• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die nächste Evolutionsstufe nach dem Menschen

Begonnen von Grey, 24. Januar 2010, 13:45:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rika

Zitat von: Grey am 25. Januar 2010, 11:22:45
Ihr Lieben, schonmal vielen Dank für eure Vorschläge! Ich suche allerdings tatsächlich erstmal einen "Gebrauchsnamen", keinen wissenschaftlichen. Einen, mit dem sie sich selbst bezeichnen können, quasi wie "Ich bin ein Mensch". "Ich bin ein Homo sapiens sapiens" sagt ja keiner ... ;)

Nein, den Namen geben sie sich selbst. Sie sind ja fast Menschen, nur ein bisschen weiter entwickelt. :)
Ah, ok. Dann ist es ja eigentlich völlig egal, weil es ja quasi ein Wort in deren Srache für "wir" (im Gegensatz zu z.B. den Menschen) oder "Volk" wäre. Das kanst du also völlig frei erfinden.
Ansonsten, falls die aus irgendwelchen Gründen eine existierende Menschliche Sprache benutzen, käme es sicherlich drauf an, welche.


ChaldZ

Zitat von: Grey am 25. Januar 2010, 11:22:45

@ChaldZ
Ich habe mit Absicht nicht alle biologischen Einzelheiten erklärt, weil es mir hier überhaupt nicht darum geht, meine Idee zu bewerten oder auf Logikfehler abzuklopfen. Ich brauche wirklich nur einen Namen. Was die Biologie angeht, glaube ich, ein ganz brauchbares Basiswissen zu haben (soll mir ja keiner sagen ich hätte ganz umsonst studiert ;) ). Du kannst mir vertrauen. ;D

Tut mir Leid, dass ich an dir gezweifelt habe :)
Also sind meine Vorschläge auch noch hinfällig...
Aber wie wäre es denn, wenn sich diese Menschen einfach Menschen nennen? Und so wie wir Steinzeitmenschen oder Frühmenschen einfach "Vormenschen" oder "Ur(form)menschen" zu ihren Vorfahren sagen würden?

Cythnica

Wenns wirklich eher um eine Bezeichung geht, die nicht direkt einer wissenschaftlichen Grundlage folgt oder wie ein Fachwort klingen muss...

Vielleicht Auton / Autonianer ( abgeleitet von Autonom)

Oder Metaner / Metarianer ( Abgeleitet hier von griech. Inmitten - ist ja sozusagen ein Kompromiss)

Solange man dann nicht immer erwähnt, woher der Wortursprung kommt, klingt es ja zumindest nicht wie ein Fachwort  - das Fachwort selbst kann man dann aber bequem zusätzlich dazu daraus bauen