• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Archäologie] Wie untersucht man eine Reliquie auf ihre Echtheit?

Begonnen von Arcor, 03. Juni 2016, 18:37:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Merrit

Nun, für irgend etwas wird der Pokal doch mal eingesetzt worden sein, bei Zeremonien, oder ähnlichem? Wenn man rekonstruiert, was damals gemacht wurde...
Irgendwo gibt es zum Beispiel in der (katholischen?) Kirche eine Glasphiole, in der sich angeblich das Blut eines Heiligen befindet. Bei einer Zeremonie wird diese Phiole in der Hand bewegt und das Blut dabei wieder flüssig.
Ha, gefunden :  https://de.wikipedia.org/wiki/Januarius

Vielleicht gibt es so was ja auch bei dir? Vielleicht wird eingesammeltes Gischtwasser in dem Kelch immer ein wenig in Bewegung bleiben (das Juwel), oder etwas anderes kann damit gemacht werden.

Lukas

Weil ARchäologie in dem Thema steht würde ich die C14-Methode empfehlen:https://de.wikipedia.org/wiki/Radiokarbonmethode (ftp://de.wikipedia.org/wiki/Radiokarbonmethode)
Das würde das Alter ziemlich genau sichern. Vorausgesetzt Technik ist verfügbar. Mein Internet brauch momentan leider 5Minuten um eine neue Seite aufzubauen und ich kann jetzt nicht mehr gegenchecken, ob das bei dir der Fall war.

Falls Technik verfügbar wäre, ist C14 die Methode der Wahl.

Pygmalion

ZitatDer Stand meiner Welt ist etwa auf dem Niveau des 18. Jahrhunderts

:P

Außerdem soll die Reliquie aus Bergkristall sein, damit geht die C14 Methode auch mit Technik nicht. Du kannst nur Dinge auf diese Weise datieren, die mal gelebt haben und in denen jetzt das 14C zerfällt.

Lukas

Ignoriert mich einfach.  :rofl: Ich schreibe nur noch, wenn ich die Zeit habe mir vorher alles genau durchzulesen! Hätte mir als Idee so gut gefallen :P.
Sorry, dass ich nciht helfen konnte. :(