• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... ein katalanisches Küstendorf?

Begonnen von Grey, 27. September 2013, 12:41:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grey

Hallo zusammen,

gerade sitze ich für meine Agentin an einer Leseprobe für ein Buch, das über weite Teile in Nordspanien, genauer gesagt, Katalonien spielt. Das Dorf ist ziemlich klein und liegt direkt an der Costa Brava, nur 30-40km von der Französischen Grenze entfernt - also sowohl am Meer als auch in den Bergen. Nun braucht es aber unbedingt noch einen Namen. Bisher dient als Platzhalter Pont de Molins, was übersetzt so viel heißt wie "Mühlenbrücke". Das kann ich aber nicht nehmen, da es Pont de Molins wirklich gibt - und dieser Ort liegt eben nicht an der Küste, und da möchte ich Verwirrungen eigentlich vermeiden.
Der neue Name soll natürlich bestenfalls ebenso charmant und klangvoll sein wie der alte. Ich dachte an irgendetwas mit Hafen vielleicht, Bucht oder Strand. Vielleicht fallen euch ein paar schöne deutsche Namen ein, und ich schaue dann, was auf Katalan am besten klingt?

Danke jedenfalls schon mal für eure Hilfe! :)

Malinche

#1
Spontan dachte ich an Port de Molins (also Mühlenhafen), aber das ist vielleicht zu ähnlich.

Mir fallen ein paar Hafennamen ein:

Port Pau (Friedenshafen)
Port Llum (Lichthafen)
Port Núvol (Wolkenhafen)
Port Dos Vents (zwei Winde, richtig so? dein Katalanisch dürfte besser als meins sein :))
Port Fosc/Platja Fosca (dunkler Hafen oder dunkler Strand)
Port Vermell (roter Hafen ... könnte man noch mit den anderen Farben durchspielen, da gibt es ja schöne Wörter :wolke:)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Churke

Singerichshafen
Singerich (auf Spanisch wohl Singerigo) war ein gotischer Adeliger, der König Athaulf 415 in den Ställen von Barcelona ermordete und ein mehrtätiges Schreckensregiment errichtete. Der Ort müsste nicht unbedingt etwas mit Singerich zu tun haben, es gibt schließlich Volksethymologie, aber es wäre eine knackige Geschichte.

Rakso

#3
Denkbar wäre auch ein Ort der nach einem Heiligen benannt ist, je nach den Berufen, welche die Bewohner früher ausgeführt haben.

Sowas wie Sant Pere, Sant Andreu, Sant Nicolau, Sant Isidori, Sant Vicenç, Sant Elm, Sant Josep...
Die Heiligennamen konnte man noch mit einem Attribut austatten: dels fonts, de la selva, del bosc, de la platja, del mont/dels monts, de la mar, ...

Spontan würde mir noch einfallen:

Platja Baixa
Port Baix
Port Petit
(Els) Camps
Portalt, Port Alt
Portovell(a), Portcabra - in Anlehnung an Portbou, fast direkt an der französisch-katalanischen Grenze

Luna

#4
Silberbucht.
Biarritz liegt direkt an der Grenze zu Spanien, oberhalb davon gibt es einen Küstenstreifen, der Cote D`Argent heißt. Herrlich da :wolke:. Ich könnte mir vorstellen, dass der Sand auch in deinem katalanischen Küstendorf hell ist und silbern schimmert und so dem Ort seinen Namen gibt.

sirwen

Vielleicht würde auch etwas passen, das mit der lokalen Flora zu tun hat.
Zum Beispiel:
- Korkeichenbucht
- Wacholderstrand
Ich kenne mich aber nicht so gut mit den Pflanzen da aus ;D.
Zu Küstenorten passt oft auch etwas mit einer Fluss- oder Bachmündung, falls das in Frage kommen sollte. Oder wenn es ganz speziell sein sollte, ein ursprünglich maurischer Name, der dann irgendwie auf Katalanisch verballhornt wurde ... ähm, aber vielleicht ginge das zu weit.

Grey

Danke euch schonmal! Da sind schon sehr viele schöne Ideen dabei! :vibes: Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ... :hmmm: