• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wie nenne ich bloß die Dämonen?

Begonnen von Guddy, 15. Februar 2014, 19:54:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guddy

Hallo liebe Zirkler!

Meine Mitschreiberin und ich wissen noch immer nicht, wie wir unsere Dämonen nennen sollen, denn das Wort "Dämon" finden wir etwas "ausgelutscht" und auch nicht so ganz passend für unsere Kreaturen.
Zum Story-Hintergrund: Die "Dämonen" sind die Kreaturen eines alten, mittlerweile "gefallenen" Gottes, die einst auf der normalen Welt gelebt hatten, bis sie in die Zwischenwelt verbannt wurden. Es sind Eiskreaturen, verbreiten etwa die Eiswunden, die nach und nach das Fleisch der unglücklichen Menschen, die einen Angriff wider Erwarten doch überlebt haben,  absterben lassen. Sie werden von Eisfliegen begleitet. Die Dämonen sind nicht direkt magisch, können nicht im herkömmlichen Sinne beschworen, sondern ihnen kann der Übergang zur normalen Weg nur geebnet und bereitet werden.
Es hat Schlachten mit ihnen gegeben, widerlich grausame Schlachten; begegnet man ihnen in kleinen Reisegruppen oder per Zufall, so ist der Tod fast gewiss. Häufig oder in Massen sind sie nicht anzutreffen, und auch nicht dumm, sondern eigenständig (aber "anders") denkende Wesen.

Wie nenne ich sie also? Gibt es irgendein Wort, irgendein Wesen der irdischen Mythologie, an dem man sich orientieren könnte?
Die zweite Möglichkeit wäre, ihnen einen umgangssprachlichen Namen zu geben: Die Kalten etwa, doch den Namen mag meine Mitschreiberin nicht.


Hat irgendjemand eine Idee? :)

Sternsaphir

Vielleicht irgendwas mir Frost?
Oder Kryo? Kryologie ist die Kältelehre.

cryphos

Das schlechte Blut
Frostfratzen
Teufel des Eises
Aberrationen der Kälte
Hybris au Frost und Tod
Asa Foetidia (ist eigentlich eine Pflanze, war im 17/18 Jahrhundert aber auch als Beschimpfung gebräuchlich)

Klecks

#3
Die Eisbringer, Eisatmenden, Frostbringer, Eiswandler, Eiswanderer, Eisherrscher, bzw. Kältebringer, Kältewanderer, Kälteherrscher ...  :)

Ich würde empfehlen, nicht zu poetisch oder dramatisch zu werden, sondern eine recht einfache Bezeichnung zu wählen. Sonst klingt es schnell ein bisschen zu überladen. Darum finde ich "Die Kalten" eigentlich total super.  ;D

Assantora

Wie wäre es mit:
Schneewanderer,
Eishexen,
Eis-Lich
Frostwandler

Vielleicht ist was dabei :)

Naudiz

Die Kalten finde ich auch ziemlich cool, ebenso wie die von Klecks vorgeschlagenen Frostbringer - letztere wären auch mein erster Gedanke gewesen. Aber - wie wäre es mit einfach nur Eisfliegen? Diese Begleiter dürften ja ihr prägnantestes Merkmal sein, da ist es nicht so unwahrscheinlich, dass sie im Volksmund einfach danach benannt werden.

Ansonsten ... Gletschergeister? Die Kristallenen (weil Eis = kristallin)? Die Amorphen (selber Ansatz wie bei den Kristallenen)? Mehr fällt mir gerade spontan nicht ein, ich überleg aber noch weiter.

Guddy

ZitatIch würde empfehlen, nicht zu poetisch oder dramatisch zu werden, sondern eine recht einfache Bezeichnung zu wählen. Sonst klingt es schnell ein bisschen zu überladen. Darum finde ich "Die Kalten" eigentlich total super.  ;D
Ja genau das finde ich auch :) Etwas ähnlich Simples fände ich daher gut.. wobei Frostbringer mein bisheriger Favorit ist.
Vielen Dank für eure bisherigen Vorschläge! Finde alle Namen interessant. Wusste auch gar nicht, dass es eine Kältelehre gibt. Direkt mal googeln!

der Rabe

Wirkliche neue Vorschläge habe ich nicht, und ich finde auch die Vorschläge oben schon ziemlich gut.
Aber eine Idee, wie du selbst noch auf was kommen könntest, hätte ich, nälmlich die Frage: haben deine Dämonen noch andere Eigenschaften, mit denen sie hervorstechen  oder die einem als erstes auffallen? Sehen sie wirklich aus, wie wandelnde Eisfiguren oder sind sie nur besonder blass? Dann könnten sie die Weißen heißen. Oder haben sie eine bestimmte Augenfarbe? Man könnte sie auch "die Letzten" nennen, weil sie das Letzte sind, was man sieht, wenn man ihnen begegnet ist.

Nur so als Idee, um noch mal ein bisschen drumrum zudenken. Mir geht es häufig so, dass ich zu dicht davor stehe, um auf den nächst liegenden Gedanken zu kommen. :)
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Anj

Alternativ zu den "Kalten", wäre auch "Die Eisigen" denkbar. Dann fallen mir spontan die Eisriesen ein, die meines Wissens in der nordischen Mythologie vorkommen. Oder alternativ "Frostriesen".

"Die Alten aus dem Eis", bzw. "Die Eis-Alten"
"Die Nordwesen"
"Die Eiswandelnden"

"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

Guddy

Zitat von: der Rabe am 15. Februar 2014, 21:49:49
Aber eine Idee, wie du selbst noch auf was kommen könntest, hätte ich, nälmlich die Frage: haben deine Dämonen noch andere Eigenschaften, mit denen sie hervorstechen  oder die einem als erstes auffallen?
Daran haben wir auch schon geknobelt, aber dann würde eher etwas wie Die Unvorstellbaren herauskommen  ;) Vielleicht noch etwas mit Dampf, Nebel... (Eben wie Trockeneis) optisch sind sie nicht einheitlich, das, was sie vereint, ist Kälte und Weiß/Blau/Kristallen als Farbkombi.
Aber danke für den Tipp   :)

@Anjana Die Alten finde ich auch gut, kommt aber zu nah an Cthulhu heran, fürchte ich. Norden passt aber, da knüpfe ich nochmal an!

Guddy

#10
Huhu :)

Wir finden beide Frostbringer passend, die Kalten sind jetzt aber doch Dank des Threads und der Antworten hier auch wieder im Gespräch - bei zwei Autoren sind scheinbar kleine Fragen eben manchmal etwas komplizierter zu klären *g*
Ich danke euch für eure Hilfe und guten Vorschläge!