• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Wer kennt München-Hasenbergl?

Begonnen von Sorella, 05. September 2011, 12:50:18

« vorheriges - nächstes »

Alaun

@Sorella: Ach, das war ein Erlebnis, bei dem ich am späten Abend einigen randalierenden Touri-Jugendlichen über den Weg gelaufen bin. Die waren so hackedicht (und ich nehme an, da war nicht nur Alkohol im Spiel), dass ich schleunigst gesehen habe, dass ich Land gewinne. Vor allem, da außer mir und denen weit und breit keiner zu sehen war. Unschön, so als Mädchen, unschön.

Pestillenzia

Zitat von: Sorella am 09. September 2011, 14:15:51
Habe ich schon erwähnt, dass ich Insider-Infos liebe?  ;D

Ja,   ;D  und ich geb sie auch gerne. Allerdings ist Vieles für mich so selbstverständlich, dass ich gar nicht groß darüber nachdenke. Aber ich bemühe mich.

Ich hab gerade noch ein Interview mit einem Hasenbergler gefunden, der die Entstehung des Viertels miterlebt hat.
Eigentlich war ich auf der Suche nach Infos über das Frauenholz. Das grenzt unmittelbar an das Hasenbergl an und wurde - wie auch im Interview steht - früher immer als Teil des Hasenbergls bezeichnet.
Es galt damals (80er/90er) als absolut schlimmstes Eck im Hasenbergl, wo man nach Einbruch der Dunkelheit am besten keinen Schritt mehr auf die Straße machte, weil dort eine üble Gang ihr Unwesen treiben sollte, die sich sogar über Autofahrer hermachte, die bei Rotlicht an der Ampel standen. Jaja, die urbanen Legenden... ;D

Eine Gang gab es aber offenbar wirklich (steht auch im Interview) und wenn mich meine Erinnerung nicht ganz täuscht, war es so, dass sich die "Freaks", die Gang aus Neuaubing (in diesem Viertel bin ich aufgewachsen, auch nicht unbedingt DAS Paradeviertel...  ;D ), die es tatsächlich gab, sich hin und wieder mit der Frauenholzgang Prügeleien geliefert hat, wenn sie sich irgendwo begegnet sind. Angeblich gab es sogar gezielte "Überfälle". Aber das war eher Anfang bis frühe Mitte der 80er.

Sorella

@Pesti  Der Link funktioniert bei mir nicht. Liegt es an mir, oder am Link  :hmmm:

Frauenholzgang hört sich sehr gut an. Ich hätte schon gern, dass er kurz vorm Absturz in die Kriminalität stand, als ihn die Bruderschaft "rettete". Das würde gut als backstory passen.

Felsenkatze

Zitat von: Sorella am 10. September 2011, 09:08:10
@Pesti  Der Link funktioniert bei mir nicht. Liegt es an mir, oder am Link  :hmmm:

Muss am Link liegen, wenn man sich die html-Addresse ansieht, merkt man, dass ein Teil abgeschnitten ist. Passiert schon mal, wenn man eine lange Addresse kopiert. Editierst du ihn, Pestillenzia?

Pestillenzia

Zitat von: Felsenkatze am 10. September 2011, 09:33:43
Muss am Link liegen, wenn man sich die html-Addresse ansieht, merkt man, dass ein Teil abgeschnitten ist. Passiert schon mal, wenn man eine lange Addresse kopiert. Editierst du ihn, Pestillenzia?

Sorry, hab ich nicht bemerkt. Klar, wenn ich einmal nicht überprüfe, ob der Link auch wirklich funktioniert, tut er es nicht.  :versteck:
Jetzt linkt er aber wohin er linken soll.