• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... die Mulde unter dem Brustbein?

Begonnen von Sprotte, 06. Juli 2016, 20:07:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sprotte

Ich grabe mich gerade mit wachsender Verzweiflung durch Google, aber ich stehe auf dem Schlauch!
Die Mulde oberhalb des Brustbeins, wo die Schlüsselbeine zusammentreffen, heißt Drosselgrube, aber wie heißt die am unteren Ende? Solar Plexus/Sonnengeflecht liegen unter Haut und Muskeln an dieser Stelle. Hilfe?

Araluen

Ich wüsste jetzt auf nur diesen Begriff...hm *grübel* Ich habe auch mal google befragt und immer nur die Umschreibung "Übergang von Brustbein zur Magengrube" gefunden.

Sprotte

Drollig, nicht wahr? Für fast alles gibt es irgendwelche Bezeichnungen. "Sonnengeflecht" ist irgendwie ekelig in einer Liebesszene (weil das Geflecht ja inwendig ist ...), der Übergang von zu ist zu sperrig.  :brüll:

Evanesca Feuerblut

Hm, passt "die Kuhle unter ihrer Kehle" oder was in der Richtung zu deiner Szene?

Araluen

Und Solar Plexus klingt in einer romantischen Szene zu medizinsich... vielleicht sowas wie (frei erfundenes Beispiel) "strich über ihr Brustbein und ließ die Finger über ihrem Zwerchfell ruhen"?

Fianna

#5
Meinst Du den Teil, an dem keine Rippen ansetzen? Ensiferum auf Latein, Xiphoid auf griechisch. "Schwertfortsatz" soll ein deutscher Begriff dafür sein.


Wenn ich diesen Begriff lesen wüsste, hätte ich allerdings absolut keine Ahnung, was gemeint ist, und würde erstmal googlen. Ich glaube, den Begriff kennen nur Leute in Heilberufen und Kampfsportler.


EDIT:
Zwerchfell? Bin ich grad an der falschen Stelle des Oberkörpers unterwegs? ???

Sprotte

Evanesca, ich meine nicht die Drosselgrube! Die ist auch leichter zu beschreiben, falls mensch diesen Begriff nicht nutzen möchte. Das englische "jugular notch" klingt noch reizender.

Araluen: Auch das Zwerchfell ist eingebaut, das möchte ich in einer Liebesszene nicht bloßlegen ...

Fianna: Ich meine die Haut, die über diesem Schwertfortsatz liegt, genau. Dort ist häufig eine kleine Vertiefung zu sehen. Und den Namen dieser kleinen Mulde suche ich.

Ich möchte keine inneren Bezeichnungen wie Schwertfortsatz, Sonnengeflecht oder Zwerchfell nutzen, weil das eben alles unterhalb der Haut liegt und auch gerne da bleiben soll! Ich würde auch die Liebkosung "Er streichelte über ihre Leber" sehr unschön finden. :zombie:

Araluen

@Fianna: Da ich auch auf Xiphoid bei meiner Blitzrecherche gestoßen bin, bewegen wir uns in der gleichen Körperregion. Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, grenzt das Zwerchfell Brust- und Bauchraum voneinander ab und liegt auf Höhe des Xiphoids/Ensiferum/Schwertfortsatz. Aber ich kann mich da gerne irren, auch wenn die Bilder, die ich eben dazu aufgerufen habe für mich danach aussehen. Aber ich bin nicht in der medizinischen Richtung unterwegs.

@Sprotte: Deshalb ja darüber. Aber ich verstehe, was du meinst. Wenn ich noch über den Begriff stolpern sollte, melde ich mich :) Vielleicht hat meine Freundin ja einen MOment Zeit aufs Handy zu schauen. Die ist Ärztin.

Sprotte

#8
Genau das!

Bildquelle: https://pixabay.com/de/bodybuilder-sixpack-six-pack-331671/
Reingemalt von mir.

Sonst schreibe ich die Miniszene flugs um, und die Zungenspitze darf beim Bauchnabel beginnen. Aber mich fuchst, daß ich kein richtiges Wort dafür kenne.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Fianna

Ich glaube, das hat keinen Namen, außer es ist krankhaft verändert (Pectus excavatum sive infundibulum - Trichterbrust).

Sogar in Bodybuilderforen kennt man das nur als "Kuhle unter dem Brustmuskel" (und ich habe gerade festgestellt, dass sich Bodybuilder genauso viele Gedanken über nicht spack aneinanderliegende Brüste machen wie Frauen - ziemlich irritierend!).

Nuya

Ich würde auch einfach "die leichte Vertiefung unterhalb seiner (vielleicht stark ausgeprägten? ;D) Brustmuskulatur" schreiben. :)

Sprotte

 :rofl:

Okay, ich schreib die Szene um!  :d'oh:

Danke Euch allen!

Edit: Und Nuya weiß natürlich, worum es geht.  :rofl:

Fianna

In dem Fall müsstest Du es anscheinend als "starke Vertiefung" bezeichnen  ;)

Volker

"Solar Plexus" bzw. "Sonnengeflecht" ist der Knorpel direkt oberhalb.

Von oben nach unten daher unter der Kehle, Busen, Sonnengeflecht, und dann die gesuchte "Kuhle"...

FeeamPC

Vielleicht so: Die entzückende kleine Kuhle unter ihrem Brustbein lud seine Zunge förmlich ein zu testen, ob ihre Haut wirklich so samtweich war, wie sie aussah...