• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wasserversorgung

Begonnen von Anamalya, 03. Oktober 2009, 20:10:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tenryu

Um eine gute unterbrechungsfreie Wasserversorgung zu gewährleisten, müßte man in jedem Fall (gleichgültig auf welche Weise man das Wasser zuführt) Reservoire bauen. Idealerweise stehen diese auf erhöhten Standorten, so daß das Wasser durch die Schwerkraft in das Leitungsnetz gedrückt wird.

Bei der archimedischen Schraube bin ich mir nicht sicher, bis zu welcher Höhe das noch wirksam funktioniert. Bei Klärwerken oder Entwäserungsgräben ist die Höhendifferenz eher gering (2-4 m).
Besonders effizient sind diese im Vergleich zu richtigen Pumpen ohnehin nicht. Ihr wesentlicher Vorteil liegt darin, daß sie auch Schlamm und kleinere Festkörper transportieren können, ohne zu verstopfen.

Maran

Die archimedische Schraube dient auch in Silos als Transportmittel. Die sind bei Weitem höher als 4 m. Allerdings ist die archimedische Schraube eher für Feststoffe geeignet als für Wasser.

Volker

Eine Archimedische Schraube funktioniert - wie auch Schöpfräder und -ketten - bis zu "beliebiger" Höhe und auch mit "dreckigem", partikelbelastetem Wasser bis hin zu Festkörpern. Allerdings haben sie einen recht hohen Platzbedarf. Mehr dazu in der allwissenden Müllhalde http://de.wikipedia.org/wiki/Archimedische_Schraube

Allen gemein ist ein fester Körper, der hochgezogen wird. So lange das Rad, die Kette oder Schraube mechanisch das stabil sind, kann das fast beliebig hoch gehen.
Schöpfräder sind auch schon mal 30m hoch, Eimerketten 50m.
Eine Übersicht ist z.B. unter
http://www.fao.org/docrep/010/ah810e/AH810E05.htm#5.3.1


Anamalya

Hallo!
Sorry, dass meine Antwort ein wenig auf sich warten lassen hat, aber ich musste über eure Vorschläge ein bisschen nachdenken.
Ich glaube, ich weiß jetzt, was ich machen möchte:
Von den Bergen würde ich 2-3 Dyker legen, die das Wasser in einen bzw. mehrer Wassertürme an den höchsten Punkten der Stadt transportieren. Zusätzlich könnte man ja auch noch das Regenwasser einfangen. Wenn zu viel Wasser in den Türmen ist, z.B. nachts, kann mit dem Wasser die Kanalisation gespült werden.
Ansonsten kann das Wasser mit einem Verteilersystem zu den verschiedenen Häusern gebracht werden. Da die Stadt ja nicht gewachsen, sondern wirklich geplant erbaut wurde, müsste das auch mit den Wasseranschlüssen für die einzelnen Häuser funktionieren, d.h. für die Häuser der Reichen und Adeligen einen eigenen Wasseranschluss, für die der anderen einen Wasseranschluss pro 5 Häuser.
Meint ihr, das würde so funktionieren?
LG
Anamalya