• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Medizin] Verlauf einer Sepsis

Begonnen von Lothen, 22. Juli 2014, 18:14:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lothen

Hey Saphirenkind,

ich bin dir voll dankbar, dass du diesen Thread noch mal ausgegraben hast - ich saß nämlich diese Woche vor genau der entscheidenden Szene und war mir total unsicher, ob ich das jetzt so lassen kann :D

3 Tage bis 2 Wochen sind perfekt - bei mir dürften es jetzt so 5-6 Tage sein zwischen der Infektion und dem Tod (es erfolgt ja letztlich keine Behandlung, weil die Krankheit nicht erkannt wird).

Ist das korrekt, dass man bei einer Sepsis, wie du sie beschrieben hast, keine äußeren Anzeichen an der Wunde sieht bzw. sehen muss (im Unterschied zum "Wundbrand")?

Liebe Grüße,
Lothen

Saphirenkind

Hey Lothen,

"Wundbrand" ist ein volkstümlicher Sammelbegriff für jede Form von Wundinfektionen, in der Medizin gibt es diesen Begriff nicht. Eine Wundinfektion ist aber auf den eigentlichen Wundbereich begrenzt.

Einer Sepsis geht immer eine Wundinfektion voraus, die sich über die Blutbahnen im Körper verbreitet. Demnach wären bei dei deinem Prota zunächst die fünf Infektionszeichen aufgetreten: Schwellung, Rötung, Überwärmung, Funktionseinschränkung und Schmerz. Als Reaktion auf die Infektion kann die Wunde anfangen zu eitern, es können sich Wundtaschen bilden oder sogar Nekrosen (d.h. Gewebe in und um den Wundbereich stirbt ab). Ist die Wunde also äußerlich noch nicht verheilt, wird man auf jeden Fall die Anzeichen einer Infektion erkennen können und eine Heilung mit einem Holzsplitter im Bein ist recht unwahrscheinlich.

Fazit: Dein Proga wird erst an unerträglichen Schmerzen leiden, schon bald nicht mehr laufen können und erst dann an einer Sepsis mit hohem Fieber ect. erkranken, bzw. versterben. Ungefähr so kannst du dir das vorstellen, aber da kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen :)

Viele Grüße,
Saphirenkind