• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Jura/Verwaltung] Teenager vom Himmel gefallen - was nun?

Begonnen von Smaragd, 14. April 2012, 11:15:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smaragd

Hallo ihr Lieben!
Ich habe ein Problem mit dem Hintergrund meiner Prota. Sie ist im Alter von 15 durch ein Portal gefallen, dass sie auf die Erde, genauer gesagt nach Deutschland, und in unsere heutige Zeit gebracht hat. Nun ist die Frage, was mit ihr passieren würde. Sie kann sehr gut auf sich selbst aufpassen (sie ist eigentlich älter und sieht nur aus wie 15, hat auch eine Nahkampfausbildung), spricht auch Deutsch und hat eine grobe Ahnung von dem, was sie hier so erwartet. Geld kann sie zur Not recht einfach stehlen, das würde sie aber nur ungern tun.
Wie schafft sie es, irgendwo auf die Schule zu gehen? Würden die Behörden sie in eine Art Heim stecken oder eine Pflegefamilie für sie suchen? Ich habe leider keinen Schimmer, wie es mit rechtlichen Bestimmungen bei so einem Fall aussieht - letztlich würden die Behörden wahrscheinlich vermuten, dass sie von zu Hause weggelaufen ist. Wie gehen sie bei so einem Fall vor?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Smaragd

Elena

Hallo Smaragd,

auch wenn ich dir nicht direkt weiter helfen kann, fiel mir gerade ein, dass so ein (ähnlicher) Fall letztens durch die Medien geisterte, von einem Jugendlichen, der angeblich in Wäldern in der Nähe von Berlin gelebt hat und auch sonst nicht "zuzuordnen" ist.
(z.B. http://tinyurl.com/bvj6ekl).
In einigen Artikeln wird auch das Vorgehen der Ämter beschrieben, vielleicht kann dir das ja erste Anhaltspunkte geben?

Liebe Grüße,

Elena

Smaragd

#2
Danke für den Link! Das ist ja echt krass :o Eine Interpol-Fahndung will ich aber lieber nicht, meine Prota würde versuchen, sich so unauffällig wie möglich einzufügen. Das habe ich vergessen dazuzuschreiben :pfanne: Also vielleicht eine etwas andere Frage: Wie einfach/schwierig ist es, Papiere zu bekommen, wenn man zu allem Unglück auch noch etwas südländisch/italienisch aussieht? Könnte meine Prota damit durchkommen zu behaupten, sie sei eine Verwandte von eingedeutschten Italienern, wenn die Leute das bestätigen? Falls es irgendein Amtshilfegesuch gibt, um sich die Identität bestätigen zu lassen, an welche Stelle würde das dann in etwa gehen? Lokale/kommunale Ebene?

Edit: Ah verdammt, da hatte ich einen Denkfehler. Ich denke, sie wird irgendwie an italienische Papiere kommen und später einen Einbürgerungsantrag in Deutschland stellen. Das wird wohl das einfachste sein. Damit hat sich das hier erledigt :)

Churke

Ich sehe da allerdings das Problem, dass sie stark minderjährig ist. Aufenthaltstitel etc. beantragen kann man erst ab 16. Davon abgesehen würde man sie in D wahrscheinlich erst in ein Heim stecken und dann nach Italien schicken, weil die italienischen Behörden für sie zuständig sind.