• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

kurzgeschichten.biz

Begonnen von gbwolf, 20. Juni 2007, 12:08:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Es gibt hier ja auch ein paar Leute, die bereits die eine oder andere Geschichte im Magazin "Kurzgeschichten" untergebracht haben. Mich würden mal Erfahrungen mit dem Heft interessieren. Man findet kaum Rezensionen, in der Bahnhofsbuchhandlung habe ich es noch nie gesehen und auch sonst habe ich manchmal den Eindruck, man liest im Netz mehr über die Ausschreibungen als über das fertige Produkt. Vielleicht rekrutieren sich die Leser ja aus Leuten, die nicht so internetaffin sind oder Rezensionen zu Magazinen sind allgemein nicht so üblich? In der Szene für Zeitschriften mit Kurzgeschichten kenne ich mich nicht wirklich aus.

Von den bisherigen Autoren wüsste ich gern, wie sie die Druckqualität bewerten und vor allem die allgemeine Qualität der Geschichten. Wer hat sich schonmal durch sein komplettes Belegexemplar gelesen und mag ein paar Eindrücke schildern? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie es innen in so einem Heft aussieht. Lohnt es sich, mal in ein Heft reinzuschnuppern oder liest man besser die Geschichten in den üblichen Kg-Foren, weil die Qualität ebenso durchmischt und durchwachsen ist?

Neugierige Grüße,
Wölfin

Lucy May

Hallo Wölfin,

also ich finde das Heft ganz nett, auch wenn nicht nur gute Geschichten drinnen sind.
Die Qualität des Papiers ist aber gut und nicht larifari.
Fotografien und gezeichnete Bilder peppen das ganze nochmal ein bisschen auf. Ansonsten sind Geschichten und Gedichte im Heft.

Vor Jahren gab es das Heft noch am Bahnhof zu kaufen, das wurde dann leider eingestellt und jetzt kann man es nur noch bestellen.
Wenn man eine Geschichte hinschickt, dann erhält man keine Antwort ob die Story genommen wird oder nicht. Entweder irgendwann trudelt ein Exemplar im Postkasten ein oder eben nicht.
Außer bei der Erotikspezialausgabe, da habe ich ein Email bekommen, dass sie meine Geschichte gerne nehmen würden.

Alles Liebe, Lucy :)

Trollhammer

Den Ausführungen von Lucy May kann ich mich anschließen. Es handelt sich um eine gute Möglichkeit kurzfristig etwas zu publizieren, da das Heft monatlich erscheint. Nachteile sehe ich darin, dass es (1) keinen redaktionellen Teil gibt, nicht einmal ein Vorwort, die Geschichten sind von wenigen Anzeigen, Grafiken und Fotos unterbrochen, lückenlos aneinandergereiht und (2) keine Beschränkung der Themen und Genres existiert, so dass sich das Magazin auch an keine bestimmte Zielgruppe richtet. Eine reine Fantasy- bzw. phantastische Plattform ist daher meiner Meinung nach vorzuziehen, da die Geschichten dann auch bei Leuten ankommen, die sich für die Materie interessieren. Nach Angaben der Website wird das Heft allerdings auch an Verlage weitergeleitet, was die damit machen oder ob sie es überhaupt zur Kenntnis nehmen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Fazit: Meiner Meinung nach eine gute Publikationsmöglichkeit, um Frust vorzubeugen, wenn es an anderer Stelle in diesem Bereich hakt...

gbwolf

Hallo ihr beiden!

Danke für die interessanten Meinungen!
Da kann ich mir langsam was drunter vorstellen. In den Inhaltsverzeichnissen finden sich auch immer mal Namen von Leuten, die man aus der Szene kennt (allerdings beim Verlag mit I auch ... muss also nichts heißen).

Die ersten (Klein-)Veröffentlichungen für den persönlichen Ehrgeiz habe ich hinter mir. Vielleicht ist das Magazin mal was, wenn ich eine Geschichte habe, die nicht im phantastischen Genre liegt. Für SF gibt es da wesentlich mehr und bessere Möglichkeiten.

Zitat von: TrollhammerNach Angaben der Website wird das Heft allerdings auch an Verlage weitergeleitet, was die damit machen oder ob sie es überhaupt zur Kenntnis nehmen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Wenn es kein bekanntes und dazu noch ein unangefordertes Magazin ist in der Regel den Praktikanten fragen, ob er es haben möchte und dann Altpapier. Normalerweise kommt sowas auch im Vertrieb an und den interessiert das nicht. Jedenfalls war das mein Eindruck als ich im Praktikum war. Und dieses Heft habe ich dort auch nicht zu sehen bekommen. Aber die Sitten und Gebräuche sind sehr unterschiedlich in den Verlagen.

Also nochmal danke für eure Antworten und Grüße!
Wölfin

gbwolf

Die Zeitschrift hat ihren Betrieb mittlerweile eingestellt.

Siehe: www.kurzgeschichten.biz