• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Medizin] Krankheiten mit dem Symptom "Bluthusten"

Begonnen von Naudiz, 14. August 2012, 00:09:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Naudiz

Hallo, meine lieben Mitzirkler!

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und eine ähnliche Frage noch nicht gestellt wurde; die Suchfunktion hat mir nichts Passendes ausgespuckt. Und zwar geht es um die Prota meines neuen Nebenprojektes. Sie ist schwer krank und hat nicht mehr lange zu leben. Ihre Krankheit äußert sich vor allem im Bluthusten.
Jetzt ist meine Frage: Bei welchen Krankheiten ist das ein Symptom? (natürlich im Endstadium, wie gesagt, sie macht's nicht mehr lange) Sie soll noch herumlaufen können und nicht zu schwach zum Reden sein.

Ich dachte an so etwas wie Lungenkrebs, aber ich weiß nicht, inwiefern man den "einfach so" bekommen kann. Meine Prota ist irgendwo zwischen 18 und 20, genau hat sie mir das noch nicht verraten, und sie ist Nichtraucherin.

Kann mir vielleicht irgendjemand hier helfen? Bittö?  :bittebittebitte: Google hat mir leider nicht allzu viel Aufschlussreiches gebracht.

Sprotte

Tuberkulose!
Dank Impfung ist sie relativ ausgerottet in Westeuropa. Aber Einschleppungen aus anderen Ländern sowie Impffaulheit ermöglichen den kleinen Tuberkeln wieder einen Vormarsch.

Naudiz

 :wums:
Auf Tuberkulose hätte ich auch mal kommen können. Da habe ich wohl wieder mal den Wald vor Bäumen nicht gesehen.

Auch wenn ich jetzt eine offensichtlich perfekte Lösung für das Problem habe, sammle ich gerne noch andere Krankheiten in diese Richtung. Falls es nämlich irgendetwas Ausgefalleneres gibt, das sich nicht oder nur sehr selten erfolgreich behandeln lässt, würde ich der den Vorzug geben. Bei Tuberkulose gibt es ja Medikamente, und ich sehe keinen Grund, warum meine in Deutschland lebende Prota (sie hat noch keinen Namen, tut mir leid) diese nicht erhalten sollte.

Vielleicht sollte ich auch noch sagen, dass meine Prota aus dem Krankenhaus "entführt" (eher befreit) wird. Ich weiß nicht, inwiefern man bei der Tuberkulose lange im KH bleiben muss  ??? Außerdem sollte sie die Krankheit schon länger mit sich herumschleppen; der Bluthusten kam erst vor Kurzem dazu.

der Rabe

Tuberkulose kann man sehr lange mit sich herumschleppen, ohne dass es groß auffällt. Und wenn sie erstmal offen ist, weiß ich nicht, wie gut es da noch mit dem Behandeln geht ... ? Außerdem gibt es ja so schöne Sachen wie Resistenzen ...

Was mir noch einfällt: sie könnte ein Gas eingeatmet haben, das ihre Lunge verätzt hat. Obwohl, das wäre vermutlich nicht so schleichend ...  :-\
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Aphelion

Was man bei Wikipedia nicht alles findet... :)

Hier findest du also noch weitere Anregungen: Bluthusten Inklusiver verlinkter Erklärung zu den einzelnen potentiellen Ursachen... :)

Naudiz

Huh, bei der Wiki war ich doch  ??? Wahrscheinlich noch so ein Fall von "Wald vor Bäumen nicht gesehen"  :versteck: Danke, Aphelion. Ich glaube, damit komme ich dann gut zurecht... es sei denn, jemand hat noch was außergewöhnlich Exotisches :)

Alessa

Mir würde jetzt noch Bronchiektasie einfallen. Diese Lungenkrankheit kann angeboren oder aber erworben sein. Ich kenne jemanden der diese Krankheit hat und hin und wieder Blut hustet. Sie behindert insofern den Alltag, dass der Patient oft hustet und ein Knäckern das Atmen begleitet. Begleiterscheinungen sind oft Lungenentzündungen, da sich Entzündungsherde unter den mit Schleim umhüllten Lungenbläschen bilden. Soweit ich von meinem Bekannten weiß, vereinnahmen die Bronchiektasen mehr und mehr die Lunge, da sie sich ausbreiten. Den Patienten werden lungenerweiternde Medikamente gegeben, da sie immer weniger Lungenvolumen besitzen, um ihrem Körper ausreichend Sauerstoff zuzufügen. Ab wann die Krankheit einen tödlichen Verlauf nimmt, entzieht sich meiner Kenntnis. Mein Bekannter ist jetzt über 40 Jahre alt, aber die häufigen Lungenentzündungen, die relativ spontan bei ihm auftreten, hat er oft nur überlebt, weil er schnell in ein Krankenhaus gebracht wurde. Seine Körpertemperatur schnellt dabei in kürzester Zeit bis auf über 40 Grad.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bronchiektasie
Möglich wären aber auch: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4moptyse

Alaun

#7
Bluthusten taucht bei TBC meist erst in einem sehr späten Stadium auf. Bronchiektasien sind da echt ne hübsche Alternative. Da kannst Du auch das typische (allerdings natürlich auch nicht bei jedem auftretende) Symptom des morgendlich auftretenden dreischichtigen maulvollen Sputums bringen. Oben schaumig mit Schleimfetzen, in der Mitte eine wässrige, trübschleimige Schicht und unten Eiter mit Blutbeimengungen. Yummie ...  ;D

Naudiz

@Alessa: Angeboren klingt gut, das würde erklären, warum meine Prota so relativ gelassen damit umgeht. Sie weiß ja dann quasi schon, dass sie daran sterben kann. Wenn ich ihr dann eine Lungenentzündung andichte... Jep, das sollte passen. Und das mit deinem Bekannten ist übel, da würde ich am liebsten gleich gute Besserung wünschen, aber das ist in dem Fall ja leider nicht möglich.

@Aqua: Na ihpfuibäh!  :ithurtsandstings!: Arme Prota. Aber damit gebe ich dann ihrem Freund die Möglichkeit, sie ein wenig zu bemuttern, wenn er sie dabei festhält, wenn sie das Zeug abhustet (oder sowas in der Art).

Joa, damit kann der Thread dann zu. Danke für die Antworten, Leute! Ihr seid die Besten :)