• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... eine total coole Piratenbraut

Begonnen von gbwolf, 07. Juni 2013, 09:55:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Meine Protagonistin hat eine Computerfigur, mit der sie sich ab und an unterhält. Diese Figur soll eine Piratin/Piratenbraut sein, eine echt coole Socke, aber gleichzeitig Hollywood-Beauty. Sie trägt abwechselnd tolle Kleider wie für einen Gouverneursball und schicke Piratenoutfits und ist als leicht überzeichnete Comicfigur angelegt. So ein wenig eine Teenie-Variante der Elisabeth aus "Fluch der Karibik".
Jetzt hatte ich an "Betty" gedacht, da "Liz" ausscheidet (Die beste Freundin der Prota kürzt sich "Liv" ab.), aber ich finde es nicht so knallig und überlege, ob eine 15jährige, die bald 16 wird, eine Figur, mir der sie sich im Plauderton unterhält, so nennen würde.

Jetzt suche ich einen Namen, der modern ist, gleichzeitig cool und besonders, nicht zu außergewöhnlich, wohlklingend ... na, ihr wisst schon: Die eierlegende Wollmilchsau aller Namen.

Christopher

Kathy(von Katherine)? Carline(gekürzt: Carly/Carlie)?

Ich hasse Namen. Es ist soooo schwer passende zu finden... Darum versuche ich mal auszuhelfen und denke weiter drüber nach. Vielleicht fallen mir noch ein paar ein ;D
Be brave, dont tryhard.

Gwee

#2
Wie wäre es mit Lou von Louisa? Oder Mel von Melanie? Oder Car(e) von Caroline? Namen sind immer so eine schwierige Sache, aber ich überleg weiter.

Edit: Durch Arcor würde mir jetzt noch Sam von Samantha einfallen.
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Arcor

Ich weiß nicht, ob es dir zusagt, aber ich denke da gerade in die Richtung, dass sie einen Namen haben könnte, der abgekürzt sehr männlich klingt. Den würde sie dann als Pirat verwenden (was ja auch ein überwiegend von Männern gelebtes Leben war) und ihren vollen Namen, wenn sie in für Frauen typischeren Rollen auftritt (wie dem von dir erwähnten Ball).

Mit fallen da zum Beispiel ein:
Jacqueline -> Jack
Harriet(e) -> Harry
Henriette -> Henry

Ich denke aber auch noch weiter.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

gbwolf

Danke für eure Ideen. Die haben auf jeden Fall alle etwas. Arcors Idee finde ich ja cool, aber das werden dann wohl etwas viele Namen.

Momentan überlege ich an "Lou", aber es ist halt auch wieder nah an "Liv", da stolpert das Leserauge.

In der Szene, die ich gerade schreibe, ist mir klargeworden, dass sie rote Haare haben muss (plotbedingt) und plötzlich fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Das ist ja Elaine (Marley) aus Monkey Island!  :o
Ich werde es jetzt mit Elaine versuchen, freue mich aber über weitere Namen, falls meine Lektorin das nicht mag oder falls ich die Piratin knicken muss und einfach so einen peppigen Namen brauche.

Luna

Zitat von: Nadine am 07. Juni 2013, 10:42:00
freue mich aber über weitere Namen, falls meine Lektorin das nicht mag oder falls ich die Piratin knicken muss und einfach so einen peppigen Namen brauche.
Es ist doch Dein Buch :(. Mir ist gerade Charly (von Charlene) in den Kopf geschossen. Den fände ich oberstcool.

gbwolf

Hmja. Es ist mehr oder weniger eine Auftragsarbeit und ich will ja auch, dass die Zielgruppe sich mit dem Namen anfreunden kann. Ein Name, der mir absolut nicht gefällt, käme mir natürlich auf keinen Fall rein, aber ob es jetzt Lou, Elaine oder Charly wird, ist für mich nicht so wichtig, weil ich alle passend finde.

Bei Charly habe ich nur das "Problem", dass ich an diesen ZDF-Schimpansen denken muss.  :rofl: Gibt es den überhaupt noch? (Ansonsten liebe ich den Namen "Charlene"!)

Luna

Ah ok, das kann ich verstehen.
Den Schimpansen kenn ich gar nicht. Den muss ich gleich mal googeln. Wenn der bei der Zielgruppe genauso unbekannt ist, würde der Name Charly ja gehen.

Nachtblick

Hier habe ich alle Namen für mein momentanes Projekt her. Die sind zwar von 1880, aber die meisten sehr klassisch, und im Zweifelsfall würde ich einfach nachsehen, ob es bestimmte Formen damals schon gab. Ich benutze selbst den Namen Harriet. Wenn es dich nicht stört und da das ganz unterschiedliche Texte sind, hau ich ihn mal mit in den Topf.

Sonnenblumenfee

Ich weiß nicht, ob du das noch gebrauchen kannst, aber ich bin gerade auf den Namen Gwen gestoßen als Abkürzung für Gwendolyn und fand das irgendwie passend, gerade weil Gwendolyn so mädchenhaft klingt, weil ich mir vorstellen könnte, dass die Piratin sich dann ein wenig für ihren Namen schämt oder so und auf Gwen besteht. Nur meine 2 cents.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin