• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Welches Genre?

Begonnen von Hoellenpfau, 06. Oktober 2010, 23:06:33

« vorheriges - nächstes »

Hoellenpfau

Ich muss zugeben, dass ich es aus reiner Interesse wissen will und es mich nicht in einer Geschichte weiter helfen würde, doch ich habe nun schon etwas länger gesucht, bin hinundwieder mal abgeschwiffen, aber habe trotzdem nichts dazu gefunden.
Egal, zum Thema:

Wie heißt das Genre, wozu zum Beispiel der Film Edward mit den Scherenhänden gehört?

Es findet sich überall nur "Fantasy Tragödie/Komödie", aber dass es Fantasy ist, war mir ja sowieso schon klar.

Ich habe in Richtung Steam-/Cyberpunk gedacht, was aber auch nicht hinhaut... Alles viel zu 70er/80er-Jahre mäßig.

Weiß jemand, wie man das nennt?

Steffi

"Edward Scissorhands" ist im Prinzip eine Umkehrung des klassischen Gothicromans, weswegen ich ihn in das Genre Gothic. bzw. Schauermärchen oder Schauerromantik einordnen würde. Du hast zum einen das von Menschen erschaffene Monster ("Frankenstein"), den verrückten Professor, die Suche nach Identität, Winona Ryder als Gothic heroine und sogar das Spukschloss ist ganz klassisch vorhanden - auch der Mob, der nachher auf das Monster losgelassen wird (wie in dem Film "Bride of Frankenstein"). Die Umkehrung der Motive erfolgt aber zum Beispiel darin, dass das Spukschloss hier der Ort der Sicherheit ist und das idyllische Städtchen die wahre Gefahr birgt.  Tim Burton spielt sehr viel damit, und baut ständig klassische Schauerelemente in seine Filme ein. ("Sleepy Hollow" ist ja sogar eine Verfilmung einer American Gothic Novelle)

Ich glaube Überbegriff wäre hier Urban Fantasy, falls du auch auf Filme abziehlst ohne diese Elemente.
Sic parvis magna

Hoellenpfau

Ja? Gothic?
Mich bringt der Stil der Frauen von der Stadt durcheinander, weil es so typisch Amerika Anfang 80er Jahre ist. Und die Figuren aus den Hecken bzw. Buchsbäumen.
Aber das ist schonmal gut, dass das Wort "Fantasy" eingegrenzt wurde.
Danke ;)

Felsenkatze

:wache!:

Mal ehrlich, Höllenpfau, wenn ich "Edward Scissorhands genre" in Google eingebe, bekomme ich auf der ersten Seite genug Treffer, die mir sagen, dass es unter Gothic Romance fällt.

Die Rechercherubrik ist eigentlich für Recherche, wo man nicht ohne Weiteres weiterkommt, und die für den Roman/das Projekt wichtig sind. Kleine Fragen wie diese können in einen der Laberthreads (Kaffeekranz/Schreibbar)

Im Übrigen wäre ich dir dankbar, wenn du deine Threads - wenn schon - mit [Recherche] kennzeichnen würdest, wie hier erläutert.

Hoellenpfau

Entschuldigung :(
Ich hab's nur mit dem deutschen Namen versucht, da kommt nur "modernes Märchen" und so.
Aber okay.
Das mit dem [Recherche] habe ich vergessen.
Tut mir Leid. Ich... :pfanne:

Thaliope

@Steffi: Das ist aber eine sehr schöne und aufschlussreiche Analyse, danke dafür!  :knuddel:

Steffi

@Thaliope: dankeschön  :knuddel: Gothic Novels, bzw. Schauerromantik sind sowas wie mein Steckenpferd.  :innocent:
Sic parvis magna

Thaliope

Oh, das find ich interessant! Darüber würde ich gerne mehr erfahren - vielleicht per PN?
LG
Thali