• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte], 06.01.2019, Die Schattenherren, (Robert Corvus)

Begonnen von Sturmbluth, 10. August 2018, 16:16:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sturmbluth

Eine Ausschreibung von einem Schriftsteller, nicht von einem Verlag - ich packe es aber dennoch mal hier hinein.

ZitatDie Aufgabe
Schreiben Sie eine Geschichte von höchstens 15.000 Anschlägen, die in der Welt der Schattenherren spielt! In der Geschichte muss ein Element vorkommen, das einem Raben zuzuordnen ist – der Vogel selbst, sein Schatten, eine Rabenfeder, oder vielleicht hört man sein Krächzen.

Die Rahmenbedingungen
Höchstens 15.000 Anschläge (inklusive Leerzeichen)
Einsendeschluss ist der 6. Januar 2019, 23:59 Uhr
Dateiformat doc, docx, pap oder rtf
Im Text den Namen der Autorin/des Autors und eine Kontakt-Mailadresse angeben
Je Teilnehmerin/Teilnehmer nur 1 Beitrag
Die Rechte an der Geschichte müssen bei der Teilnehmerin/dem Teilnehmer liegen
Deutsche Sprache, Rechtschreibung gemäß neuester Duden-Auflage
Widerspruchsfreiheit zu den Setzungen aus den Romanen – die Geschichte muss also frei von Widersprüchen zu den Romanen sein

Wie läuft der Wettbewerb ab?
Schritt 1: Einsendung der Beiträge an kurzgeschichten(at)robertcorvus.net bis zum 6. Januar 2019, 23:59 Uhr. Sie bekommen eine Eingangsbestätigung.
Schritt 2: Ich lese jeden Beitrag und schreibe eine Beurteilung, die ich Ihnen schicke. Wie lange das dauert, hängt von der Anzahl der Einsendungen ab.
Schritt 3: Ich wähle 5 Geschichten für die Endrunde aus. Die Autorinnen und Autoren dieser 5 Geschichten haben 1 Monat Zeit, ihre Geschichte anhand der Beurteilung zu überarbeiten.
Schritt 4: Aus den 5 Finalisten küre ich eine Gewinnergeschichte, die ich gründlich lektoriere.
Schritt 5: Wenn die Gewinnerin/der Gewinner und ich mit der Geschichte vollends zufrieden sind, wird sie auf www.robertcorvus.net veröffentlicht. Mit dieser Veröffentlichung gibt es eine Urkunde, die den Gewinn dokumentiert, und einen Gutschein für die Buchhandlung Drachenwinkel im Wert von 50 Euro.

Link zur Ausschreibung: https://www.robertcorvus.net/rc_kg_schattenherren.shtml

Zauberfrau

Hm. Das ist auch eine Art, seinen Büchern einen neuen Anschubs zu geben. In der FAQ auf der Webseite steht, dass er reicht, wenn man eines der Bücher gelesen hat, um sich die Welt der Schattenherren vorstellen zu können.  :hmmm:
Kluge Geschäftsidee, merk ich mir, falls ich mal Bücher veröffentlich haben sollte, die nicht mehr so gut laufen...

Aber okay. Vielleicht hat er ja wirklich so viele Fans, die gleich losschreiben  ;D

Vaporea

Zitat von: Zauberfrau am 10. August 2018, 19:34:02
Hm. Das ist auch eine Art, seinen Büchern einen neuen Anschubs zu geben. In der FAQ auf der Webseite steht, dass er reicht, wenn man eines der Bücher gelesen hat, um sich die Welt der Schattenherren vorstellen zu können.  :hmmm:
Kluge Geschäftsidee, merk ich mir, falls ich mal Bücher veröffentlich haben sollte, die nicht mehr so gut laufen...

Der Gedanke ging mir auch durch den Kopf. Allerdings halte ich solche Marketingstrategien durchaus für legitim, denn letztendlich kann ja jeder selbst entscheiden, ob er sich die Bücher kauft und teilnimmt.

Ich glaube allerdings nicht, dass ich mitmachen würde, selbst wenn ich die Bücher gelesen hätte. Lektorat schön und gut, aber ich weiß nicht, ob ich im Fall meines Gewinns so begeistert davon wäre, dass mein Text kostenlos auf der Website eines fremden Autors veröffentlicht wird. Bei einer richtigen Anthologie kann ich mich ja wenigstens noch damit rühmen, dass mein Text in einem waschechten Buch/eBook veröffentlicht wurde und über den Buchhandel beziehbar ist. Aber eine Website? Die kann ich mir auch selbst zusammenschustern, wenn ich wollte. ;D

Grummel

Naja, wir reden hier nicht über ,,irgend einen" anderen Autoren, sondern über Robert Corvus. Ein nicht unbekannter und sehr freundlicher Kollege, der natürlich Werbung für seine Werke machen will. Aber das machen sndere Autoren und Verlage auch, siehe die FanFiction Veranstaltung von Amrûn. Ich finde die Idee ganz interessant.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Janika

Ich habe schon länger verfolgt, dass er diese Aktion geplant hat. Und sicher soll das nochmal einen Push geben, klar. Die Bücher werden bei Piper schon einige Male über den Ladentisch gegangen sein, nun gibt es die (meines Wissens übrigens erweiterte) Fassung als Neuauflage im Self-Publishing - klar muss er sich da was einfallen lassen, um auch neue Leute zu erreichen. ;)
Und auf Lesungen wird oft genug nach Schreibtipps oder sogar Textkritik gefragt. Da ist so eine Ausschreibung doch die ideale Kombi. ;)

Ich bin da ganz bei Grummel - der ja gestern auch schon wissen wollte, ob ich die Prints zufällig besitze. Die ziehen wir beide als Format grundsätzlich vor. ;) Und ich hab sie nicht, blicke jetzt aber schon den ganzen Tag ins Regal, als könnten sie da einfach auftauchen. ;D
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Maubel

Vielleicht ist es auch weniger für Autoren eine Ausschreibung sondern eher für Fans/Hobbyschreiber. Ich habe zu meinem Ashuan-Release auch so eine Mitmachaktion gemacht und die kam (für meine Verhältnisse) super an und wurde sehr positiv aufgenommen. Bei mir gibt's drei Gewinner, die ich sogar umschreibe (stand auch so in den Bedingungen, weil es mehr um Ideen als tolle Texte ging) und die jeweils in meine Sammelbände kommen. Der Rest, der mir gefallen hat, darf auf die Webseite und es sind alle glücklich. Aber ja, würde mir da jetzt ein Autor/Autorin einen Beitrag schicken, wäre es einfach ... überqualifiziert und der wäre vielleicht auch nicht mit der Webseite glücklich, aber wie gesagt, ich denke nicht, dass das die Zielgruppe ist.

Belgerog

Der Wettbewerb ist mittlerweile vorbei.

Ich hatte das Glück zu den 5 Finalisten zu gehören. Im Finale fiel die Wahl jedoch nicht auf meine Geschichte.

http://kg.web619.server21.eu/derwegindieschatten.htm

Unter diesem Link findet sich meine Geschichte.

Die Siegergeschichte von Jessica Bernett findet ihr auf: https://www.robertcorvus.net/rc_Schattenherz.shtml sowie weitere Links zu teilnehmenden Geschichten.

Meine Erfahrung im Wettbewerb:
Herr Corvus hat sich sehr viel Mühe bei der Bewertung der einzelnen Geschichten gegeben. Für jemanden wie mich, der noch nie etwas vorher geschrieben hat, war das eine absolut tolle Erfahrung von einem Autor der eigene Veröffentlichungen hat eine Bewertung zu bekommen.
Die Arbeit an der Geschichte war zum einen ein Highlight und lehrreich. Ich habe etwas in das Strukturierte Arbeiten an Texten hineingeschnuppert. Ich hab Erfahrungen gesammelt was es heißt wenn ein Text lektoriert wird. Ein klein wenig "Druck" durch die vorgegebenen Termine war auch dabei.

Alles in allem eine sehr positive Erfahrung.