• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Weibliche Wanderer

Begonnen von Ary, 11. Oktober 2007, 09:03:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ary

Hi Leuts,
deutsche Sprache, schwere Sprache - was ist die korrekte weibliche Form von "Wanderer"?
"Wanderin"?
"Wandererin"?
Beides klingt irgendwie seltsam -das erste zu kurz, als würde was fehlen, das zweite zu holperig.


???
Aryana
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Kiwi

Hallo Aryana!

Ganz spontan und total unfeministisch würde ich schreiben: Sie war ein Wanderer.

Kommt glaub ich auch drauf an, ob du es nur ein mal erwähnst, oder ob du es als ständige Bezeichnung benutzen willst... hmmm... Ich würde trotzdem über die Geschlechtsgrenze hinaus gehen!  ;D

LG,Kiwi

saraneth

Ich würde es entweder so halten wie Kiwi (also schreiben: Sie war ein Wanderer) oder tatsächlich die weibliche Form nehmen, die da heißt: Wanderin.

Habe bei Leo und bei Wikipedia nachgeschaut, einen Duden habe ich leider im Moment nicht zur Hand, aber ich denke, dass das schon stimmen wird.

Wandererin ist es jedenfalls nicht. Das klingt auch in meinen Ohren zu holperig.

Ich würde also für Wanderin stimmen. ;D

Ary

Hi Kiwi,

"Wanderer" ist der Name eines nomadisierenden Wüstenvolkes in meiner Geschichte sein. Eine von diesen Nomaden kommt an den Herrscherhof in der Stadt (da die Nomaden mit dem Herrscherhaus verbündet sind, gibt es ein Abkommen, dass die Nomaden für jeden Herrscher eine/n Schamanen/in an den Hof als Berater entsenden).
Die Nomadin (ha, so könnte man sie ja auch ab und zu mal nennen) ist ein ziemlich wichtiger Nebencharakter und taucht demnach auch ziemlich häufig auf - ich will nur nicht immer "sie", "Zakiyah" oder "die Schamanin" / "die alte Frau" schreiben. :)

Hi Saraneth,
stimmt wohl - nach längerem Nachdenken bin ich drauf gekommen, dass es ja auch "Zauberin" und nicht "Zaubererin" heißt. Auch wenn's mir immer noch komisch in den Ohren klingt.

Aryana
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

saraneth

Ja, manchmal ist die deutsche Sprache komisch. ;) Hatte ich auch schon diverse Male, aber zum Glück habe ich mir extra dafür mal einen Duden gewünscht und das Synonymwörterbuch leistet mir auch immer gute Dienste.

Ich bin sogar der Meinung, dass Word eine Synonymfunktion hat. Wenn du andere Bezeichnungen brauchst, kannst du "Wanderin" also beispielsweise da einfach mal eingeben und Word bietet dir dann Alternativen an.

Ich kann dir aber leider nicht mehr genau sagen, wo du das findest, da ich inzwischen auf Open Office umgestiegen bin. Wenn dich das interessiert, kannst du ja auch einfach mal probieren das über die "Hilfe"-Funkion zu finden.

Oder jemand anderes kennt sich damit genauer aus. :)

Pandorah

Duden bietet Wanderin und Wandrerin an. :)

saraneth

@ Pandorah: Wandrerin? Das habe ich ja noch nie gehört. Man lernt dazu. ;D

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.