• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gesucht: Familienname für Drachen-Mensch

Begonnen von Nycra, 15. März 2010, 15:44:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nycra

Hallo Leute,

da bin ich gerade fleißig am Überarbeiten meiner "Lili" und habe festgestellt, dass mir für einen meiner Protas der Nachname fehlt. Da ich bei allen anderen Charakteren einen solchen verwendet habe, sticht das besonders hervor.

Beispiele:

Lilimaris Sárkány [der Nachname steht für Drache, ist Ungarisch (?) und bedeutet in der Gänze auf Kerani (Muttersprache von Lili): Herz des Drachen]

Leondarus Sárkány [Kernai: Schwert des Drachen]

Severin Zilvar [der Nachname steht für seine Gattung der Silberdrachen – nicht keranisch abgewandelt, weil Severin von Terran (= Erde) stammt]

So setzen sich die Nachnamen alle irgendwie zusammen. Nun geht es in besagtem Fall um Chris alias Chrisowyr. Er ist nett, frech, in Lili verliebt und by the way ein Steindrache. Er lebt schon seit Jahrtausenden auf unserer Erde und trägt keinen keranischen Namen. Chrisowyr ist ein typischer Drachenname. Anders als Severin, der seinen eigentlichen Namen schon vor langer Zeit abgelegt hat und sich nur Severin nennt, hat Chris seinen lediglich abgekürzt.

Nun mir will jetzt partout kein passender Nachname einfallen.  :wums: Ihn Chris Stein oder Steinmann zu nennen ist einfallslos. Wieder aufs Ungarische zurückzugreifen ebenso, wobei das im Notfall natürlich machbar wäre.

Hättet ihr eine Idee? Es darf ruhig richtig schön deutsch sein, aber auch gerne eine Eigenkreation. Egal wie abwegig euch eine Idee vorkommt, her damit, ich liebe das Außergewöhnliche!

Ihr habt mir damals mit den Drachenflüchen so schön geholfen, da bin ich sicher, dass euch dazu auch was Nettes einfällt...

Danke schon mal

Eure

Nycra

Luna

Wenn du kein "Stein" nehmen willst, wie wäre es mit einem Gestein ?
Kurze Google-Suche ergab diesen Link:
http://www.steingestalter.de/Hintergrundwissen/Steinarten/steinarten.html

Mir persönlich gefällt "Halmstad" ganz gut.

Drachenfeder

Oh! Sowas habe ich auch mal gesucht. War da aber ziemlich einfallslos. Bin mal gespannt ob noch jemand Ideen hat. Vielleicht sogar ich?  :hmmm:



Kuddel

Vielleicht wäre etwas mit Steinfiguren wie Gargoyles etwas?
Gargon
Goyles
Goyle

Liebe Grüße,
Kuddel
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Aethra

#4
Ich mag Namenbasteln unheimlich gerne, da muss ich ja schon fast helfen ;)

Shitàiyin (chinesisch Stein)
Yanpena(chinesisch,spanische Mixtur von Fels)
Marrùp(italienischer Felsmix)
Tiràchin(tirachinas die Steinschleuder)
Terrhuan(italienisch chinesischer Erdenmix)
Pionguroh(FRA-CHI Steinmix)
Paluvieu(aussprache paluwü, ITA-FRA Moos mixt sich mit alt)

Das waren mal ein paar Anstöße
aethra

Rika

Oh, Namen! Mir geht's wie Aethra... :)

Kamen (kroatisch, Stein, Fels, auf Polish: Kamien)
Jalokivi (finnisch, Juwel, Edelstein. Nur "Stein" wäre kivi)
Kallio (finnisch, Fels, Gestein)

Als inspiration vielleicht auch noch von http://en.wiktionary.org/wiki/stone wo es auch noch massenweise Übersetzungen gibt (vielleicht auch nochmal die links begucken, e.g. für "rock"):
ZitatEtymology
From Old English stan, from Proto-Germanic *stainaz, from Proto-Indo-European *stai-. Cognate with Scots stane, Dutch steen, German Stein, Swedish sten, Danish sten, Norwegian stein and (from Indo-European) with Ancient Greek st??? (stion), "'pebble'"), Russian ????? (stená), "'wall'").

Lila

Es gäbe da ja auch noch verschiedene Gesteinsarten, die man benutzen könnte. Spontan fielen mir da Granit und Marmor ein. Damit ließe sich doch vielleicht was machen? :hmmm: Ich würde ihn jetzt natürlich nicht "Chris Granit" oder "Chris Marmor" nennen. Aber es gibt ja genug Onlinelexika in denen man zum Beispiel folgende Begriffe nachschlagen könnte:

Basalt, Obsidian, Schiefer, Anthrazit, Buntsandstein, Dolomit, Felsit, Feuerstein, Flint, Gips, Gneis, Hornfels, Kiesel, Lava, Kreide, Lapislazuli, Meteorit, Moldavit, Pechstein, Peridotit, Quarzit, Tropfstein, Unakit... ;)
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

et cetera

Du könntest auch alte Bezeichnungen nehmen:
Stein: verwandt mit gotisch: stains, altnordisch: steinn, angelsächsisch: stân, altfriesisch: stên
Fels: (mittelhochdeutsch) vels (althochdeutsch) felis

Quelle: Wiktionary

Nycra

Boah, vielen Dank! Das sind echt tolle Ideen dabei und ich hab auch schon die eine oder andere Idee...

Zitat von: Rika am 15. März 2010, 17:55:44
Kamen (kroatisch, Stein, Fels, auf Polish: Kamien)

Wobei Chrisowyr Kamien ja schon irgendwie klasse klingt... :hmmm:

Und sorry, dass ich falsch gepostet habe, hab die andere Rubrik glatt übersehen  :o - dabei hatte ich doch schonmal so ne Frage.... danke fürs Verschieben!