• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Anderes Wort für "Live Act"

Begonnen von Manja_Bindig, 06. April 2007, 21:18:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manja_Bindig

So.
Mein Problem ist ziemlich simpel, aber auch ziemlich kniffelig, da ich zu der Generation gehöre, für die "Denglisch" schon direkt zum Sprachschatz zählt.

Und zwar suche ich einen Begriff, der ungefähr das gleiche umschreibt wie "Live Act" und dabei sowohl Einzelkünstler, als auch Gruppen umfasst.

(Zur Orientierung: Der Begriff fällt im Rahmen eines "Barden-Wettbewerbs", bei dem fünf dieser "Live Acts" als Musiker gesucht werden - sowohl Gruppen, als auch Einzelkünstler)

THDuana

Hallo Manja,

"Live-Acts" sind ja nichts anderes, als Bands oder Einzelkünstler, die auftreten und die man lebend und in Farbe sieht, oder?
Wäre dann "Aufritt" oder "Konzert" etwas?

Oder meinst du mit dem "Live-Act" nicht die Künstler, sondern ihre Stücke, die sie vortragen?


Duana

Rei

Öhm, Musiker?  ;D Oder wie hießen diese Kerle...? Minnesänger...?

Das würde - meiner Meinung nach - am Ehesten in ein Barden-Szenario passen.

Manja_Bindig

Das Problem ist - der Begriff soll sowohl für einen einzelnen Künstler, als auch für eine Gruppe Künstler gelten, da beides gesucht ist. Und ich weiß, dass ein Bauerntrampel wie Tyloa nicht mit langen Schachtelsätzen um sich wirft - eher mit kurzen Schlagworten.

THDuana

Sänger,
Klampfenspieler,
Musiker
fällt mir dazu ein.
Du suchst also einen eher bäuerlichen Begriff für Musiker?


Duana

Wild Soul

wenn es der Vergangenheit oder in einer ganz anderen Welt spielt gibt es den Begriff "Live Act" vielleicht gar nicht und Konzert oder Auftritt, wie Duana schon gesagt hat, trifft einfach das was für uns ein Live Act ist?

Manja_Bindig

Noch mal ganz langsam:

Der Begriff "Live Act" umschreibt, so wie ich ihn verstehe, sowohl einen Einzelkünstler, als auch eine Gruppe von Sängern, die zu einer bestimmten Festlichkeit auftreten.
(Beispiel: Live-Acts für ein Dorffest).

Ich suche ein Wort, das eine gleiche Bedeutung hat - und genauso anwendbar ist wie eben erläutert...

Wie gesagt, Tyloa ist nicht die Sorte Mensch, der sich die Mühe macht, extra zwei verschiedene Wörter zu benutzen und die in langen Sätzen zu verpacken. Und um ehrlich zu sein, mir ist es auch zu kompliziert.

Pandorah

Gib uns den Satz, den Tyloa sagt, wir geben dir einen Begriff. ;D Sollen das nur Sänger sein? Barden können auch in Gruppen und alleine auftreten.

"Wir suchen Live-Acts für unser Dorffest!"
"Wir suchen Barden für unser Dorffest!"

"Es gibt zahlreiche Live-Acts aus allen Ecken des Landes!"
"Es kommen zahlreiche Barden aus allen Ecken des Landes!"

Ansonsten biete ich Schausteller oder Gaukler. Auch diese können alleine oder in Gruppen auftreten.

Geli

hm ...
ich glaube, da liegt einfach ein Denkfehler vor.
Live act ist nur möglich im Kontekt einer Welt, die auch das Gegenteil kennt:
playback.

Nun, wollen mal überlegen ...
wie willst Du "nicht-Live-Musik" in einem Fantasy- oder Mittelaltersetting
darstellen/begründen?

Ungefähr so unmöglich, wie für Leonardo da Vinci, Franz IV. von Frankreich
sein Konzept eines Hubschraubers begreiflich zu machen.


Manja_Bindig

Argh.
Ich gebe mich der Sprache geschlagen... Tyola wird also nciht sagen:
"Es werden dort übrigens [Wort für "Live Act"] gesucht."
Sie wird sagen: "Sie suchen übrigens Barden. Gruppen und Einzelsänger."

Verflucht sei das Denglisch, an das ich mcih gewöhnt habe.

Rumpelstilzchen

Das ist wirklich schwer...musikalische Darbietung fällt mir noch ein, dann könnte sie sagen:

"Es werden dort Personen für musikalische Darbietungen gesucht."

Mehr fällt mir dazu aber auch nicht ein.

Lisande

Spielleute? Das können einzelne oder auch Gruppen sein...

Manja_Bindig

Ha!
Ich habs!
"Sie suchen Spielleute. Gruppen und Einzelsänger, eigentlich ist denen das wurst. Aber 's sollen am Ende eben fünf Auftritte sein."

Danke Lisande.
und danke gute, alte deutsche Sprache)

:gähn: