• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Weiblicher Dämon?

Begonnen von Textehexe, 05. März 2008, 10:54:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Textehexe

Hallo zusammen,
heute will ich mich auch mal mit einer Frage an Euch wenden.
Wie würdet Ihr ein "weibliches Dämonen-Wesen" bezeichnen?
Hintergrund:
Eine Gruppe Abenteurer setzt versehentlich einen Dämon frei. Dieser Dämon marodiert nun durch das Land, auf der Suche nach einem Weg, wieder "nach Hause" zu kommen. Die Gruppe sollte das möglichst verhindern und den Dämon irgendwie neutralisieren, denn wenn dieser ein "Dimensionstor" nach "Dämon-City" aufmacht, könnte das Land erheblich in Mitleidenschaft gezogen werden.
Gedankenhintergrund ist eine Welt, ähnlich wie "Planescape", falls jemand das aus dem Rollenspielbereich kennt. Es gibt verschiedene Existenzebenen, die wie ein Atommodell alle miteinander verbunden sind. Eine ist für die "normal Sterblichen", Elfen, Menschen, Zwerge etc., eine ist für nichtstoffliche Wesen, eine für Elementarwesen (Feuergeister etc.). Mein Dämon ist ein Feuerelementar weiblichen Geschlechts. Ihre eigentliche Gestalt ist nichtstofflich, ein Flammenwesen, das auch entsprechend Hitze verbreitet. Sie kann auch menschliche Gestalt annehmen und dann Zauber wirken wie eine "normale" Magierin, das kostet sie allerdings Kraft und sie kann das nicht nonstop. Ihr Name ist Gersemi, das heißt, dieser Name wurde ihr von dem Zauberer gegeben, der sie vor x Jahren zuerst beschworen hat.
Was wäre denn nun eine griffige Bezeichnung für ein Wesen der Marke "weiblicher Feuerdämon"? Dämonin find ich blöd. Dämonesse, Dämonezza sind so Anleihen aus anderen Sprachen, die auch in meinen (mittelhochdeutsch / altnordischen) Sprachhintergrund nicht reinpassen. Andererseits fände ich Dämon doch ganz passend, weil der Begriff beim Leser ohne große Erklärung genau die Vorstellung auslöst, die zutrifft. Natürlich könnte ich ein Phantasiewort erfinden und postulieren, sie wäre eine Zwiebeldiwirz, oder, auch immer beliebt, etwas mit vielen Y, Ch, Th, und ein paar Apostrophen, aber dann müsste ich den Leser erst aufwendig in seiner Vorstellung dahin lenken.
Was tun, grübelt die Textehexe?
Schon im Voraus vielen Dank!

Artemis

#1
Hm, da könntest du dich doch richtig schön austoben  :D
Es gibt etliche Dämonenarten, die kannst du zur Namensgebung hinzuziehen.

Da wäre zum Beispiel Beliar (oder Belial), einer der 4 Höllenfürsten, der auch im Satanismus Verwendung findet.

Oder Lilith, die Verstoßene, die Vampirin und Braut des Teufels.

Ein Succubus ist ein verführerischer Teufel in Frauengestalt, der um Männer buhlt.

Auch ein Dschinn kann in verschiedenen Gestalten auftreten, mitunter in weiblicher, und er beherrscht die Magie.

Feuergeister werden manchmal auch als Salamander bezeichnet, also nimmst du davon einfach den lateinischen Namen Salamandra (mein Favorit - ich find, der klingt cool  ;D)

Textehexe

Hallo Artemis,
wow, Salamander, die Idee ist saucool, mit Verlaub  :jau:
Lilith ist für mich halt sehr Vampir, und Succubus ist sehr untot, obwohl das glaube ich präzise nichts damit zu tun hat. Dschinn reicht safür wieder ins Orientalische...
Ich will gleichzeitig nicht zu tief in die christliche Terminologie einsteigen, weil meine Fantasy-Welt bisher nahezu ohne auskommt. Aber eine "Salamandra" finde ich toll.
Vielen Dank für die Anregung!
Es grüßt
die Textehexe

Artemis

Und mit nem Salamander verbindet man sofort das Element Feuer  :D

Freut mich, geholfen zu haben! Dann noch viel Spaß bei der Umsetzung ^^


Gruß

Artemis

Blake

Um mal praktisch zu bleiben! Wie wäre es mit Dämonin?

Abakus

Oh... weibliche Dämonen. Ein Lieblingsthema meinerseits.  :D

Einen Namen habe ich in den Auflistungen vermisst. Naamah ist ein weiblicher Dämon. Frei übersetzt bedeutet der Name: "Die Angenehme". Über den Namen wundere ich mich sehr, da das Erscheinen des Dämons alles andere als angenehm ist.

Der Legende nach ist Naamah eine der vier Frauen Satans. Zudem soll sie die sinnlichste und attraktivste Dämonin sein. Attraktiver als Lilith?  :hmmm: Wie dem auch sei. Naamah ist die Mutter des Großen Asmodeus, einem Dämon der bsp. alle sieben Männer der Sarah tötete. Na ja, ich möchte nicht soweit abdriften. :)

Hr. Kürbis

Ich steh ja auch arabeske Settings, daher steh ich auch auf Ifrits, guckst du HIER. Sind seid Final Fantasy aber ziemlich bekannt, außerdem hört sich eine weibliche Art als "Ifrita" ziemlich merkwürdig an ... Vielleicht kann man trotzdem etwas daraus machen? :hmmm:

Blake

@Stefan
Was ist ein "arabeskes Setting"? Eine Arabeske ist eine Verzierung aus Blumen oder Ranken!  ;D
Ifriti sind im arabischen Raum Feuerwesen ählich der Dschinnen und vor allem in der Dungeons&Dragons-Welt sehr prominent.

Hr. Kürbis

Hm, nun ja, ich hab das mal von Arabeske abgeleitet und ein Verb draus gemacht. Ich meine natürlich ein Setting, das Fantasy-Elemente mit arabischer Tradition vermischt. :vibes: