• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Bezeichnung für extrem reiche Klasse

Begonnen von Joscha, 02. August 2009, 19:14:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joscha

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem möglichst passenden Namen für eine extrem reiche Klasse. In dem Land (ein plutokratischer Kaufmannsstaat), in dem die Geschichte spielt, herrscht eine sehr starke Klasseneinteilung. Es gibt dabei drei Klassen: die Arbeiter, die für nahezu jedes Gebiet der alltäglich anfallenden Arbeit zuständig sind, Geschäftsmänner, die ihr Geld mit dem Handel verdienen und einige Angestellte haben, sowie die "Superreichen", die über extrem viel Geld verfügen und teilweise eigene kleine Staaten im Staat aufgebaut haben, mit Massen von Angestellten sowie der Schirmherrschaft über kleinere Geschäftsmänner.

Für diese "Superreichen" suche ich jetzt einen offiziellen, positiven Namen. Die Reichen klingt ein wenig einfallslos, außerdem sind Geschäftsmänner meist auch reich, die "Superreichen" sind eben nur noch einmal vermögender. Hat jemand eine Idee für einen Namen?

Grüße
Joscha

Steffi

Wie wäre es denn in Anlehnung an "High Society" mit "Hochgesellschaft"?
Sic parvis magna

Alaun

Hallo,

hm... also "Überfluss" heisst auf Latein zum Beispiel "abundantia"- wie wäre es mit "Abundaren", oder so etwas in der Art?

Liebe Grüße,
*Alaun

Kaeptn


Angelus Noctis

Sicherlich auch nicht gerade einfallsreich, aber wie wäre es ganz schlicht mit "Kaufmann"? Die mittelhochdeutsche Variante dazu wäre "Coufman", das könnte die Sache vielleicht etwas ausgefallener machen.

Liebe Grüße!

Coppelia


Churke

Ich würde mich daran orientieren, womit die Superreichen so ihr Geld verdienen.

In Hongkong gab es die Tai Pane, in den Golfstaaten die "Ölscheichs", auf Kuba die "Zuckerbarone", in Russland die "Oligarchen" - in Südamerika ging man den umgekehrten Weg und bezeichnete gleich den Staat nach dem, dem er gehört, nämlich als "Bananenrepublik" nach der United Fruit Company (Chiquita).


Da es sich hier wohl um vorindustrielle Oligarchen handelt, könnte man sie im Volksmund als "Silberherzöge" (nach den Silberbergwerken in ihrem Besitz) oder "Tuchkönige" (nach den Manufakturen) bezeichnen. Eine offizielle Bezeichnung würde sich wahrscheinlich an der politischen Funktion bzw. an den politischen Ämtern orientieren. Man könnte sie als Mitglieder des Hohen Rates bezeichnen oder als "die Bürgermeister" oder als "Reichsverweser" oder "Vorstände" oder oder oder...

Lavendel

Du könntest sie auch 'Magnaten' nennen. Ursprünglich handelt es sich dabei zwar um Hochadel, aber heute benutzt man das Wort ja eher für Leute, die an der Spitze stehen (Wirtschaftsmagnat, Handelsmagnat). Das Wort ist jedenfalls den meisten Leuten gleich geläufig, obwohl Abundaren natürlich auch ziemlich cool klingt.

Steffi

Ich habe "Magnat" noch nie zuvor in meinem Leben gehört  :hmmm: Ich bin auch für "Abundaren".
Sic parvis magna

Joscha

Danke für die vielen Vorschläge! Ich schwanke jetzt noch zwischen Magnaten und Abundaren, beides klingt gut und passt.

Grüße
Joscha

Romy

Prinzipiell finde ich beide Begriffe gut, aber ich würde eher zu Abundaren raten.  :hmmm:
Es ist ja ein halb erfundenes, unbekanntes Wort und noch nicht "vorbelastet". Das Wort Magnat hingegen düfte den meisten potenziellen Lesern bekannt sein und ist deshalb eher "vorbelastet" - vielleicht nicht gerade negativ, aber ob ein Leser einen bereits bekannten Begriff positiv oder negativ bewertet, kommt ja immer auf den Einzelfall an.
Deshalb wäre ein neuer Begriff, den Du selbst prägen kannst sicherlich besser, wenn Du wirklich was eindeutig positves willst.