• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Transport] Was passiert, wenn eine Kutsche umkippt?

Begonnen von Churke, 08. März 2015, 19:15:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Churke

Hallo,

eine Fragen an die Fahrsportler.

Folgendes Szenario: Zweispännige, zweiachsige Kutsche. Pferde gehen durch. Kutsche kommt von der Straße ab und kippt um.
Was passiert mit den Pferden?

Ich schätze, dass die Vorderachse bricht und die Pferde davon galoppieren, so dass die verunfallte Kutsche liegenbleibt. Kann das jemand bestätigen oder liege ich da total falsch?

Gruß Churke

*EDIT: Ups, hatte glatt vergessen, das auf erledigt zu setzen*

DoroMara

Hallo Churke

Ich habe keine Kutsche. Denke aber, dass die Pferde nicht so einfach davongaloppieren können. Selbst wenn die Vorderachse brechen würde, sind die Pferde ja immer noch festgemacht. Die Kutsche wird sicherlich mitgeschleift. Höchstens wenn sie zwischen Baumstämmen (oder sonst etwas) stecken bleibt und die Pferde total in Panik sind, könnten sie sich losreissen.

Churke

Aber hängen Deichsel und Pferde nicht an der Vorderachse und ziehen so die Kutsche? Die Vorderachse muss ein Drehgelenk haben. Wenn das bricht, sind Kutsche und Vorderachse getrennt. Die Pferde können sich davon machen. So reime ich mir das jedenfalls zusammen.  ???

Sprotte

#3
Ich hoffe, daß das auf dem Bild ersichtlich ist. Die Pferde sind an der Deichsel angeschirrt (mit einem Halsring, der mit Ketten vorne an der Deichsel befestigt ist), die Zugstränge sind am Ortsscheit bzw. an der Waage eingehackt. Deichsel ist mit Spiel auf und ab (wegen der Pferdegröße und auch der Bewegung des Pferdes in den Gangarten) vorne am Wagen oder an der Unterseite der Kutsche befestigt und dreht tatsächlich die Vorderachse mit, damit die Kutsche um Kurven kommt. Nur eine gebrochene Vorderachse würde nicht unbedingt ausreichen, um das Gespann (die Pferde samt Deichsel und Ortsscheit) zu befreien.
BILD
Im schlimmsten Fall würde das Gespann mit in den Graben gerissen werden. Und dann können wir bei den Pferden von schweren Verletzungen ausgehen.

Ich stöber noch ein wenig weiter.

Edit: Noch ein BILD. Wobei hier der Ortsscheit falsch herum eingebaut ist *roffel*, aber Du kannst die Konstruktion gut erkennen. Deichsel und Ortsscheit am Drehgestell.

Das ist schon eine verflixt robuste Angelegenheit. Wenn man bedenkt, welche Kräfte einwirken, muß es das auch sein.

Noch ein Edit: Habe jetzt - äußerst heroisch, möchte ich betonen, weil ich das gar nicht abkann - Bilder von Kutschunfällen herausgesucht. Deichsel und Ortsscheit waren auf den meisten Bildern noch fest mit dem Wagen verbunden. Und es lagen auffällig viele tote Pferde herum. Ich habe nicht bei den Unfällen nach den Ursachen geguckt - moderner Straßenverkehr dürfte eine häufige Ursache sein -, fürchte aber, daß Du ggf. einen maroden Baum (also den Langbaum unter dem Wagen) oder so als Grund angeben müßtest, wenn Du die Pferde retten und davonsausen lassen willst.


Sprotte

Du, wenn das wirklich bricht, kommt das Gespann heil weg, vollkommen klar. Die sausen samt Deichsel und Ortscheit davon. Hängt auch mal wieder vom Setting und der Gesamtbauweise und dem Erhaltungszustand des Wagens ab. Mir wäre es auch lieber, wenn die Pferde davonkommen, statt mitsamt der Kutsche in den Graben zu stürzen.  :vibes:

Auf dem dritten Bild ist da aber auch die Ursache zu erkennen: BILD
Der Kutschkorb (also die Holzwanne, in der die Passagiere saßen) hat sich komplett vom Fahrgestell gelöst. Das Gespann ist also nicht mit dem Ortsscheit und der Deichsel weggesaust, sondern zusätzlich mitsamt der Achsen, dem Baum und allen vier Rädern!

Lothen

Ich kann jetzt gerade fachlich nichts dazu beitragen, bin aber gerade auf der Suche nach einem ganz anderen Thema auf diesen Thread hier gestoßen: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,1628.msg36557.html#msg36557

Vielleicht findest du da auch noch was Hilfreiches drin, Churke ...?

Mütze

Hallöle!

Ick hab da Senf! Also: Wenn ein Pferdegespann umfällt, dann bricht nicht zwingend die Achse.
Ein Zweiachsiger Anhänger, wie er bei einem Pferdewagen verwendet wird, wird auch Drehschemelanhänger genannt.
Das Prinzip ist wie folgt, dass unter dem Hauptrahmen des Hängers ein sogenannter Drehkranz angeschraubt ist. Dieser Kranz wird dann auf dem Drehschemel befestigt. An diesem Drehschemel wird die Zugdeichsel befestigt, wo das Pferdegeschirr dran genagelt ist. Über den Drehschemel geht es zu den Achsträgern zu der eigentlichen Wagenachse.

Auch wenn es kein Pferdeanhänger ist, kann man es hier recht gut sehen:
http://www.sommer-online.de/typo3temp/pics/f916174aef.jpg

Kommt es zu einem Umstürzen werden die Tiere sich schlecht losreißen, oder durch Bruch "befreit". Einzig wenn die Zugdeichsel mit dem Gespann abreißt, dann können sie weg.
Ansonsten hängen sie davor und kommen sicher nicht ganz unverletzt davon.

Mütze