• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[Kurzgeschichte] 30.06.2009: Sternzeit zum Jahr der Astronomie

Begonnen von gbwolf, 04. März 2009, 00:19:32

« vorheriges - nächstes »

gbwolf

Einen sehr guten SF-Wettbewerb schreibt die Zeitschrift "Sternzeit" aus. Sehr gut, weil die Bewertungskriterien der Jury professionell vorgestellt werden und vor allem, weil es einigermaßen Hard-AF sein soll und keine niedlichen Knulliwullies, die von Zauberlichtschwertrittern zerlegt werden und deren Astrokanonen jeder Physik widersprechen  ;D
Ich poste hier den Text der Startseite, auf den weitern Seiten finden sich die genauen Bedingungen des Wettbewerbs.

http://sternzeit-online.de/?p=iya-2009-autorenwettbewerb

ZitatAutoren-Wettbewerb 2009

Die Redaktion der Sternzeit lädt alle Leser anlässlich des Internationalen Jahres der Astronomie (IYA) zu einem Schreibwettbewerb einer Science-Fiction-Geschichte ein. Wir wollen, dass Sie Ihr Astronomiewissen mit Ihrem Erzähltalent verknüpfen. Lassen Sie Ihrer Phantasie freien Lauf und verfassen Sie eine kurze, spannende Story mit einem astronomischen Hintergrund!

Ihnen sind dazu (fast) alle Freiheiten gegeben. Der Handlungsort ist beliebig, d. h. Ihre Geschichte kann auf Algol, im Virgo-Galaxienhaufen oder in Ihrem Heimatdorf spielen. Auch die Handlung selbst unterliegt keinen Einschränkungen, jedoch muss sie der physikalisch-technischen Realität Rechnung tragen. Konkret bedeutet dies: keine Überlichtgeschwindigkeiten, keine rückwärtigen Zeitreisen, keine Perpetuum mobiles, keine unendlichen Energien u.ä. Achten Sie daher auf eventuelle Materialien, mit denen Sie Ihre Protagonisten ausstatten.
Logo FAV
Der Autoren-Wettbewerb wird gesponsort vom Förderverein Astronomische Volksbildung e. V.

Eine 5-köpfige Jury der Sternzeit wird unter den eingereichten Werken die besten auswählen, wobei ein besonderes Augenmerk auf die oben genannten Kriterien fällt. Das Alter des Verfassers oder die Zugehörigkeit zu einem Verein spielen keine Rolle. Entscheidend ist viel mehr die Originalität des Geschehens. Eine saubere und geschickte Ausdrucksweise, d. h. die sprachliche Gewandtheit, kann sich zu einem Bonus entwickeln.

Den ersten zehn Siegern winkt jeweils auch ein kleiner Sachpreis, z. B. ein Fernglas oder ein Modellbausatz. Die Sternzeit setzt sich vor Veröffentlichung der Story mit den Gewinnern in Verbindung und verabredet etwaige Details.

Die Sternzeit-Redaktion wünscht gutes Gelingen und freut sich auf die Einsendungen!

Maria

Ich habs geschafft noch auf den letzten Drücker hin gestern abend meine Geschichte zu mailen. Viel Hoffnungen mache ich mir nicht, aber es war eine lehrreiche Herausforderung.