• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] bis 31.03.2010: Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar

Begonnen von Maria, 17. Februar 2010, 14:45:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maria

Vergabe:jährlich
Preisgeld:4.000 Euro | einmalig
Zuwendungsgeber: Stadt Wetzlar
Voraussetzungen:Buchveröffentlichung erforderlich.

Der Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar zeichnet das jeweils beste Buch eines Jahres (01.04.-31.03.) aus, das den phantastischen Genres (Science Fiction, Fantasy, Phantastik, Utopie und Staatsroman, Horror, phantastische Reise- und Abenteuerliteratur, Märchen, Sagen, Mythen) angehört. Die Jury setzt sich aus Wetzlarer Bürgern zusammen, die am kulturellen Leben Wetzlars beteiligt sind. Das Buch muß in deutscher Sprache geschrieben und als Originalveröffentlichung jeweils zwischen dem 01. April des Vorjahres und dem 31. März des laufenden Jahres erschienen sein.

Zur ersten Information werden Verlage und Autoren gebeten, je zwei Exemplare an die Phantistische Bibliothek Wetzlar zu senden (Stichwort: Phantastik-Preis). Die Bücher können unmittelbar nach Erscheinen übersandt werden, müssen aber bis spätestens 31. März des Jahres der Preisvergabe vorliegen. Wenn der eingereichte Titel nach Sichtung durch die Bibliothek in die engere Wahl für den Preis kommt, wird der Verlag um weitere Exemplare für den Bedarf der Jury gebeten.

Bewerbungsstelle:
Phantastische Bibliothek Wetzlar
Turmstr. 20
D-35578 Wetzlar
Tel.: +49-(0)6441-40 01-20
Fax.: +49-(0)6441-40 01-19
mail@phantastik.eu

Felsenkatze

#1
Ich ändere ganz schnell mal deinen Threadtitel, Maria, bevor dich die Wölfin dafür  :pfanne: Bitte an die Nomenklatur denken.


Amber

#3
Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung.

Um den Preis war es in den letzten Jahren etwas ruhiger geworden, aber mitterweile ist Klaudia Seibel (die offenbar auch bei PAN aktiv ist?) die Koordinatorin und plant wohl, dass der Preis wieder regelmäßig verliehen wird. Und die 4000 € Preisgeld klingen für mich nicht übel.

AutorInnen können ihr Buch selbst einreichen, es muss nicht der Verlag tun. So wie ich das verstehe, gilt das auch für Selfpublisher. Hier die Einreichungskriterien: https://www.phantastik.eu/ausschreibungen-und-preise/phantastikpreis-der-stadt-wetzlar.html

*Die Preisrichtlinien im Einzelnen:

ZitatDer Titel muss in originär deutscher Sprache verfasst sein. Es darf sich also nicht um eine Übersetzung aus anderen Sprachen handeln.
    Der Titel muss als gedrucktes Buch vorliegen und über eine ISBN verfügen.
    Nicht eingereicht werden dürfen Kurzgeschichten, Anthologien und Lyrik-Bände.
    Der Titel muss im Zeitraum zwischen dem 01.04.2018 und dem 31.03.2019 publiziert worden sein.
    Die Einreichungsfrist endet mit dem 31.03. des Jahres der Preisverleihung.
    Titel können sowohl von Autoren als auch von Verlagen eingereicht werden.
    Jeder eingesendete Titel muss zwei Mal als gedrucktes Buch an die Phantastische Bibliothek Wetzlar gesendet werden (Postanschrift siehe weiter unten).
    Mit der Einreichung erklärt sich der Einreichende bereit, für den Fall der Wahl des Titels auf die Long List der Jury bis zu zehn weitere Exemplare des Titels zur Verfügung zum stellen.
    Anschrift für die Einsendung der Exemplare:

Phantastische Bibliothek Wetzlar
Stichwort: »Phantastikpreis der Stadt Wetzlar«
Turmstraße 20
35578 Wetzlar


Erstmal wurde dieses Jahr auch eine Longlist für den Preis veröffentlicht:

https://www.buchmarkt.de/meldungen/phantastikpreis-der-stadt-wetzlar-praesentiert-erstmals-vorab-longlist/

Amber

#4
Vielleicht könnte ein Mod den Thread-Titel aktualisieren? Und den Thread aus dem Archiv holen? Oder sollte ich lieber einen neuen Thread eröffnen?