• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[€] [Kurzgeschichte] 01.03.2013 Eine Feder für Tiere - Wolf

Begonnen von Tinnue, 11. Januar 2013, 18:34:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tinnue

Hallo liebe Zirkler (und ich hoffe, ich poste die erste Ausschreibung regelgerecht). Die Idee für "Eine Feder für Tiere" wurde auf Facebook geboren. Dort gibt es auch eine Gruppe, in der Diskussionen zum Thema stattfinden.

Veröffentlicht wird die Anthologie über den noch recht kleinen Weltenschmiedeverlag. Ansprechpartnerin ist die Herausgeberin Swantje Berndt /S. B. Sasori. Einen offiziellen Ausschreibungstext außer diesem hier gibt es nicht, ich leite ihn aber direkt von Swantje aus weiter - vielleicht interessiert es den ein oder anderen? Die Verlegerin selbst steckt gerade mitten im Umzug, weshalb ich vorsichtshalber mal mit einem "[€]" markiert habe, da Swantje selbst noch nicht sicher ist, OB es Belegexemplare gibt. Fakt ist: Keine Tantiemen - der Erlös geht an das Projekt "Willkommen Wolf" des NABU-Vereins! Plakate etc. druckt der Verlag natürlich kostenlos und auch sonst kostet es die Autoren natürlich nichts. Dafür gibt es ein tolles Lektorat, u.a. von Jennifer Benkau, die sich hier auch ganz stark für die Wölfe einsetzt.

Also ich hoffe, es ist alles ok so und vielleicht packt es ja einen von euch - es ist für einen guten Zweck.
Hier nun der Ausschreibungstext:

ZitatAusschreibung ,,Eine Feder für Tiere"
Nicht reden, tun! Unter diesem Grundgedanken entstand das Projekt ,,Eine Feder für Tiere". Geplant ist eine Anthologie mit Kurzgeschichten zum Thema ,,Wolf".
Ich stelle mich mal kurz vor, damit ihr wisst, wem ihr eure Geschichten anvertraut.
Unter den Namen Swantje Berndt und S.B. Sasori schreibe ich romantische Fantasy-Geschichten. Mal All-Age, mal ausschließlich für Erwachsene. So unterschiedlich meine Geschichten auch sind, eines ist ihnen immer gemeinsam: der Wunsch nach Akzeptanz, der Kampf um die persönliche Freiheit und natürlich das Recht auf die einzige, weltenbewegende Liebe.
Der Hintergrund dieser Aktion:
Seit ein paar Jahren siedeln sich in Brandenburg wieder Wolfsrudel an. Und schon entbrennt die Diskussion, ob sie zum Abschuss freigegeben werden sollten. Ob es Wölfe in Deutschland, Wale in den Ozeanen, oder Berggorillas in Afrika sind ... immer maßt sich der Mensch an, über Leben, Leid und Tod fremder und vor allem freier Wesen entscheiden zu können.
Als ich selbst eine Kurzgeschichte zum Thema schreiben wollte, kam mir die Idee zu dieser Anthologie. Lasst uns auf den Tisch hauen und sehen, ob wir ihn nicht wenigstens zum Wackeln bringen.
Die Herausforderung: Es müssen Fantasy- oder Si-Fi-Geschichten sein, die im Weltenschmiedeverlag nächstes Jahr im Sommer verlegt werden.
UND! Und das ist mir ganz wichtig: Ihr schreibt für eine Leserschaft, die zwischen 13 und 99 Jahre alt ist. Es darf sinnlich, romantisch, spannend, gruselig, traurig, dramatisch und gerne auch lustig oder grotesk sein aber bitte nicht explizit erotisch. Ich möchte eine breite Leserschaft ansprechen, also müssen wir auch für eine breite Leserschaft schreiben.
Hier die Eckdaten: Das Gesamtwerk soll ca. 300 Seiten umfassen. Der Gewinn eines jeden Buches geht an eine seriöse Tierschutzorganisation. Welche das sein wird, ist noch nicht entschieden. Tretet ihr der Gruppe als AutorInnen bei, habt ihr natürlich ein Mitspracherecht.
Eure Einsendungen schickt ihr bitte bis zum 1. März 2013 an swantjeberndt@web.de
Ich werde sie sichten und an die Lektorinnen weiterleiten. Eure Bewerbung verläuft also ganz ähnlich wie bei einem Verlag. Eure Mail sollte enthalten: eure Geschichte (ca. 10 - 30 Normseiten), ein paar Sätze zu euch, und einen Zweizeiler, in dem ihr eure Geschichte zusammenfasst.
Also: Tobt euch aus! Ich werde es auch. Und ich freue mich jetzt schon auf das Produkt!
Liebe und hochmotivierte Grüße,
Swantje Berndt

Quelle u.a. hier:
http://forum.edition-geschichtenweber.de/

Swantje Berndt ist auch auf Facebook zu finden. Das hier ist die zugehörige Gruppe zur Ausschreibung, in die Swantje aber einladen muss (was aber kein Problem ist! Einfach PN an sie).
https://www.facebook.com/groups/455213147850007/



pink_paulchen

Die hab ich auch gestern Abend entdeckt. Die ist wie für mich gemacht! Ich mag die Affinität zu meinem eigenen nonprofit-Spendenbuch und freue mich, dass jemand wie ich etwas altruistisches macht  :engel:
Ich habe als Hundebesitzer und kynologisch mehr als interessierter Mensch sowieso schon ein starkes Interesse am Wolf. Außerdem habe ich eine Freundin, die hier: http://www.wolfscience.at/deutsch/ mit Wölfen arbeitet und ich fürchte: diesem Wettbewerb entgehe ich nicht!
Verflixt, immer kommen die schönen, spannenden und arbeitsamen Sachen auf einen Haufen ;)

Tinnue

Klasse! Dann nichts wie ran an die Tasten! Ich bin auch ein großer Wolfsfan. Ich erinnere mich noch an die Fragrunde in der ersten Klasse, bei der ich auf die Frage "Wenn ihr noch einmal geboren werden würdet, was wolltet ihr sein?" immer mit "Ein Wolf" geantwortet habe. :)

Falls du, wie oben erwähnt, auch auf Facebook bist, ist die Gruppe wirklich ihren Beitritt wert. Wir diskutieren gemeinsam über Lesungen, Plakate, Möglichkeiten, das projekt zu unterstützen. Auch News rund um das Thema Wolf sowie Petitionen usw. werden von Swantje sorgfältig aufbereitet.

Lg,
Tinnue

pink_paulchen

Bin ich schon - wobei ich mich frage, warum das eine geschlossene Gruppe ist? Wäre die nicht viel besser so angelegt, dass man auch als nicht angemeldeter lesen kann, wie sich das Projekt entwickelt? Mitglied wird ja eher, wer auch teilnehmen mag - aber wenn andere das einfach so mit einem halben Auge verfolgen, täte das dem Projekt sicher gut - rein aus Werbegründen. Leser mögen es denke ich, schon beim Entstehungsprozess neugierig hinter die Kulissen linsen zu dürfen :)

Cairiel

#4
Tinnue, magst du mir vielleicht schreiben (auch gerne per PN), wie du auf Facebook, also in der Gruppe heißt? Ich bin dort auch schon länger Mitglied und schreibe ungerne an Leuten vorbei.  ;)
Ich nenne mich auf Facebook Yarju AdDin.

Ich bin bei dem Projekt mit einer Geschichte dabei - wenn der Beitrag zusagt, bekommt man nämlich gleich ganz nervenfreundlich eine Zusage, weil die Herausgeberin flexibel ist. Ich stecke gerade im Lektorat (von Jennifer Benkau) und es ist sehr gut.  :wolke:  Schon alleine dafür hat es sich gelohnt, an dem Projekt teilzunehmen. Ich habe eine wichtige Erkenntnis für mein Schreiben gewonnen, die mir helfen wird, ein ganzes Stück besser zu werden.

Die Hilfe für die Wölfe finde ich auch sehr gut. Ich liebe solche Projekte. Von daher kann ich es nur empfehlen, dort teilzunehmen!  :jau:  Selbst wenn es kein Belegexemplar oder sonstige Vergütung gibt - abgesehen davon, dass man einen Beitrag zur Hilfe für die Wölfe leistet.

Tinnue

Gerne, PN ist unterwegs. Und ja, mir geht es wie dir. Auch bei mir übernimmt Jenny das Lektorat - ganz freundlich und gleichzeitig so professionell, wie ich es mir nur wünschen kann. Hatte noch kein besseres Lektorat und schon jetzt sehr viel dabei gelernt.
Es lohnt sich also doppelt- für die Autoren und für die Wölfe. :)

Winkekatze

Ich bin auch schon etwas länger in der Gruppe. Meine Geschichte ist allerdings noch nicht fertig, aber ein bißchen Zeit bleibt ja noch. ;)
"Das Licht am Ende des Tunnels ist oft nur eine sterbende Leuchtqualle! (Walter Moers- Die Stadt der träumenden Bücher)