• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... einen Joint?

Begonnen von Coppelia, 05. Januar 2017, 18:21:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coppelia

ZitatIch glaube, du hältst deine Leser für zu doof.
Jaaa ... tue ich wohl. ;D Meine Erfahrung ist, dass Leute Texte einfach nicht verstehen, und wenn man will, dass sie etwas verstehen, sagt man es ihnen. Deutlich und klar. Ging mir sowohl bei meinen Romanen so als auch im Deutschunterricht mit Schülern. Trifft natürlich nicht auf alle Personen zu, und die Schüler haben es noch mal besonders schwer, weil viele nicht regelmäßig lesen.
Allerdings wäre es jetzt nicht sooo schlimm, wenn einer da nicht den Zusammenhang versteht, denn dem Rest der Handlung könnte er trotzdem folgen.

Weberin

#16
Ich musste bei dem Namen an Ayahuasca = Yage denken:

Die Beschreibung dazu auf diesem Link:
http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/Nach-Verwendung/Pflanzen-fuer-den-Wintergarten/Pflanzen-fuer-den-Wintergarten-warm-180C/Ayahuasca-Yage-Pflanze?c=441

Meist wird ein Sud bereitet, die Blätter dieser südamerikanischen Liane können aber auch geraucht werden. Es wird vor allem von Indianern rituell gebraucht und ist stark psychotrop und wird besonders von Schamanen für Heilungsrituale verwendet.

Hier ein Youtube Film:

https://www.youtube.com/watch?v=aaOfFixoxP8




traumfängerin

Könntest du nicht statt der "trägen" Rauchschwaden "süßliche" Rauschwaden nehmen. Das ist ein Adjektiv, das ich in diesem Zusammenhang sogleich mit Drogen verbinden würde.

Waldhex

Da muss ich Tigermöhre Recht geben. Ich würde es auch einfach als Yamas bezeichnen und an geeigneter Stelle einfließen lassen, dass es sich um eine Droge aus dem Yamasbaum handelt, die man in den Tabak streut oder wie Tabak raucht (je nachdem).

Falls es Dir weiterhilft: ich weiß, dass man in Californien das ganze Jahr über Zitrusfrüchte ernten kann, weil quasi immer zeitgleich Blüten und Früchte am Baum sind. Da wäre es dann schon möglich, die Blüten des Yamasbaums zu nehmen.

Coppelia

@ Weberin
Ja, genau so! Das passt sehr gut. :) Ich glaube, ich habe von Yage auch schon mal gehört. Vielleicht ist es in meine Erfindung eingeflossen. Sogar der Name ist ja etwas ähnlich, das finde ich jetzt gar nicht mal so gut. :hmmm:

@ traumfängerin
Den süßlichen Geruch hab ich tatsächlich schon vorher eingebaut.

@ Waldhex
Ja, das hilft mir weiter, danke! :)
Ich glaube aber, ich nehme jetzt doch die Blätter.

Eure Argumentation überzeugt mich immer mehr. Ich schreibe morgen die Textstellen mal entsprechend um und poste sie dann noch mal hier. Mal sehen, ob es sich weniger merkwürdig liest, als es mir vorkommt.