• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[KG] 31.10.25 "Queer Horrors" (vergütete SP-Anthologie von Marie Meier)

Begonnen von Fianna, 28. Februar 2025, 13:19:27

« vorheriges - nächstes »

Fianna

Die Ausschreibung habe ich auf Instagram gefunden.

ZitatWenn sich achtlos vergrabene Queers - mit knirschender Friedhofserde zwischen den Zähnen und Verlangen im Herzen - aus ihren Gräbern schaufeln, lauert das Entsetzen nicht nur in den Schatten. Gemeinsam mit euch wollen wir diese und andere queere Horrorgeschichten in einer Anthologie sammeln!

WAS WIR SUCHEN
  • Kurzformen (Kurzgeschichten, Flash Fiction, Lyrik) mit queerem und gequeertem Horror
  • Fokus auf queere und queerfeministische Themen und die kritische Auseinandersetzung mit queerfeindlichen Erzählungen und Tropes im Horror-Genre: queere Ermächtigungsfantasien, queerer Alltagshorror (Ämter, Artbesuche) ins Extreme getrieben, queere Protagonist*innen, Verhandeln von Körper und Identität (Gynaehorror, beispielsweise um Geburt oder Menstruation, queere Begierde)
  • Deutschland, Österreich oder die Schweiz als Setting
  • Wichtig: Texte müssen eindeutig dem Horror-Genre zuordbar sein, Mischformen (z.B. Horror + Science-Fiction) sind ebenfalls erlaubt

Beispiele für queeren Horror:
  • "Queer little Nightmares" (Hrsg. von David Ly & Daniel Zomparelli)
  • "Spaßpark" (von Brian Frank)

WIE UND BIS WANN
  • Deadline: 31.10.2025 um 23:59 Uhr. Bitte schickt eure Texte als Open-Office- oder Word-Dokument im Normseitenformat an queerhorrors@meierundmoll.de.
  • Texte dürfen max. 20.000 Zeichen [inkl. Leerzeichen] lang sein, eine Untergrenze gibt es nicht.
  • Pro Autor*in darf ein Text eingereicht werden.
  • Bitte reicht folgende Dokumente ein: euren Text, eine Kurzvita, eine kurze Zusammenfassung eures Textes (max. 1/2 Seite) und Content Notes.
  • Texte, die ganz oder teilweise mit generativer KI erstellt wurden & queerfeindliche Texte sind unerwünscht.
  • Es werden etwa 14 Texte in der Anthologie erscheinen, davon sind mind. 8 Plätze frei ausgeschrieben.
  • Angenommene Texte werden mit 20 Euro vergütet. Es wird einen Vertrag geben, mit dem ihr uns zugesteht, den Text für die Anthologie nutzen zu dürfen. Alle ausgewählten Texte durchlaufen ein professionelles Lektorat (durch Marie Meier & Anna Zabini) und Korrektorat (durch Carsten Moll).

Wir freuen uns auf euren Horror!

Link zum Instagram-Beitrag von Marie Meier

Evanesca Feuerblut

Ich habe eine perfekte Geschichtenidee dafür, die nur darauf gewartet hat, dass sich mal eine dazu passende Ausschreibung ergibt :D

Fianna

"Inklusive Leerzeichen" habe ich aus den Kommentaren von Instagram ergänzt.

(Es ist ja eigentlich immer inkl. Leerzeichen, ich hab aber nochmal nachgefragt bevor ich es ergänzt habe).

Evanesca Feuerblut

Äh, ja, danke noch mal fürs Posten, ich habe gerade zwischen meinem Post und jetzt gerade eben eine Rohfassung mit 861 Wörtern runtergeschrieben. Die sollte ich eventuell bisschen liegen lassen und vielleicht kriege ich eine Person zum Testlesen. Aber ich war lange nicht mehr SO inspiriert von einer Ausschreibung.

Fianna

Außerdem gibt es auf Instagram auf dem Account des Korrektors noch einen Beitrag über das Horrorgenre, vielleicht ist das auch hilfreich bei der Ideenfindung (oder um die bestehende Idee etwas nachzuschärfen, dass es zu der Ausschreibung passt).

Link zum Instagram-Accojnt