• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

...diverse Spiele einer von Computern beherrschten Welt?

Begonnen von Robin, 05. November 2012, 09:17:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Robin

Ich will, durch die fünf Spieleträume inspiriert, eine Dystopie einer viel stärker konkurrierenden Gesellschaft als unsere es schon ist schreiben, die in einer halb reellen, halb virtuellen Welt lebt. Und, weil Menschen danach süchtig sind, ist alles durch Spiele bestimmt. Aber wirklich so alles. Nur, wie nenne ich die fünf Spiele, die ich schon habe?

Man beachte: ich hätte gerne Namen, die auch auf Englisch aussprechbar sind.  :lehrer:


Die diversen Spiele in kurz aufbereiteter Form:

Ein Beat 'Em Up: Inspirationsquellen sind Bayonetta, Devil May Cry, Asura's Wrath - also alles mit geradezu lächerlich mächtigen Charakteren, die allen Bösen mächtig eins auf die Glocke geben.
In diesem Fall handelt es sich um ein Spiel, in dem man den Charakter ganz schön aufmöbeln kann, bis er gar die Größe eines Titanen erreicht und legendären Biestern wie dem Leviathan und Behemoth ordentlich zu Brei klopfen kann. Ein sehr beliebtes Spiel in dieser Welt, perfekt für Einzelkämpfer, mit vielen Bezügen zur Mythologie.

Ein Strategie-Dungeon: Angelehnt an Pokémon Mystery Dungeon, allerdings eindeutig dünkler in der Storyline und generell mit ganz neuen Kräften.
Hier gilt es, mit limitierten Mitteln voran zu kommen. Sicher, die Möglichkeiten wachsen im Verlauf, allerdings ist es auch so, dass die Schwierigkeit des Besiegens von Gegnern rasant ansteigt. Man kann sich eine bisher nicht unbedingt limitierte Auswahl an NPC-Unterstützern aneignen (oder einen anderen Spieler unter seine Flügel nehmen); das Ziel ist es, verschollene Monsterchen zu finden. Wie genau es aufgewickelt wird, muss ich mir noch einmal ganz genau überlegen, aber ich denke es wird sich am Prinzip nicht mehr viel ändern.

Ein weiterer Dungeon, diesmal Einzelkämpfer bis Mehrspieler: Castlevania lässt grüßen. Es geht gegen einen Fiesling und seine Truppe aus mehr oder minder bemittelten Untergebenen.
Schwerpunkt ist das Auffinden von Reliquien, das Erkunden eines schier endlosen Gemäuers... Unter ständiger Bedrohung immer tiefer in die Dunkelheit, oder auch ins Licht, je nachdem wie man es lieber halten will. Taktieren ist hier enorm wichtig, da die Mittel begrenzt sind und nicht immer etwas vom Gegner zurück gelassen wird.

Ein Kooperations- und Taktiklastiges Schlachtfeld: Final Fantasy, Golden Sun und vielleicht auch Tales of treffen hier aufeinander. Die Grundlage für Ragalagd (was ich allerdings natürlich nicht so nennen kann - der Begriff ist mir etwas zu plump).
Elementarkräfte, ein schlagkräftiger Clan und mehrere Pfade an Missionen, die man absolvieren kann - so setzt sich dieses Spiel zusammen. Wahlweise NPCs oder andere Spieler. Der Clanführer bestimmt die Richtung, muss allerdings auch im Kampf aufpassen. In bedrohlichen Gebieten kann es so weit gehen, dass man wertvolle Mitglieder und Ressourcen verliert, wenn man im Kampf unterliegt. Die Storyline folgt einem Sternenvolk und einem Mondvolk, die einander vergessen hatten und nun wieder zusammen finden.

Ein Bullet Hell Shooter, auch Vertikal-Shooter: Die Touhou-Serie hat mich am meisten dazu gedrängt, allerdings gibt es auch andere Spiele, die ähnlich aufgebaut sind.
Es wechselt sich mit Plattform-Leveln ab, und ist auch eines der beliebtesten Spiele dieser dystopischen Welt. Der Spieler hat hier mehr zu erlernen, als Geschossen auszuweichen - er muss auch selbst daran arbeiten, eine möglichst effektive Bullet Hell Taktik zu erstellen. Hier glänzen vor allem die kreativen Geister, die mitunter fast unschaffbare 'Kugelhöllen' erstellen, die nur noch mehr den Drang kitzeln, es doch zu schaffen. Hier dreht es sich darum, an 'Orphan' zu sitzen, welches einem angeblich die Zukunft voraussagt. Orphan ist eine Maschine, allerdings nicht mit dem eigentlichen Netz verbunden. Nur so ein Gimmick im Spiel, sozusagen. Aber wer es bis dorthin schafft, wird sehr ernst genommen und hoch geachtet.


Ich hoffe, dass ich mein Problem anschaulich genug formuliert habe. ;D Entschuldigt die Textwand, aber ich wollte einfach eine genauere Vorstellung davon geben, wie es in den Spielen zugeht. Also dann, wenn euch etwas Gutes einfällt... :bittebittebitte:
~Work in Progress~

Zurvan

#1
Erinnert ein wenig an eine Mischung aus ShadowRun dun einem Film, wo ein Mensch einen anderen Menschen "spielen" konnte, um den perfekten Soldaten zu schaffen.

Btw. DmC, Bayonetta und Asuras Wrath sind keine Beat 'em Ups. Tekken, Capcom vs Marvel, Soul Calibur oder Super Shmash Brothers sind Beat 'em Ups. Die von dir genannten nennt man Hack 'n' Slay. /Besserwissermodus

Grundsätzlich ist es wichtig für eine Benennung eines SPiels bereits ein Konzept zu haben, auf den der Name hinweist.

Wenn du bei Hack n Slays im Fantasybereich bleiben möchtest vllt sogar auf die christliche Mythologie (Levi und Behemoth), dann wäre vllt irgendetwas mit Hell oder Haeven sinnvoll. Ohne Konzept würde mir da Haeven Life's oder sowas vorstellen, was etwas positives vermittelt und einen Ersatz zum Realen Leben bietet.

Strategie-Dungeon... kein eigenes Genre für sich, aber man kann es durchgehen lassen :P
Auf Anhieb: Monster Hunter, Monster Safer, Monster Trainer, Treasure Hunter, Monster's Treasures.

*flüster* Castlevania ist ein Action Adventure. Genauso wie FFXIII.
Mond- vs Sonnenvolk: Twighlight Adventure, Twighlight Wars.
Btw, so wie beschrieben erinnert es mich mehr an ein MMORPG, wo echte Spieler das Volk wählen und gegeneinander kämpfen. Siehe Aion.

Bullet Hell. Wie schön, dass es jemand kennt. Leider habe ich die Touhou Serie nie gespielt.
Future Tell, Glory Future, Big Glammour, Bullet Paradise, Future Paradise, Bullets of Orphan.

Hoffe, da war ein bisschen was dabei.


Es wundert mich, dass die MMORPGs fehlen, da diese das meiste Potenzial haben, als Lebensersatz zu dienen. Was man ja auch schon an Erschöpfungstoten gesehen hat. In Japan sind das eigene Krankheitsbilder: Hikkikomori und Otaku.

/Ende des Gelabers dieses Spielejunkies.

Robin

Ich muss bei den Genres noch etwas sattelfester werden. Aber wenigstens war ich nicht komplett daneben. ;D

Da waren jetzt schon einige sehr gute Vorschläge dabei. :hmmm: Zurvan, lass den Besserwissermodus eingeschalten, ich glaub ich brauch den noch ein paar Male.

Außerdem wäre alles davon als MMORP gedacht. Ich muss halt erst die Konzepte auf die Reihe bekommen.
~Work in Progress~

Zurvan

Klar, bei Videogamefragen und Genreproblemen bin ich gerne ansprechbar. Ich bin da eigentlich fast immer auf dem Laufenden.

Btw fehlen mir die klassischen First-Person-Shooter. Ist mir grade so aufgefallen

Mogylein

Die Spiele mögen zwar alle als Onlinespiele angelegt sein, aber das macht sie noch lange nicht zu MMORPGs. Das ist ein eigenes Genre, in dem du sozusagen ein richtiges zweites "Leben" hast, wie bei WoW, Aion, Atlantica, Guild Wars...
Ich denke auch, dass das noch fehlt, und würde dir mal die PS2-Spiele .hack empfehlen. Da spielt man zwar nicht wirklich online, aber du bist in einer Welt, die wie ein Onlinespiel aufgebaut ist. Da ist es sehr gut dargestellt, finde ich. Das Spiel im Spiel heißt The World.
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Zurvan

#5
.hack fand ich nur spielerisch und storytechnisch mäßig gut. Die Onlinesimulation war etwas statisch.
Ich denke es ist sinnvoller bei "echten" MMORPGs reinzuschauen. (Und idr auch preisgünstiger.)
Und ja, es gibt Unterschiede zwischen Onlinespielen und MMORPGs.

Beispielsweise ist League of Legends ein Onlinespiel, aber kein MMORPG.
Guild Wars 2 dagegen schon. (Die einzigen, die ich in diese Richtung gespielt habe.)
Der Unterschied zwischen beiden ist, dass das eine zeitlich begrenzt ist, die wie Runden stattfinden und dann abgeschlossen sind. (Eben League of Legends, oder typische Shooter oder Rennsportspiele.) Und das andere zwar storymäßig durchgespielt werden kann, aber danach eine offene Welt hinterlässt, die entdeckt und erforscht werden kann und in denen man Spieler dadurch motiviert Gegenstände zu sammeln oder bestimmte Gruppen zu unterstützen. (Gilden/Clans)

Außerdem wird sich innerhalb der Spiele eine eigene Sprache entwickeln. Ob das nun von einfachem Loot (Dinge, die besiegte Feinde hinterlassen) und Charakterspielweisen geht, oder bis hin zu Taktik- oder Vorgehensweisen mit Namen. Bsp TSS-Teams, Random Numbers Generators (RNG) oder die Magnemite-Coil in Pokémon.
Spieler sind da äußerst einfallsreich.

Robin

Deswegen muss ich ja erst noch dran arbeiten. Aber wenn ich mal die Grundgerüste für die Spiele habe, dann sollte es eigentlich von selbst laufen. :hmmm:

Ich war selbst in ein paar MMORPGs kurz drin, und ich kenne glaube ich den Unterschied zu Onlinespielen ziemlich gut. ;D Ich will eben nur noch ein paar Features dabei haben, die auch mal einen Bruch zur ständigen Interaktion bieten und einem eine gemütliche Möglichkeit geben, sich zu beweisen und etwas zu trainieren. Unter anderem auch für höhere Schwierigkeitsgrade, die es einem erleichtern, die nötigen Punkte fürs Überleben zu sammen. :hmmm: Man spielt nicht mehr mit, sondern um Leben.

Ansonsten sollte ich wohl mal vorläufte Namen nehmen, und so langsam mit einem beginnen. Die anderen Spiele sollten sich dann leichter aufbauen lassen, wenn ich mal weiß, was ich alles beachten und einbauen muss.
~Work in Progress~

Ratzefatz

#7
ZitatEin Beat 'Em Up: Inspirationsquellen sind Bayonetta, Devil May Cry, Asura's Wrath - also alles mit geradezu lächerlich mächtigen Charakteren, die allen Bösen mächtig eins auf die Glocke geben.
In diesem Fall handelt es sich um ein Spiel, in dem man den Charakter ganz schön aufmöbeln kann, bis er gar die Größe eines Titanen erreicht und legendären Biestern wie dem Leviathan und Behemoth ordentlich zu Brei klopfen kann. Ein sehr beliebtes Spiel in dieser Welt, perfekt für Einzelkämpfer, mit vielen Bezügen zur Mythologie.

Ich bin zwar kein Gamer und kenne keine deiner Inspirationsquellen, aber von der Beschreibung her würden mir spontan Begriffe wie "Giant", "Hero" und "Legend" einfallen - vielleicht kannst du ja daraus etwas basteln? "Mythical Heroes" oder "Legend of Giants" oder dergleichen?

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Robin

Hey, Legend of Giants gefällt mir richtig gut! :D
Danke für den Vorschlag, Ratzefatz. *keks gibs*
~Work in Progress~

Ratzefatz

* schnüffel, Keks schnapp, zurück ins Rattenloch husch *

:-)
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Ratzefatz

ZitatEin weiterer Dungeon, diesmal Einzelkämpfer bis Mehrspieler: Castlevania lässt grüßen. Es geht gegen einen Fiesling und seine Truppe aus mehr oder minder bemittelten Untergebenen.
Schwerpunkt ist das Auffinden von Reliquien

Da ich kein Gamer bin, die Frage: Sind das bloß allgemein gehalten "Reliquien" ("du hast sieben Reliquien, du brauchst noch dreißig") oder geht es um wenige, spezifische? Wenn Letzteres zutrifft, könnte das Quest-Objekt ja für den Namen herhalten, also zB "The Teeth of Gragulawgad" oder "The Heart of Saint Laigaigaid".
Alternativ fallen mir Begriffe wie "holy", "quest" und "relic hunter" ein.

Nur so ein paar Ideen ...

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"