkosmetik ist, dann liegen die Preise sicher im höheren Segment - junge Leute als Zielgruppe haben andererseits vermutlich nicht so viel Kaufkraft wie eine ältere Zielgruppe.
Was die Laufkundschaft angeht, so war das bis vor ein paar Jahren in der HafenCity noch nicht sooo dolle - siehe hier dieser Artikel im Hamburger Abendblatt:
https://www.abendblatt.de/hamburg/article125437709/Geschaefte-in-der-HafenCity-geben-auf.html
Aber da hat sich glaube ich in den letzten Jahren nochmal viel verändert, vor allem auch wegen der Elbphilharmonie. Es kommen viele Touristen in die Gegend.
Alternative Stadtteile wären vielleicht noch Altona, Sternschanze oder Eppendorf.

Die Produktion müsste ja nicht im gleichen Stadtteil stattfinden, in dem der Showroom liegt. Vielleicht wäre es sinnvoll, die Produktion weiter nach außerhalb zu legen, wo die Mieten günstiger sind, zum Beispiel nach Bahrenfeld, oder noch weiter draußen.