• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... eine Akademie für "Hochbegabte"?

Begonnen von Rynn, 09. Oktober 2011, 18:50:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rynn

Huhu liebe Mitzirkler!

Ich brauche einen Namen für eine Akademie übernatürlich begabter Kinder, die aber nach außen hin so tut, als wäre sie ein Eliteinternat für Leute mit hohem IQ.
Ein bisschen gestelzt soll der Name auf jeden Fall klingen. Die Kinder kommen meistens in sehr jungen Jahren (sechs, sieben, acht, ...) in die Akademie und bleiben, bis sie volljährig sind. Da sie ausnahmslos alle Waisen sind, leben sie dort auch, die Akademie versteht sich also nicht nur als Schule, sondern auch als Heimat mit Erziehungsauftrag. Deshalb hab ich schon ein paar lateinische Ausdrücke mit dem Fokus auf "Bildung, Pflege, Erziehung" durchexerziert, aber irgendwie klang das alles nicht so besonders.
Für jede Art von Vorschlag wäre ich sehr dankbar! :D

Besonders toll wäre es, wenn der neue Name vielleicht irgendwie zu etwas Griffigerem umgebastelt werden könnte. Immerhin neigen Angehörige solcher Einrichtungen ja dazu, den Institutionen ihren Stempel aufzudrücken. (Der Leiter der Akademie, Professor Hahn, heißt wegen seiner roten Haare auch nur 'der Gockel'.)

Danke im Voraus!
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Sorella

In welcher Zeit und an welchem Ort würde die Geschichte handeln?

Mika

Soll es angelehnt an tatsächliche Hochbegabtenvereinigungen sein?
Dann würde ich es vielleicht an die MENSA anlehnen, die sich in Deutschland MIND nennt, Mensa in Deutschland. Hilft dir das vielleicht weiter?

Rynn

@Sorella
Ach so ja, das hab ich vergessen: Es spielt heute und es spielt in einer nicht näher benannten (fiktiven) deutschen Stadt, aktuelle Urban Fantasy.

@mika
Das behalt ich erstmal im Hinterkopf! Aber da diese Akademie ja nur so tut als ob, hat sie eher keine Verbindung zur MENSA.
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

LilFantasy

Hallo Rynn!

Also, deine Idee von dieser Akademie gefällt mir sehr gut. An dem gleichen Problem wie du habe ich auch genagt, als mal so etwas Ähnliches versucht habe... ist aber nichts draus geworden, was nur an meiner Faulheit liegt ;D

Ich wäre ja für etwas Doppelbedeutendes. Oder ein Anagramm? :hmmm: Auf jeden Fall so etwas in der Art.
Zum Beispiel, dein Internat hat jetzt als Spezialität Erdbeersuppe, was weltweit bekannt ist (ich weiß, blödes Beispiel, aber ich hab Hunger! :rofl: ), dann könntest du so etwas sagen wie: "Akademie der verfürerischen Künste". Gleichzeitig könnte die Rektorin jemand sein, dessen Fähigkeit darin besteht, Leute zu verführen. Hoffentlich war das jetzt einigermaßen verständlich... ;)

LG,
LilFantasy

Pestillenzia

Als ich die Überschrift gelesen habe, ist mir automatisch das Wort "Kaderschmiede" eingefallen.

Ich hab versucht, das Wort umzubauen, weil es für mich einen gewissen elitären Beiklang hat, aber bisher bin ich nur bei "Schmiede des Wissens" gelandet.

Ilargi

Kaixo,

Da es tradition ist, eine Schule nach einer berühmenten Persönlichkleit zu nennen oder nach ihrem Gründer, solltest du dir vielleicht eine Regionalen Berühmten Wissenschaftler nehmen... den du dir auch selbst ausdenkst. Und für die Nachnamen könntest du diese Liste verwenden, vielleicht ist etwas passendes dabei ;)

Behind the Name the etymology and history of surnames

Sorella

Ein lateinischer Name gefällt mir irgendwie nicht so gut. Ich würde was Deutsches mit Schloss *** vorschlagen. Lieber den Leitspruch des Internats in Latein schreiben. Der hängt dann groß und breit überall herum, ebenso evtl. das Portrait des Schulgründers.

KaPunkt

Da wir es ja mit potenziellen Helden zu tun haben, habe ich mal über Erziehern von Helden gegrübelt.
Amphitryon ist der Stiefvater von Herakles
Cheiron (auch andere Schreibweisen möglich) ist ein Centaur und der Erzieher von Achilleis, Akteion und Jason,
Regin hat Siegfried erzogen. Der ist allerdings eine eher zwilichtige Figur und verrät Siegfried später

Vielleicht kannst du dass mit einem Akademie, Schule, Haus, Gymnasium, Lyceum oder sonst was zusammenbasteln. Abkürzungen: also, in meiner Heimatstadt waren das immer die Abkürzungen: Man ging entweder aufs MPG (Max Plank Gymnasium), THG (Theodor Heuss Gymnasium), HG; OHG, FKG, IGS etc.
Aber da fällt dir sicher noch was besseres ein.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Rynn

Oh, die Idee mit den Erziehern von Helden finde ich absolut grandios! :vibes:
Das passt gut zu meiner Akademie, die sich durchaus für allwissend hält.

Und das Latein in den Leitspruch einzubauen, das finde ich auch gut. Ich hatte an etwas Kurzes wie "ingenium consilio" oder "potentia consilio" gedacht, was soviel heißt wie Kraft/Begabung durch Rat/Anleitung. So selbstverliebt, wie meine Akademieleiter sind, wollen sie definitiv ein Zitat, das ihre eigene Leistung hervorhebt.
Jemand eine Meinung dazu oder einen besseren Vorschlag? :)
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Nocturne

Wie wärs mit:

"Sir Thomas Akademie für Hochbegabte", das könnte man dann bösartig Thomi's Klapsmühle nennen.  ;D

"Akadmie Schloss Reinnecken"

"Internationale Akadmie für überdurchscnittlich intelligente Schüler"  :gähn:

"Dr Reinhards Schlössle" oder wohl eher "Dr. Reinhards Akadmie"...

"Akadmie am Rahensberg"

"Internat Solemstein"

LG,
;)
Nocturne

AngryMuffin

Also mir würde spontan noch einfallen, dass man ja auch was Englisches nehmen könnte, das total exklusiv klingt, aber es eigentlich nur blumig umschreibt oder so
"International Academy of Management and Business Devices . . . " oder so (ja, ich weiß, hat keine wirklich sinnige deutsche Übersetzung, aber es geht nur ums Prinzip, weil ja heute sozusagen auch Berufsbezeichnungen total exklusiv klingen, obwohl sie das nicht sind (diese ganze Kauffrau/-mann für Bürokommunikation und Koffeinentsorgungsmaßnahmen - nichts gegen Kauffrauen/-männer, ihr macht nen tollen Job, nur als Beispiel zu Veranschaulichung).
Nur so ne schnelle Idee am Rande  ;D *wegwusel*

Rynn

#12
Vielleicht entscheide ich mich wirklich für einen Schloss-Namen, immerhin ist das Gebäude der Akademie sowieso sehr alt und ehrwürdig.

Auch die Idee mit dem Englisch finde ich gut, aber meine Akademieleiter sind eher konservativ und die Akademie ist auch schon einige Jahrzehnte alt, also soll der Name entsprechend eben etwas älter klingen.

Noch mal ein Danke an alle für eure Vorschläge, da war schon sehr viel Hilfreiches dabei! :)
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog