• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Säure bei Bombenbau...

Begonnen von Hoellenpfau, 14. September 2011, 17:49:14

« vorheriges - nächstes »

Hoellenpfau

Keine Angst, ich will keine Bombe bauen... :snicker:

Ich brauche nur Hilfe von den Chemikern hier. Um eine halbzersetze Bluse zu erklären habe ich darauf zurückgegriffen, dass es einer meiner Personen dabei passiert ist, als sie eine Bombe gebaut hat, mit der sie vorhatte eine Yacht in die Luft zu jagen.
Ich weiß, dass man mit sämtlichen Säuren Bomben bauen kann, aber um das ganze etwas plausibler und besser klingen zu lassen, hätte ich schon gerne einen namen für die Säure.

Was gibt es für ätzende Stoffe, die stark genug sind, um Kleidung teilweise zu zersetzen und mittelstarke Bomben damit zu bauen? Soweit ich weiß, können das auhc Basen sein, oder? Ich kenne mich da nicht so genau aus.

Hoffendlich kann mir jemand helfen, aber schonmal danke ;)
Höllenpfau

Volker

Salpetersäure wäre ein offensichtlicher Kandidat, da HNO3 + Baumwolle = Schießbaumwolle.

Salzsäure und Schwefelsäure werden (neben Azeton) für die Herstellung des "Terroristensprengstoffs" Acetonperoxid benötigt. Allerdings ist es dann wahrscheinlicher, dass sie Löcher durch Vorab-Explosionen im Shirt (und Körper) hat, sowie sicherlich einige im Hirn, da die Auswahl des praktisch eigentlich nicht handhabbaren Zielsprengstoffes völlig bescheuert ist.

Bei anderen Sprengstoffen werden Säuren meist als Katalysatoren oder für Zwischenstufen benötigt - aber für ganze Klassen von Sprengstoffen gar nicht.

Wenn jemand mit Sprengstoffen bastelt, dann sind Knalltraumata (Fiepen im Ohr, Schwerhörigkeit) oder ggfs. auch Brandflecken (nur bei Explosion, nicht bei Detonation) oder Handverletzungen wahrscheinlicher als Säureflecken.