• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Podcast] 31.12.2016 Spotify und der Bayerische Rundfunk suchen Podcastkonzepte

Begonnen von Feuertraum, 30. Oktober 2016, 13:02:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Mit Absprache der Mods darf ich einen "Wettbewerb" posten, der vom Onlinestreaming-Dienst Spotify und dem Bayerischen Rundfunk ausgeschrieben ist:

Zitat
Wir finden, es ist an der Zeit, dass jemand zur Abwechslung mal UNS etwas erzählt.
Deshalb suchen wir Deine Story!

Dir geistert eine Idee im Kopf herum, die hörbar anders ist? Spielst Du mit dem Gedanken, einen eigenen Podcast zu starten? Gibt es eine Geschichte, die Dich schon lange verfolgt?

Egal ob Doku, Reportage oder Talk. Du weißt, wie Du Menschen an ihre Kopfhörer fesselst – und willst heute aufnehmen, was morgen alle hören..dann erzähl uns davon - und vielleicht produzieren wir schon bald gemeinsam!

Der Bayerische Rundfunk widmet sich schon immer dem gesprochenen Wort und produziert kurze und lange Dokus, Features, Geschichten, Reportagen, Porträts, Interviews und noch mehr. Wir wissen: da draußen gibt es viele kreative Menschen, die eine außergewöhnliche Idee mit sich herumtragen und denen bisher der Partner fehlt, sie zu verwirklichen. Mit unserem CALL FOR PODCAST suchen wir nach genau diesen Konzepten und ihren Schöpfern.

MITMACHEN
Ab 14.10.2016 kannst Du Dein Konzept für einen neuen Podcast bei uns einreichen. Entweder Du formulierst Deine Idee schriftlich (und knackig!) auf einer Seite (max. 3500 Zeichen m. Leerzeichen) oder du schickst uns deine Skizze als Audio (max. 90 Sekunden). Oder beides.

Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2016, 12 Uhr
Die besten Konzepte erhalten von uns den Auftrag und Budget zur Produktion einer Pilotfolge. Die fertigen Piloten werden hier auf callforpodcast.de veröffentlicht und in einer weiteren Runde von unserer Crowd Jury bewertet.

Die 3 Gewinner der zweiten Runde dürfen sich über ein Preisgeld sowie ein Angebot vom BR zur Produktion einer mehrteiligen Staffel freuen. Das bedeutet: Aufnahme unter professionellsten Bedingungen in den BR Studios, redaktionelle Begleitung, Coaching fürs Schreiben, Zusammenarbeit mit erfahrenen Regisseuren und Toningenieuren.

Quelle: https://callforpodcast.de

Ich persönlich finde diesen Wettbewerb sehr interessant, da er sowohl die Möglichkeit bietet, mit Stimme und Sprache zu spielen als das er auch die Möglchkeit bietet, sich mit Themen auseinanderzusetzen, die im Alltag eher zu kurz kommen bzw. eine Thematik "an den Hörer zu bringen", für die es sicherlich so einige Interessierte gibt, man aber so ein wenig das Problem hat, dass das eigene Umfeld nicht so wirklich die Gesprächspartner/Zuhörer bietet ...

Leider bleiben noch einige Fragen auf der Webseite unbeantwortet. Darum habe ich erst einmal den BR angeschrieben und um Antwort auf die Fragen gebeten, wie viele Konzepte man einreichen darf und ob es ein zeitliches Limit gibt, was die Länge eines Podcasts angeht.
Bisher habe ich jedoch noch keine Antwort. Wenn ich diese bekommen sollte, editiere ich sie in diesen Post.

Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?