• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 15.09.2015: write & read Nachwuchswettbewerb

Begonnen von gbwolf, 12. April 2015, 17:49:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Gefunden hier: http://www.boersenblatt.net/954545/
Originalausschreibung: http://jungeverlagsmenschen.de/der-schreibwettbewerb-der-jungen-verlagsmenschen/

Mehr Infos auf diesen Seiten. Das Börsenblatt hat sogar einen Artikel drumerhum gestrickt.

ZitatDie besten 10 Einsendungen werden auf der Shortlist platziert und digital veröffentlicht. Leser und Jury wählen je einen Hauptgewinner, deren Bücher innerhalb von 12 Monaten digital publiziert und fünfmal gedruckt werden. Die beiden Hauptgewinner des Jury- und Publikumspreises geben eine Lesung aus Ihrem Buch im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung auf der Leipziger Buchmesse 2016. Der Jurygewinner erhält zusätzlich einen Seminargutschein im Wert von 399 Euro vom Mediacampus Frankfurt.

So könnt ihr teilnehmen:

Schickt uns ein Buchexposé für einen noch unveröffentlichten Prosatext zum Thema ,,Freundschaft" – plus Leseprobe (Länge: 15 – 25 Seiten, Formatierung: Times New Roman, Schriftgröße 12 Punkt, Seitenabstand jeweils 2 cm, 1,5 Zeilenabstand) per Mail an:

writeandread@jungeverlagsmenschen.de

Einsendeschluss: 15. September 2015.

Veröffentlichung der Shortlist: 30. November 2015.
Offizielle Bekanntgabe der Hauptgewinner: Auf der Leipziger Buchmesse 2016!

Teilnahme-Bedingungen: Du bist nicht älter als 40 Jahre, Du hast noch kein eigenständiges Werk bei einem Verlag veröffentlicht und Deine Einsendung erfüllt alle vorgegebenen formalen Kriterien.

BiancaS

Ich bin sehr versucht hier etwas einzusenden, schließlich habe ich zwei Jugendbücher hier fertig liegen, die da perfekt reinpassen würden :vibes:

Momentan warte ich aber noch auf die Antwort, ob es eine Maximallänge für den fertigen Text geben wird, da wurde auf Twitter nachgefragt und die Antwort an die Verantwortlichen weitergeleitet, aber bis jetzt habe ich noch nichts wieder davon gehört.


Was ich nur schon beim ersten Lesen irgendwie nicht verstanden habe, ist dieser Passus (fett gesetzt von mir):
ZitatLeser und Jury wählen je einen Hauptgewinner, deren Bücher innerhalb von einem Jahr digital publiziert und fünfmal gedruckt werden.

BiancaS

#2
Auf die Frage nach der Länge gibt es nun eine Antwort:

ZitatSo hier die Vorgaben für das fertige Buch: Minimum 200 - Maximum 300 Seiten, lektoriert und korrigiert. Viel Erfolg!;)
Quelle

Da fallen meine beiden Jugendbücher raus, außer sie meinen keine Normseiten sondern die Formatierung, die in der Ausschreibung angegeben ist, deswegen habe ich das auch gleich mal gefragt :D

AutorinAZ

Zitat...lektoriert und korrigiert...

Da machen die es sich aber einfach. Die ganze Hauptarbeit schon im Vorfeld abgewälzt?
Dann kann man doch direkt SP.

FeeamPC

Fünfmal gedruckt, das heißt für mich, 5x1 Buch gedruckt.