• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... ein geheimes Wissenschaftler-Syndikat?

Begonnen von Mithras, 21. Oktober 2015, 15:40:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mithras

Salvete!

Ich bin zum Schluss gekommen, dass die Bezeichnung Orden auf Dauer etwas dürftig für eine weltweit operierende Geheimorganisation ist, selbst wenn sie offiziell gar keinen Namen tragen soll, um ihr eine geheimnisvolle Aura zu verleihen. Aber irgendeinen Namen braucht sie eben einfach... Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Zum Orden an sich: Er ist aus einer Abspaltung einer halbgeheimen militanten Organisation hervorgegangen, deren Anführer sich darauf berufen, von der Aristokratie eines mittlerweile zerschlagenen Großreiches abzustammen. Ihr primäres Ziel ist es, die Zersplitterung ihrer Heimat zu überwinden, und zudem suchen sie nach Zeugnissen ihrer glorreichen Vergangenheit. So stießen sie auch auf  weitere Geheimnisse, denn innerhalb der alten Aristokratie forschte man einst am Leben an sich und betrieb eine gezielte Selektion von Neugeborenen. Aufgrund dieses Wissens wurde die Organisation vor einigen Jahrzehnten von einem mächtigen Feind infiltriert, der noch heute über guten Kontakte verfügt. Daher beschlossen die führenden "Forscher"/Alchemisten dieser Organisation, sich heimlich von ihr loszusagen und einen eigenen Orden zu gründen, dessen Existenz streng geheim gehalten wird, da ihre Ambitionen weit über territoriale Ansprüche hinaus gehen - sie wollen das Leben an sich erforschen und die Unvollkommenheit des menschlichen Körpers mittels Zauberei und Alchemie überwinden, und sehen in Menschenversuchen ein adäquates Mittel, um dieses Ziel zu erreichen. Der Orden ist streng hierarchisch aufgebaut, wobei die Identität des Oberhaupts ein wohlgehütetes Geheimnis ist und nur den fünf Mitgliedern des Führungszirkels bekannt ist. Auf der Suche nach dem Geheimnis des Lebens operieren sie in zahlreichen Ländern und mischen sich auch bisweilen in die Politik ein, um z. B. Zugang zu Geheimarchiven zu erlangen. Ein weiteres Ziel ist die Zerschlagung der Organisation, aus der sie hervorgegangen sind, um weiterhin im Geheimen operieren zu können, wofür sie ebenfalls ihre politischen Kontakte brauchen.

Habt ihr Ideen? Ich stehe leider sowas von auf dem Schlauch - mir fällt nur irgendwas mit Lazarus ein, aber den gibts in meiner Welt ja nicht...
Sprechende Namen sind übrigens toll! ;D

Valete,
Mithras

Lothen

In guter alter Freimauer/Illuminaten-Tradition bin ich für "Bruderschaft". :)

Mithras

Bruderschaft ist zwar in Ordnung, aber ich will ja irgendeinen sprechenden Namen mit Bezug zu ihrer Tätigkeit bzw. ihren Zielen! ;)

Nycra

#3
Und wenn du ihnen einfach einen Namen in einer anderen Sprache verpasst? Geheimnis auf Portugiesisch (nein, Nycra nicht protagisisch!): Segredo - oder ein anderes Wort?

Edit: Oder Bruderschaft = irmandade (klingt nicht so offen portugiesisch, wenn man es deutsch ausspricht.

Kraehe

#4
Und wenn sie sich ganz simpel "die Suchenden" nennen? Oder "Lichtbringer" im Sinne von Licht = Erkenntnis. (das kann man natürlich auch weiterspinnen, z.B. zu "die wahre Flamme"etc.

EDIT: Natürlich hast du dann deine eigenen Illuminaten... ;D

Mithras

@Nycra: Die Mitglieder tragen alle die persischen Namen pharmakologisch wirksamer Pflanzen, von daher hätte ich den Namen eh ins Persische übersetzt. Trotzdem soll er ja auf die Organisation an sich verweisen und nicht einfach darauf, dass sie so geheimniskämerisch ist - wär mir dann doch etwas zu einfach! ;)

@Krähe: Die Suchenden gefällt mir. Mal schauen, wie das PPA auf Persisch gebildet wird... ;D