• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Anderer Name für Silber?

Begonnen von Sternsaphir, 28. Januar 2014, 17:09:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sternsaphir

Hallo,
ich brauch mal ein wenig Brainstorming.

Ein Volk, das bisher noch keine Metalle kennt, findet ein Stück Silber (Silbernugget). Ich suche nach einem passenden Namen, den die Leute dem Ding geben.
Das Volk lebt hoch im Norden im Ewigen Eis und ist vor allem durch Felsen, Gletscher und die langen dunklen Winter geprägt.
Sie halten es für einen Stein, haben aber festgestellt, dass er glänzt und sich verbiegen lässt. Glänzende Minerale kennen sie allerdings schon, die benutzen sie als Schmuck oder zum Schleifen.
Wie könnten sie das Silber nennen?

Christopher

Irgendwas mit Mond-xxx würde mir zuerst einfallen  :hmmm:
Be brave, dont tryhard.

Guddy

#2
Mondschnee bzw Mondeis? Herz/Seele des Felsens? Kommt natürlich darauf an, wie spirituell sie veranlagt sind ;)

Debbie

Glanzeis? (Wenn sie es im Eis gefunden haben) Sterneis?

Was denken sie denn wo es her kommt? Aus der Erde? Vom Himmel? Aus dem Eis? Daraus lässt sich sicher was ableiten ...

Thaliope

Glanzstein.
Spiegelstein.
Schimmer.
Geschimmer.
Nachtglas.


(falls es Spiegel und Glas gibt ...)

LG

Polarfuchs

Mir würde "Glitzerkiesel" einfallen :)

Sternsaphir

Zitat von: Debbie am 28. Januar 2014, 17:18:16
Glanzeis? (Wenn sie es im Eis gefunden haben) Sterneis?

Was denken sie denn wo es her kommt? Aus der Erde? Vom Himmel? Aus dem Eis? Daraus lässt sich sicher was ableiten ...

Also sie haben es zwischen den Felsen gefunden (vermutlich von einem Fluss ausgewaschen).
Bis jetzt hatte ich auch überlegt, dass sie denken, es wäre vom Himmel gefallen, weil sie es ja bisher noch nie gesehen hatten.

Sunflower

Vielleicht "Himmelseis" oder so was in der Art. Sie leben ja in einer von Schnee und Eis geprägten Welt und versuchen wahrscheinlich, das mit etwas Bekanntem zu verbinden. Oder Wolkeneis. Oder, wenn sie religiös sind, Göttereis oder Geistereis. (Jetzt wird es ein wenig absurd, tut mir leid  :-[)
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

RaphaelE

Schillerstein, Glanzschiefer, Blinkkiesel, Weiss-...(Mist, mir fällt nichts mehr ein)
Kannst ja kombinieren.

Sternsaphir

Ich glaube, ich werde es "Mondschimmer" nennen, weil es silbern wie der Mond ist und eben schimmert.
Vielen lieben Dank an euch alle!! Ihr habt mir sehr geholfen! :knuddel: :knuddel: