• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Phylakterium

Begonnen von Alys, 03. Juni 2018, 00:08:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alys

Ich suche ein anderes Wort für ein Phylakterium - also die nicht die jüdischen Tefillin, sondern die Fantasy-Variante wie in Dungeons&Dragons oder ähnlichen PC-Spielen: ein Gegenstand, in den ein Lich mit Hilfe eines Rituals einen Teil seiner Seele/Magie/Blut einschließt, um somit unsterblich zu werden. Oder anders gesagt: das, was JKR später dann "Horcrux" genannt hat.

Ausdrücke mit griechischen oder lateinischen Wurzeln möchte ich vermeiden. Generell sind die Namen in meiner Welt oft an lettische oder litauische Namen angelehnt, das ist aber kein Muss.

Danke schon im voraus!
Always avoid alliteration.

Araluen

Mir wäre dafür noch das Seelengefäß geläufig. Vielleicht kannst du ja daraus etwas auf lettischer oder litauischer Basis basteln :)

Alys

Seelengefäß kenne ich auch, so heißt es in einigen Spielen. Es muss auch nicht zwingend ein lettisches/litauisches Wort sein, das habe ich nur als Info eingestreut, damit Ihr Euch ungefähr vorstellen könnt, wie die "Klangfarbe" in meiner Welt ist. Gerade für so einen wichtigen Gegenstand fände ich sogar ein deutsches Wort besser, damit der Leser instinktiv versteht, was für eine Aufgabe das Gefäß hat.
Trotzdem schon Mal danke für Deine Idee!
Always avoid alliteration.

Araluen

#3
Seelenstein ginge auch gut, zumindest wenn dein Phylakterium ein Stein ist ;) Ansonstens könnte man noch mit Geist, Essenz, Erinnerung (gut ganz fadenscheinig) oder Leben/Unleben arbeiten. für das Gefäß mit Gefäß, Stein/Kristall, Reliquie, Falle (die Seele wird darin schließlich gefangen gehalten), Kanope (wobei das aus dem Ägyptischen kommt) oder... mehr fällt mir nicht ein ;)

Alys

Da ist schonmal viel dabei als Anregung. Danke Dir. :)
Always avoid alliteration.

Wildfee

Eine Perle aus Blut, seidig schimmernd im Licht, umfangen von einem zarten Geflecht aus Silberfäden.

Oder eine Glasphiole, magisch verstärkt und verschlossen mit magischen Siegelwachs.

Marandris

@Alys

Hallo, Phylakterium ist meiner Meinung nach ein guter Begriff, wurde auch bei Spielen wie Dragon Age verwendet. Wenn du aber das vermeiden willst, dann kannst du dir einen eigenen Namen erstellen. Ganz gut für so einen "Fluch" würden sich auch Haare eignen, denn die verwesen nicht so schnell. Die könnte er vielleicht im Zusammenspiel mit seinem Blut zu einer Kette formen.

Wenn dir der Begriff "Seele" nicht zusagt, dann kannst du auch "Aura" nehmen. In vielen Geschichten drückt diese aus wie es im Herzen und in der Seele einer Person aussieht. In einer meiner Geschichten habe ich einen Bad Boy, meinen Traumdämon Thane, der für einen nicht zu geringen Geldbetrag den Preis eines schwarzen Fluches auf sich nimmt. Diesen Preis sieht man auf seiner vollkommen verschmutzten Aura. Auch eine gute Idee wäre es, die Aura für diesen Zauber zu benutzen, zu einem "Aurenstein"?

Alys

Der Gedanke mit der Aura gefällt mir auch.
Allerdings hast Du auch recht, dass das Original-Wort gar  nicht so schlecht ist. Inzwischen haben mir sogar ein paar Leute dazu geraten, das Wort Phylakterium einfach zu verwenden. Es ist ja doch recht weit verbreitet, v.a. in Spielen. Eigentlich wollte ich Wörter vermeiden, die sich so deutlich auf Latein oder Altgriechisch zurückführen lassen, aber andererseits - wo fängt man da an und wo hört man auf?
Always avoid alliteration.

Alys

Zitat von: Alys am 03. Juni 2018, 00:08:06
Ich suche ein anderes Wort für ein Phylakterium - also die nicht die jüdischen Tefillin, sondern die Fantasy-Variante wie in Dungeons&Dragons oder ähnlichen PC-Spielen: ein Gegenstand, in den ein Lich mit Hilfe eines Rituals einen Teil seiner Seele/Magie/Blut einschließt, um somit unsterblich zu werden. Oder anders gesagt: das, was JKR später dann "Horcrux" genannt hat.

Ausdrücke mit griechischen oder lateinischen Wurzeln möchte ich vermeiden. Generell sind die Namen in meiner Welt oft an lettische oder litauische Namen angelehnt, das ist aber kein Muss.

Danke schon im voraus!
Always avoid alliteration.

Alys

Zitat von: Alys am 03. Juni 2018, 00:08:06
Ich suche ein anderes Wort für ein Phylakterium - also die nicht die jüdischen Tefillin, sondern die Fantasy-Variante wie in Dungeons&Dragons oder ähnlichen PC-Spielen: ein Gegenstand, in den ein Lich mit Hilfe eines Rituals einen Teil seiner Seele/Magie/Blut einschließt, um somit unsterblich zu werden. Oder anders gesagt: das, was JKR später dann "Horcrux" genannt hat.

Ausdrücke mit griechischen oder lateinischen Wurzeln möchte ich vermeiden. Generell sind die Namen in meiner Welt oft an lettische oder litauische Namen angelehnt, das ist aber kein Muss.

Danke schon im voraus!
Always avoid alliteration.