• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 16.05.2011: "Spannung pur!"

Begonnen von Sprotte, 03. Februar 2011, 16:09:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sprotte

Gerade im Federfeuer gefunden. Den wollte ich doch niemandem vorenthalten.

ZitatAm 01.02.2011 startet der Verlag seinen ersten Schreibwettbewerb.

Thema des Wettbewerbs: Spannung pur!

Ob Sie einen Kriminalroman, einen Psycho- oder vielleicht einen Erotikthriller einreichen, das bleibt Ihnen überlassen. Fesseln Sie schon mit einer Leseprobe Ihres Werkes die mehrköpfige Jury und der Weg ins Finale steht Ihnen offen.

Der Gewinner des Wettbewerbs erhält einen Autorenvertrag für den eingereichten Roman, welcher dann im Dezember 2011/Januar 2012 im Latos-Verlag als Taschenbuch erscheinen wird.

Teilnahmebedingungen:

1. Das eingereichte Manuskript darf nicht bereits vollständig erschienen sein – egal ob bei einem Verlag, einem PoD-Dienstleister oder einem Magazin (Print oder Online). Betreffende Werke gelten somit als bereits veröffentlicht und werden vom Wett- bewerb ausgeschlossen.

2. In Umlauf gebrachte Textauszüge/Leseproben gelten NICHT als Veröffentlichung. Diese Romane können von Ihnen für den Wettbewerb eingereicht werden.

3. Pro Autor darf nur ein Text eingereicht werden. Werden mehrere Werke einge- reicht, wird wahllos eines ausgewählt, welches am Wettbewerb teilnimmt. Die restlichen Romane des Autors werden vom Wettbewerb ausgeschlossen.

4. Zum Zeitpunkt der Einsendung/bis zum Einsendeschluss kann ein Manuskript noch unvollständig sein. Bei Einzug ins Finale muss das Manuskript jedoch vollständig vorliegen, um eine baldige Veröffentlichung gewährleisten zu können.

Für eine Teilnahme am Wettbewerb reichen Sie bitte Folgendes auf dem Postweg ein:

1. Ein Exposé ohne Namen des Autors/der Autorin: nur den Titel angeben sowie Wort- und Zeichenanzahl insgesamt mit dem Hinweis, ob es sich dabei um ein vollständiges Manuskript handelt

2. Leseprobe Ihres Romans: max. 50 Seiten, ohne Namen des Autoren/der Autorin, nur den Arbeitstitel in der Kopfzeile der einzelnen Seiten vermerken

3. Vita: mit Name, kompletter Anschrift, einer aktuellen E-Mail-Adresse oder Telefon- nummer, unter der Sie erreichbar sind; Angabe des eingereichten Romantitels und soweit vorhanden eine Auflistung Ihrer Veröffentlichungen

4. Textformat: A4

5. Schicken Sie Ihre Leseprobe mit dem Hinweis "SCHREIBWETTBEWERB" auf dem Umschlag an:

Latos-Verlag
S. Latoscynski
Schloßstraße 25a
39240 Calbe/Saale

Hinweis: Jeder eingereichte Text erhält verlagsintern eine eigene Nummer, daher das Exposé und die Leseprobe ohne Namen einreichen. Kein Jury-Mitglied erhält Kenntnis darüber, welcher Autor sich hinter der vergebenen Nummer verbirgt. Auf diese Weise bleibt der Wettbewerb zu jeder Zeit fair.

Ablauf des Schreibwettbewerbs:

Nach Einsendeschluss (16.05.2011) werden die eingereichten Leseproben von einer 5-köpfigen Jury geprüft und bewertet. Am 15.07.2011 werden auf der Verlagsseite die 5 Finalisten bekanntgegeben. Diese werden dann gebeten, innerhalb von 14 Tagen die kompletten Manuskripte einzureichen. Mit der Bekanntgabe des Gewinners am 15.08.2011 wird gleichzeitig der Autorenvertrag verschickt.

Sollte einer der Finalisten seine Teilnahme am Wettbewerb widerrufen oder das vollständige Manuskript innerhalb der angegebenen Frist nicht einreichen, rutscht das Werk mit der nächstbesten Bewertung nach.

Hier noch einmal als kurze Zusammenfassung die wichtigsten Daten:

Einsendeschluss (gültig ist der Poststempel): 16.05.2011
Bekanntgabe der 5 Finalisten: 15.07.2011
Bekanntgabe des Gewinners: 15.08.2011
Veröffentlichung des Gewinner-Romans: Dezember 2011/Januar 2012


Sollten Sie noch Fragen zum Wettbewerb haben, dann kontaktieren Sie uns bitte über wettbewerb@latos-verlag.de.

Wir drücken allen teilnehmenden Autoren und Autorinnen die Daumen!

http://www.latos-verlag.de/index.php?time=1296737285&seite=wettbewerbe

gbwolf

Nette Ausschreibung, aber wenn ich einen Krimi oder Thriller in der Schublade hätte, würde ich versuchen, ihn an einen Großverlag zu verkaufen und wenn er dort nicht ankommt, bei den Spartenverlagen, die bereits einen Namen haben und wenn die ihn nicht wollen würde ich davon ausgehen, dass er nicht gut genug ist. Also, ich kann mir kaum vorstellen, dass ein guter Autor sich mit einem Produkt, das er wirklich gut an einen Großen verkaufen kann, an einen unbekannten Kleinverlag wendet, der kein Preisgeld auslobt und evtl. auch keinen Vorschuss zahlt. Es gibt ja wenige Autoren, die richtig gut sind, aber keine Berufsautoren wreden wollen (Es gibt sie tatsächlich!).

Runaway

Interessanter Gedanke, mit dem ich mich auch schon rumschlagen durfte... gab ja letztens die Ausschreibung hier: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,6530.msg187779.html
Die hätte schon super gepaßt für mich, genau wie die hier, aber ich war ja gerade auf Agentursuche und hab's deshalb gelassen. Der Agenturvertrag ist inzwischen da und ich bin froh, daß ich das so gemacht hab.

Aber davon abgesehen, wenn man das Ganze aus der Sicht des Verlages betrachtet, ergibt es doch Sinn, denn die wollen ja auch was Gutes finden... was man als Autor draus macht, muß man ja dann selber wissen.

gbwolf

#3
Britcrime hatte ein Alleinstellungsmerkmal: Krimis mit Britannienflair von deutschsprachigen Autoren. Das ist ein Nischengenre, das gibt es bei den Großen eigentlich nicht (Ich kenne jedenfalls keinen Nicht-britischen Autor, der in diesem Genre in großem Stil verlegt wird).

Aus Sicht des Verlages spricht natürlich überhaupt nichts gegen so eine Ausschreibung. Auch sitzen sie ja in der Zwickmühle: Legen wir uns auf eine Schiene fest, in der wir uns auskennen und in der wir uns aufgrund unserer Spezialisierung von anderen Verlagen abheben und riskieren wir, keine geeigneten und hochwertigen Manuskripte zu bekommen oder warten wir auf die Angebote und legen dann unseren Schwerpunkt fest (Und einen Schwerpunkt braucht man meiner Ansicht nach im Krimi/Thriller-Bereich schon).
Aus Sicht der Autoren verkauft man sich meiner Ansicht nach unter Wert (Die meisten Krimis werden innerhalb von zwei bis drei Wochen vermittelt!). Aber wie gesagt gibt es auch Autoren, die neben dem Brötchenberuf Spaß an Krimis haben und die keine Lust auf Marketing, Lesungen, und Co. haben und es spricht nichts dagegen, da ein paar gute Romane zu ergattern.

Lila

#4
Schade, dabei habe ich im Moment so eine spannende Idee für einen schönen Thriller...! :seufz: Aber bei einem Kleinverlag macht es wirklich wenig Sinn, da die Chance dadurch einen gewissen Bekanntheitsgrad zu erreichen oder überhaupt in den "richtigen" Handel zu kommen doch eher gering ist (mal ehrlich, ich wüsste nicht, dass wir von diesem Verlag irgendwas in irgendeiner Filiale haben). :no:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Sarina

Hat jemand mal auf der Internet-Seite in den Shop geschaut?
Gerade mal 3 Bücher hat der Verlag.

Ich gehe mal davon aus, dass der Verlag gerade noch im Aufbau ist und dringend Autoren benötigt. Daher die Ausschreibung. (Meine Einschätzung)
Ich denke, die Ausschreibung ist nicht wirklich verlockend. Schade, hatte gerade eine Spontan-Idee. Aber die Schreibe ich dann lieber später in Ruhe.

Was mir auch gerade einfällt: Keinerlei Vorgaben was die Länge angeht...Oder habe ich etwas überlesen?

Also ich würde die Finger von lassen....