• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Boot fahren bei Sturm

Begonnen von Coppelia, 27. Juni 2008, 06:46:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shay

#15
Also mit einem Einmannfischerboot sehe ich da auch wenig Hoffnung, aber evtl mit einem etwas größeren Boot. Evtl ist ja die Lofotfischerei für dich eine Inspiration. Ich hab jetzt auf die Schnelle keinen besseren Link gefunden. Die sind da früher jedenfalls mit Nusschalen mit ein paar Mann im Januar aufs nördliche Eismeer rausgefahren. Wie schon gesagt wurde, um in Seenot geratene zu retten, ist man auch mit Ruderbooten rausgefahren, aber dann eben mit größeren, denn ein einzelner Ruderer kommt gegen die Wellen nicht an.
Dann müßtest du dir vielleicht etwas überlegen, wie du eine ganze Gruppe rauhbeiniger Seeleute zu etwas zwingst, aber vielleicht geht es ja auch mit Überrreden, insbesondere wenn der Sturm zuerst noch nicht so schlimm aussieht.
Vielleicht hilft dir ja auch eine Freak Wave, wobei ich nicht weiß, ob dafür eine Meerenge eine geeignete Gegend ist. Eine freak Wave würde auch erklären, warum es den erfahrenen Seemann völlig unvorbereitet trifft.
Zitat"The sea had actually calmed down when the 21 meter wave seemed to come out of thin air... Our captain, who has 20 years on the job, said he never saw anything like it."

Melchior

Spontan fällt mir ein, dass es in der Meerenge auch ohne Sturm bestimmte Strömungserscheinungen in der Art von Skylla und Charybdis geben könnte. Der Fischer kennt die Gefahr und weigert sich auszufahren, der Protagonist als Landratte unterschätzt sie. Diese Turbulenzen haben es an sich, dass gering verschiedene Ausgangszustände enorm verschiedene Ergebnisse hervorrufen können: Der Protagonist wird durch Glück ans Ufer gespült, während der Fischer in den Tiefen des Meeres versinkt. Ich habe es jetzt nicht nachgerechnet (und könnte es auch nicht), aber solche Wirbel müsste es geben.
Stürme oder Ähnliches sind dagegen immer in gewissem Maße deterministisch; und es wäre schwer einzusehen, warum der Protagonist als wahrscheinlich schlechterer Schwimmer überleben sollte.

Tenryu

Warum sollte der Protagonist ein schlechterer Schwimmer sein? Viele Seeleute können nicht schwimmen.

FeeamPC

Irgendwo habe ich sogar mal gelesen, daß die Seeleute absichtlich nicht schwimmen lernten. So nach dem Motto, wenn das Schiff mitten im Ozean untergeht, soll es wenigstens schnell gehen mit dem Ertrinken...

Coppelia

Herzlichen Dank euch. :)
Die nächsten Tage bin ich erstmal mit meinem alten Manuskript beschäftigt, aber dann melde ich mich hier detaillierter zurück, ok?