• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Kartenspiele

Begonnen von Sabalana, 22. Juli 2012, 08:09:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sabalana

Ich brauche Informationen über ein Kartenspiel, dass unter anderem aus König Bube Dame und Joker besteht und das man mit einem Joker beenden und gewinnen könnte
Gute wäre die Beschreibung eines Spiels das mit einem Joker gewonnen wird.
Danke

Rynn

Canasta wird mit Jokern gespielt. Ansonsten hilft dir vielleicht diese Liste: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Kartenspiel_mit_traditionellem_Blatt
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Gugu

HI,

Ich kenne eine Version von Rommé wo man mit einem Joker zum Schluss mehr Punkte bekommt. Wir sagen zum Joker, auch Jolly und wenn du ganz am Ende nur noch eine Karte in der Hand hast plus einen Jolly heißt das "Jolly frei" du kannst zudrehen und es bringt dir 100 Punkte.

LG Gugu

Sabalana

Hallo Gugu
kannst du mir dieses Rommé Spiel genau beschreiben, das klingt genau nach dem was ich suche
danke
lg
Sabalana

Malinche

Das von Gugu beschriebene Rommé kenne ich auch, glaube ich. Generell gibt es ja einige Spielarten bei Rommé, aber grundsätzlich geht es immer darum, dass man die Karten ablegen möchte, die man auf der Hand hat (ich glaube, wir haben es immer mit zwölf Karten pro Spieler ausgegeben, dreizehn für den Geber). Abgelegt werden die Karten nach Gruppen (z.B. drei Asse, drei Zehner, drei Damen ...) oder aufsteigend (Bube, Dame, König, As, dann natürlich nur von jeweils einer Farbe). Dazwischen nimmt man neue Karten auf bzw. kann seine Karten auch bei den Mitspielern anlegen, wenn es passt (genaue Regeln variieren da, glaube ich).

Ich kenne es so, dass man immer eine Karte übrig haben muss zum "Schluss machen" (das war bei uns immer, die Karte mit einer großen Geste in die Mitte zu werfen ;D). Wenn man am Ende nur noch einen Joker (ja, Jolly sagen wir auch) auf der Hand hat und eine andere Karte, kann man a) diese andere Karte irgendwo anlegen, wo es passt, und mit dem Joker Schluss machen, bzw. b) den Joker beliebig irgendwo anlegen und mit der anderen Karte Schluss machen.

Hoffe, meine Erinnerung trügt mich nicht zu sehr, ich habe es seit Jahren nicht mehr gespielt.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sabalana

Gewinnt man dann mit der einen Karte schon oder ist es möglich, dass man zu wenig Punkte hat und dann den Joker braucht um genug Punkte für den Sieg zu haben.
Mein Spiel muss mit dem Joker gewonnen werden

Malinche


Die einzelne Partie hast du in dem Fall erst mal gewonnen (ich würde da zu Variante a tendieren, wo du mit dem Joker "Schluss machst", ich glaube, die Sonderpunkte gibt es eher da ...). Das mit den Punkten könnte aber auch hinkommen. Punkte gibt es bei Rommé ausgehend von den Karten, die du hast ablegen können, plus Bonuspunkte für das Schlussmachen.

Die Karten, die andere Spieler noch auf der Hand haben, nachdem einer Schluss gemacht hat, zählen negativ, werden also abgezogen. Deswegen ist es in der Regel schon so, dass derjenige, der das Spiel beendet, aufgrund der Bonuspunkte und der Karten, die er abgelegt hat, die meisten Punkte hat, also auch in dieser Hinsicht der Sieger ist. Wenn es dann wie in der von Gugu Variante um Bonuspunkte dank Jolly geht, könnte das durchaus den entscheidenden Unterschied machen, dass man die nötigen Punkte dank Joker beim Schlussmachen zusammenkommt.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Gugu

Hi

Malinche hat das schon super erklärt, genau so läuft es ab. ^^ Wir spielen immer mehrere Partien, es endet komplett wenn einer  1000 Punkte hat. Da kann der Joker / Jolly dann den entscheidenden unterschied machen.

Ein Spiel das durch den Joker beendet wird kenne ich leider nicht.

Rynn hat Canaster erwähnt, da weiß ich, dass du zum Beispiel ein Spiel nicht beenden kannst, wenn du ein Jolly-Canaster geöffnet hast. Um es zu beenden musst du dann Sieben Joker / Jolly haben.

Lg Gugu

Sabalana

es sollte kein allzu kompliziertes Spiel sein.
Meine Protagonisten haben am ende nur noch eine Karte die kein Joker ist, ein Joker fehlt im Spiel und nur mit ihm können sie praktisch die Entscheidung für sich gewinnen, es ist nicht nur ein Spiel sie kaufen sich damit in die Freiheit.
Aber danke erst einmal ich werde mal die Spiel genauer anschauen.

Felsenkatze

Sabalana, bitte achte auch hier auf die Kennzeichnung deiner Anfrage entsprechend den Regeln für dieses Board