• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Bis 31.08.2007: William Voltz Award 2007 (nur SF, dotiert)

Begonnen von gbwolf, 25. März 2007, 15:21:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Gerade gefunden:  www.williamvoltz.de/Regeln.html
Sicher interessant für die SF-Schreiber unter uns. Fantasy wird explizit ausgeschlossen!

ZitatDer Award hat das Ziel, den Nachwuchs deutschsprachiger Science Fiction-Autoren zu fördern. Teilnehmen können deutschsprachige Autoren, die bislang noch keinen Roman veröffentlicht haben.

Auswahl der Beiträge: Eine Jury aus SF-Autoren und Redakteuren bekommt eine Auswahl der besten Einsendungen und ermittelt drei Sieger.

Thema: Es sollte eine Science Fiction Geschichte sein, die sich auf einer fremden Welt ereignet. Alles Andere überlassen wir Euch.

Einsendungen: Die Beiträge müssen bislang unveröffentlicht sein. Jeder Autor darf nur eine Story zur Bewertung einsenden. Bitte eine E-mail Adresse, Anschrift und kompletten Namen in der E-mail angeben.

Einsendeschluss: 31. August, 2007.

Einsendeweg- und Format: Als .doc oder .rtf-Datei an
Einsendungen@williamvoltz.de.

Länge der Beiträge: max. 16.000 Zeichen nach Word-Zählung, inklusive Leerzeichen. Keine Ausnahmen! (Eine Story mit 16.001 Zeichen wird abgelehnt!)

Dotation: Der erste Preis ist mit € 300 dotiert, der zweite mit € 200, der dritte mit € 100. Die honorierten Stories werden auf dieser Website veröffentlicht.

Letztes Jahr war mein Freund so frei, den Preis abzuräumen und mich als Privatlektorin am Gewinn zu beteiligen  ;D
Dieses Jahr nehme ich mal selbst Anlauf, obwohl ich fremde Welten eher als Fantasy, denn als SF sehe. Die Geschichten der letzten Jahre (inkl. Sieger) sind auf der Homepage zu lesen. Man kann also mal schauen, was gewünscht ist. Allgemein war William Voltz ein Schreiber im Perry Rhodan-Universum. Ich bin aber nicht sicher, inwieweit man sich diesem Schreibstil anpassen muss, um zu gewinnen.

THDuana

Also Kurzgeschichten?
Auch wenn ich da wohl wenig Chancen habe, werde ich mich wohl daran versuchen. Zuerst sehe ich mir aber die Beiträge von letztem Mal an, damit ich einen Eindruck davon habe.

Und einen Roman habe ich eh noch nicht veröffentlicht ;)


Duana

Cassi-the-Orc

Die Siegergeschichte von letztem Jahr ist auf jeden Fall klasse.

Mal sehen, irgendwo müsste oder sollte ich noch etwas in meinem schlauen Buch stehen haben, das SF ist. Nur die Zeichenzahl macht mir einige Sorgen, 16.000 Zeichen - wie viele Seiten machen das ungefähr aus?

Pandorah

Knapp 9 Normseiten. Das ist nichts für die Tochter meiner Mutter. Ich brauche Seiten, um mich auszubreiten.

Cassi-the-Orc

Oh Graus. Ich bekomm bei 15 -20 ja schon Schweißausbrüche, wenn ich dem Ende zu merke, was mir noch alles fehlt...

THDuana

Da ich offene Schlüsse liebe, bekomme ich das vielleicht doch hin.
Eine Idee - das sollte reichen. Bisschen Beiwerk und an angedeutetes Ende, aber schon so, dass der Leser weiß, was gemeint ist.

Na, ich versuch's mal. :)


Duana

gbwolf

Der Einsendeschluss ist um einen Monat verlängert worden!

Franziska

Ich schreibe auch schon fleißig. Hoffentlich treffe ich diesmal das Thema.
Das war eine sehr gute Idee, den Wettbewerb zu verlängern, wie kann man den Einsendeschluss auch an den Anfang der Semesterferien legen! ::)

gbwolf

Ich muss auch endlich mal anfangen. Mich hat das Romanfieber gepackt und irgendwie schreibe ich derzeit keine Kurzgeschichten. Dabei ist meine Idee nicht schlecht. Ich bekomme sie nur nicht auf's Papier  ;D

*Einen kräftigen Motivationstritt für alle spendier*

Agarii

#9
 :wums: Hat sich erledigt ^^