• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... drei Völker und ihre Länder

Begonnen von Mika, 13. April 2011, 13:33:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mika

Hallo zusammen!

Mein Problem ist leider etwas umfangreicher, aber ich fürchte ich bin mittlerweile so dermaßen betriebsblind, dass mir einfach nichts einfallen will, obwohl die Lösung möglicherweise direkt vor meiner Nase liegt. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen?
Im Grunde geht es um Folgendes:
Ich suche Bezeichnungen für drei große Länder und ihre Völker, also Überbegriffe, die einzelnen Untergruppen der Völker habe ich schon größtenteils. Bislang habe ich nur Übergangsnamen und die sind, vorsichtig ausgedrückt, abgedroschen. Aber bevor ich jetzt noch länger um den heißen Brei herum rede, darum gehts:

Land 1: Momentan noch Himmel oder Licht.
Licht erinnert zu sehr an die Wächterbücher, weshalb ichs nicht nehmen kann und himmlisch ist dieser Himmel wirklich nicht. Das Land befindet in meiner etwas prädestinierten Welt ganz oben, dort ist es eisig, die Sonne geht niemals unter und es ist in etwa vom Klima her vergleichbar mit dem Nordpol.
Volk 1: Zugehörig zum Himmel, Engel
Ich habe mich gegen die Engel entscheiden müssen weil diese Engel alles andere als Engelhaft sind. Ähnlich wie das Land in dem sie leben sind sind sie eiskalt. Vom Äußeren her kann man sich allerdings wie die klassischen Engel vorstellen, geflügelte Menschen eben die reines Weiß bevorzugen. Was noch interessant für die Namensfindung sein könnte: Gefühle werden als eine Art Krankheit betrachtet die es auszumerzen gilt. Meine Version Engel widerspricht einfach zu sehr der klassischen Vorstellung als dass ich bei der Bezeichnung bleiben könnte.

Land 2: Schatten
Nettes Land, vom Klima her ähnlich dem europäischen Raum, in der Mitte der Welt gelegen. Dieses Land bildet den Übergang zwischen den beiden Extremen Licht und Dunkel, nur fällt mir einfach nichts besseres ein als Schatten *seufz* Der Tag-Nacht-Rhythmus ist normal.
Volk 2: Lebt im Schatten
Im Schatten findet man so ziemlich alles was es an magischen Völkern so gibt, egal ob Gestaltwandler, Feen, Elfen, Klephi und noch das ein oder andere selbst ausgedachte. Kann man all diese Völker überhaupt unter einem Namen unter einen Hutbringen? Hier lebt einfach all das was in der Mitte zwischen Licht und Dunkel steht, genauso auch ganz "normale" Menschen.

Land 3: Hölle, Dunkel (wie könnte es auch anders sein)
Befindet sich geographisch gesehen am unteren Ende meiner Welt. Und bildet nicht nur darin einen Gegensatz zum Himmel. Hier ist es warm, fast tropisch, es gibt Wüstengegenden, Feuerwälder, ect. Die Sonne scheint nicht so lange wie im Himmel, die Nacht überwiegt, aber es gibt dennoch einen Tag-Nacht-Rhythmus, im Gegensatz zum Himmel.
Volk 3: Dämonen
Wenn Engel nicht Engel sein können, weil sie zu anders sind, dann sollten Dämonen auch nicht so heißen, aber was wäre besser? Die dämonischen Völker zeichnen sich dadurch aus dass sie anders als die Engel mit, durch und von ihren Emotionen leben. Niemand käme dort auf die Idee irgendetwas zu unterdrücken. Es gibt Drachen, "gefallene Engel" und verschiedenste Mischkreaturen dämonischer Natur. Allgemein sind sie aber überwiegend recht herzlich, mal sollte aber im Umgang durchaus bedenken dass mit ihrer Emotionalität auch ziemlich viel Impulskraft einhergeht, im Guten wie im Schlechten.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Habe ich einfach nur ein Brett vorm Kopf, oder wäre es gar besser die momentanen  Namen zu lassen obwohl sie so ausgelutscht sind? Oder habt ihr andere Ideen? Ich suche nicht zwingend Fantasienamen, reale Bezüge oder so wären auch nicht übel oder Namen mit Erinnerungswert... Ich habe hin und her überlegt mir schier eine Ewigkeit den Kopf zerbrochen aber in diesem Fall liege ich brach, vollkommen.

Entschuldigt bitte diese Menge Text...

Farean

#1
Zitat von: mika am 13. April 2011, 13:33:08
Könnt ihr mir vielleicht helfen? Habe ich einfach nur ein Brett vorm Kopf, oder wäre es gar besser die momentanen  Namen zu lassen obwohl sie so ausgelutscht sind? Oder habt ihr andere Ideen? Ich suche nicht zwingend Fantasienamen, reale Bezüge oder so wären auch nicht übel oder Namen mit Erinnerungswert... Ich habe hin und her überlegt mir schier eine Ewigkeit den Kopf zerbrochen aber in diesem Fall liege ich brach, vollkommen.

Spontaner erster Schuß aus der Hüfte:

Land 1: Glacía. (angelehnt an lat. "glacies" - Eis). Volk: Glacianten.
Land 2: Penombra. (angelehnt an frz. "pénombre" - Dämmerung, Zwielicht). Volk: Faey. (Guter, alter Sammelbegriff für die Feenvölker eben...)
Land 3: Tenebra. (angelehnt an lat. "tenebrae" - "Finsternis"). Volk: Tenebrier.

Sonnenblumenfee

Ich hab keine Ahnung, ob dir das hilft, aber bei den "Engeln" musste ich an sofort an Puppen denken. Vielleicht ja auch nur als Spitzname/Beleidgung?

Fareans Vorschläge finde ich aber sehr gut, besonders Tenebra.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Smaragd

Land 1: Eisland/Nordland/Sonnenland/Land der gleißenden Sonne
Volk 1: Eismenschen

Land 2: Hmm, statt Schatten fällt mir noch Zwielicht ein. Oder Dämmerung. Oder Land des Übergangs.
Volk 2: Eine schöne Mischung aus unterschiedlichen Völkern. Irgendwie denke ich da eher an eine Bezeichnung, die sie sich selbst geben würden. Die Gemäßigten? Die Wanderer (zwischen Licht und Schatten)?

Land 3: Da fällt mir spontan auch nichts ein.
Volk 3: Die Freien? Die Wilden? Die Selbstbestimmten?

Mika

#4
@Farean:
Danke für die Vorschläge, Glacia und Tenebra haben es mir augenblicklich sofort angetan :) Und die Sache mit den Faey ist auch keine schlechte Idee, werde mal etwas darüber grübeln.

@Sonnenblumenfee: Kannst du Gedankenlesen? Es gibt bei mir im "Himmel" einen Anta der tatsächlich von allen nur "der Puppenspieler" genannt wird XD Ich denke das ist durchaus ein netter Spitzname den ich mir merken und einbringen werde.

@Smaragd: Wanderer ist ebenfalls eine sehr gute Idee, dankeschön dafür. Denn im Grunde sind jene im "Schatten" wirklich genau das, es war mir nur nicht bewusst bis ich es von dir gelesen habe. Sie sind Wanderer zwischen den beiden anderen Welten, durchaus eine Bezeichnung die sie sich selbst geben könnten.

Dann muss ich mir jetzt nur noch Gedanken um den "Schatten" machen *grübel*, wie ich ihn am besten benenne.
Ihr habt mir wirklich schonmal weiter geholfen, aber ich bin auch gerne noch offen, falls sonst noch jemand eine Idee haben sollte :)

Farean

Zitat von: mika am 13. April 2011, 22:21:05
Dann muss ich mir jetzt nur noch Gedanken um den "Schatten" machen *grübel*, wie ich ihn am besten benenne.
"Alba"? (Italienisch für "Dämmerung")
"Diluca"? (Nach lat. "Diluculum" - "Dämmerung")

Sanne

Hallo mika,

der Schatten ist ja zwischen Himmel und Hölle.

Lateinisch "transgressio" ist der Übergang - kann man daraus was machen? Oder "spatium" (auch: "intervallum") ist der Zwischenraum. ("transitus"= Durchmarsch)

Was mir so noch eingefallen ist dafür: Netz   (Netz="retis")

Vielleicht passt da was von?



Smaragd

Dann wäre es doch ganz sinnvoll, auch das Zwischenland vom Lateinischen abzuleiten. Mein Latein ist zwar eingerostet, aber Internet sagt folgendes:
Dämmerung: diluculum und crepusculum (Morgen- und Abenddämmerung), also vielleicht Dilucia?
Schatten: umbra. Den Schatten genießend: umbratilis, also vielleicht Umbratilia? Oder schattenreich (als Adjektiv): opacus, also Opaca?
Mitte: medium, also Mediata?
Wanderer: Viator, also Viata?

Vielleicht gefällt dir ja was davon :)


Mika

Hm... ich könnte den Schatten auch mit den Wanderern kombinieren *grübel* eine Mischung aus Viator und Dilucia.
Ich danke euch vielmals für die schönen Ideen, daran etwas aus dem Lateinischen zu nehmen habe ich ehrlich gesagt, noch gar nicht gedacht, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee. Danke dass ihr mich hier von meiner Betriebsblindheit erlöst habt, habt mir wirklich sehr geholfen!