• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... eine Tanzveranstaltung

Begonnen von der Rabe, 19. Mai 2013, 00:09:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

der Rabe

Hallo zusammen,

ich suche einen schönen (altertümlichen) Begriff für eine Tanzveranstaltung. Solche Veranstaltungen, auf denen sich früher junge Männer und Frauen näher gekommen sind und sich kennengelernt haben. Besonders auf dem Land, wo es zu viel Arbeit gab, um regelmäßig auszugehen ... und -äh- es sowieso keine Möglichkeiten dafür gab. Wisst ihr, was ich meine? Sowas wie ein Heuschobertanz oder der Jahrmarkt. Oh ja, es könnte natürlich auch so etwas sein, also ein Jahrmarkt etc.

Hat jemand eine Idee?  :bittebittebitte:

Danke schon mal.
:rabe:
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Christopher

Irgendwie Jahreszeitenmäßig unterbringen?
Frühlingstanz? Frühjahrsfest? Mittsommerfest (ja, abgedroschen, aber da weiss jeder sofort worums geht)

Oder zu ehren irgendeiner Gottheit, o.ä. benennen?
Be brave, dont tryhard.

Nebeldiener

Einen Ball oder Maskenball vielleicht? Oder eine andere Zusammensetzung mit Ball, wie Ballnacht.

der Rabe

Nein nein, es sollte etwas einfaches sein. Der, der davon erzählt, ist ein MÜller. Der geht auf keinen Maskenball.

Aber Frühlingsfest hört sich schon mal gut an. :jau:
Manchmal steht man so dermaßen auf dem Schlauch, dass man selbst auf das einfachste nicht kommt.

Danke schon mal euch beiden. :)

Falls noch jemand einen Vorschlag hat, immer her damit. Ich freu mich drüber.
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Christopher

Müller? Dann lass es doch mit der Ernte oder der Aussaat oder sonstwas "bodenständigem" zusammenhängen.

Zum Abschluss der Ernte des Jahres eine große Feier, das dorf ist eingeladen, jeder spendet was und alle haben was davon. Oder dasselbe zum Winterende und Beginn der Aussaat. Dann gibts eben die "Reste" vom Winter. Fest mit eingelegten Gurken!  ;D

Be brave, dont tryhard.

Debbie

Maifest, Johanni, Scheunenfest ...

Sonnenblumenfee

Karneval/Fasching fällt mir noch ein, oder wenn es im Fantasysetting ist halt Winteraustreiben oder vor Beginn einer Fastenzeit. In vielen Orten gab es früher auch zu dem Dorfheiligen einen Jahrmarkt/ein Fest, vielleicht kommt das ja für dich in Frage?
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Ratzefatz

#7
ZitatIn vielen Orten gab es früher auch zu dem Dorfheiligen einen Jahrmarkt/ein Fest, vielleicht kommt das ja für dich in Frage?

Kirtag bzw. Kirchweihfest? (Ich vermute, das ist auch das, was Sonnenblumenfee meinte.)

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Lisande

Wenn es etwas nicht so regelmäßiges sein soll könnte auch der Landjunker anlässlich der Geburt seines Stammhaltes eine große Feier für die Bevölkerung geschmissen haben - Wein und Bier umsonst, für alles andere sorgen die schon (z. B. die Musik die man zum Tanzen braucht)

Feather

Ich hätte auch erst an Scheunenfest gedacht, wie Debbi. Aber früher wurde und ich meine auch heute noch auf einigen Dörfern das Schlachten recht groß gehalten. Also ein Schlachtefest vielleicht.

Berjosa

In der Spinnstube? Das wäre einfach und halbwegs regelmäßig. Je nach Besetzung mit Tanz, Gesang, Gruselgeschichten und/oder anderem Unfug.

Rika

Du könntest es eventuell nach dem Ort, in/auf/an dem es abgehalten wird benennen - Scheunentanz, Mühltanz, Markttanz...
oder auch mit -fest statt -tanz: Angerfest, Hoffest, Bergfest, Waldfest, Strandfest...

der Rabe

Wow, so viele Antworten! Ich sag ja, manchmal stehe ich mir selber so dermaßen auf den Krallen, dass ich auf das Naheliegendste nicht komme.

Anger- oder Scheunenfest wird es wohl werden.

Allen vielen Dank noch mal. Ihr habt mir sehr geholfen. :)

Mit Gruß,
vom Raben
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe: