• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Anderes Wort für Rat

Begonnen von Joscha, 21. März 2010, 15:58:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joscha

Hallo allerseits,

in meinem aktuellen Roman (siehe hier) spielt eine Rebellenorganisation, die Spóda, eine wichtige Rolle. Diese ist nun so organisiert, dass sie von einem engen Personenkreis regiert wird, der aus seinen Reihen einen Anführer bestimmt (der Anführer ist aber stets nur ein primus inter pares). Dieser Personenkreis, der aus insgesamt *nachzähl* 9 festen Mitgliedern besteht.

Bisher habe ich diese Konstruktion einfach "den Rat" genannt und seine Mitglieder die "Ratsmitglieder", aber irgendwie klingt das mir zu... komisch, lang, umständlich. Außerdem hört es sich in meinen Ohren seltsam an, wenn ich schreibe "Er war ein Ratsmitglied der Rebellen." Könnt ihr nachvollziehen, was ich meine?
Vielleicht nicht. Ich suche jedenfalls ein kürzeres, eingängigeres Wort für Rat und Ratsmitglied (besonders für letzteren Ausdruck). Es sollte jedoch trotzdem eindeutig sein, was das Wort bedeutet, selbst wenn man es als Leser nur nebenher hört. Ich habe bereits so viele fremde Begriffe und Namen in mein Buch eingebaut, dass es grenzwertig ist und ich diese Liste nicht um noch einen Punkt erweitern will.

Ich habe bereits an Senat und Senator gedacht, allerdings habe ich da zwangsweise eine Assoziation mit einem größeren Gebilde mit mindestens ein paar hundert Mitgliedern, mein "Rat" ist allerdings nur neun Personen "groß". Konzil wäre auch eine Option, aber das klingt meiner Meinung nach eher nach einem regelmäßigen Treffen als nach einer festen Organisation und stellt mich außerdem vor das Problem, wie ich die Mitglieder jetzt nenne. Konziliare? :hmhm?:

Hat jemand von euch da eine Idee?

Viele Grüße
Joscha

Grey

Hmm ... spontan würde mir "Das Herz" oder "Der Kern" einfallen. Wie man die Mitglieder dann allerdings nennen soll ... :hmmm:

Müsste man noch mal überdenken.

Kuddel

Wie wäre es mit "Der Ring"?
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Lucien


Vali

Ich wühl mal im Synonymwörterbuch unter "Rat" *tief Luft hol*:

Abgeordneter, Abgesandter, Ausschuss
Begutachter, Beirat, Bevollmächtigter, Bund
Delegierter, Deputierter
Ensemble
Forum , Funktionär
Gesandter, Gremium
Jury
Kabinett, Kollegenschaft, Kollegium, Kollektiv, Kolloquium, Komitee, Kommission, Konferenz, Kongress, Konsilium, Konzil, Konsultation, Konvent, Körperschaft, Korporation, Kreis, Kuratorium
Liga
Mandatar
Organisation
Parlamentarier, Parlamentsmitglied, Prüfer
Regierung, Repräsentant
Tagung, Team, Treffen
Sektion, Sitzung, Symposion, Symposium
Union
Verband, Verein, Vereinigung, Vertreter, Versammlung
Zimmer, Zusammenkunft, Zweckgemeinschaft

Ich hoffe in dem Haufen ist was brauchbares drin. ;D

Anamalya

Man könnte den Rat auch den Zirkel nennen und die Mitglieder dann Zirkler... mehr fällt mir allerdings nicht ein...

Rika

Was zeichnet denn die Anführer aus? Also damit meine ich, wie oder warum wird mensch zum Anführer gewählt/gemacht/befördert? Wenn da eine Eigenschaft sich eignet um einen Begriff für diese Leute zu finden, dann könntest du das Ganze gut den "Rat der X" oder "Kreis der X" nennen.
E.g. Leiter, Weisen, Alten, Führer...

Oder du könntest vielleichgt aus Spóda einen Begriff ableiten, der sich nur auf diesen inneren Kreis bezieht? (Spódien? Spódren? Das müßte natürlich zum Sprachklang & -form passen, aus dem Spóda stammt/abgeleitet ist.)

Maran

Thing (oder Ding) mit Schöffen unter dem Vorsitz eines Schulzen ...

Thosuko

Vielleicht ginge Gilde oder Gremium?

Joscha

Danke für eure vielen Vorschläge!

Leider finde ich einfach keinen passenden Begriff für meinen "Rebellenvorsitz". Jedes Wort, das mir gefällt, hat den Nachteil, dass es entweder in meinem Kopf eine andere Assoziation auslöst, oder dass es dazu keine vernünftige "Individualform" gibt (d.h. z.B. zu Gremium -> Gremiumsmitglied).

Ich habe es jetzt vorerst bei "Rat" belassen. Die Lenker selbst nenne ich allerdings jetzt nicht mehr Ratsmitglieder, sondern "Ratssitzende". Noch bin ich nicht hundertprozentig zufrieden damit, doch es gefällt mir auf jeden Fall besser als die vorherige Version.

Viele Grüße
Joscha

xadhoom

#10
Das Organ ist der Rat oder meinetwegen Hohe Rat. Die Ratsmitglieder tragen schlicht den Titel Rat (Rätin), der Vorsitzende Erster Rat. So werden sie dann auch angesprochen. Ganz kurz und unproblematisch. ;)
Vor dem Wein sind alle gleich! Und das gilt insbesondere dann, wenn sich der Wein nicht mehr vor, sondern in einem befindet ...

zDatze

Es sind 9 Mitglieder ... "Die Neun"?