• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] laufend Stories und Vorleser für SF- und Fantasy-Podcast

Begonnen von gbwolf, 29. Mai 2007, 12:14:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf



Edit 28.03.2010: Podyssey wird seit einiger Zeit von Earth Rocks weitergeführt.
Siehe Posting weiter unten.


Edit 04.04.08: Derzeit liegt das Projekt auf Eis! Der Betreiber hat Schwierigkeiten mit seinem Netzprovider.


Lucutus von kurzgeschichten.de plant einen regelmäßigen Podcast und sucht noch Mitmachwillige. Wenn das Projekt angelaufen ist, soll es ein Honorar geben. Ich poste hier die Original-Ausschreibung:

ZitatIch bin in der Vorbereitungsphase eines SF- und Fantasy Kurzgeschichten-Podcasts. Zunächst in 14 tägigem Abstand möchte ich Geschichten aus den genannten Genres zwischen zehn- und dreißigtausend Zeichen (zwei bis fünftausend Worte) länge vorlesen (lassen). Mein Ziel ist, über Spenden Geld einzunehmen, um den Autoren ein Honorar zahlen zu können, für die Startphase kann ich das aber noch nicht zusagen. Beim amerikanischen escapepod funktioniert dieses Modell offenbar sehr gut. Wenn meine Rechnung aufgeht, zahle ich auch rückwirkend :-)

Ich lade Dich ein, mir Deine eigenen Stories als Plain Text oder RTF zu mailen an: stories (at) podyssey (dot) de. Du darfst mir auch gern fremde Geschichten vorschlagen.

Die eingereichten Texte dürfen schon veröffentlicht sein, Du musst aber im Besitz der nötigen Rechte sein, den Text in anderen Medien weiter zu verbreiten. Nenne mir ggf. die Bedingungen, unter denen der Rechteinhaber (Verlag oder so) einer Audio-Veröffentlichung zustimmt.

Außerdem bin ich noch auf der Suche nach Leuten, die Lust haben, ab und zu eine Geschichte vorzulesen. Bedingung ist eine einigermaßen trainierte Sprechstimme mit genug Variationsbreite, um die Atmosphäre eines Textes rüber bringen zu können. - Aber ich erwarte keine Profis, nur gute Amateure :-) Bewerbungen hierfür mit kurzer Probe des Könnens (Mp3, Mono, 96kbps, ca. 1 Minute) Auch hier gilt: wenn die Spenden stimmen, gibts ein Honorar.

Der Programmstart ist für Juli geplant.

Einige Fragen wurden bereits im alten Thread angesprochen. Lucutus antwortet in der Regel zügig auf per Mail gestellte Fragen, ist aber gerade Vater geworden und bittet um Nachsicht, nicht jede Mail innerhalb weniger Stunden beantworten zu können.
Bislang sind viele SF-Texte und bereits fertige Produkte eingetrudelt. Mit lucutus' Erlaubnis poste ich die Ausschreibung deswegen hier, um den Fantasy-Anteil zu erhöhen ;)

gbwolf

Auf kurzgeschichten.de hatte ich noch ein paar Fragen gestellt und poste sie hier mal:

Zitat von: LucutusDas sind gute Frage, die ich demnächst mal auf der Website korrekt beantworten werde. Hier erst mal auf die Schnelle:

ZitatBleiben die Rechte - wie üblich - beim Autor und er erlaubt nur die einmalige Aufnahme oder wie wirst Du das Regeln? Machst Du Verträge?
Ich erwerbe das Recht, den Text aufzunehmen und - mit Vor- und Abspann versehen - im Podcastformat zeitlich unbeschränkt anzubieten. Ich hätte auch gern noch die Möglichkeit, die Geschichten perspektivisch mit verkürztem Vor- und Abspann auf Audio- oder MP3-CDs anzubieten. Die Autoren behalten alle Rechte an ihren Texten, also auch jene, die Geschichten anderweitig in Audioform zu verwerten.
Formale Verträge wird es mittelfristig geben, aber ich hoffe, die ersten paar Folgen per Email-Absprache klären zu können.
ZitatGibt es bereits eine Hörprobe, die Du auf Podessy zur Verfügung stellen würdest?
Ich habe vor, in meinem Urlaub ab nächste Woche einen Teaser zu produzieren und zu veröffentlichen, aber eine Vorab-Geschichte wird es nicht geben. Die erste Folge ist, wie gesagt, für "Irgendwann im Juli" geplant. Wer seine Entscheidung von der Produktionsweise abhängig machen will, muss so lange warten.
Zitat
Ist der Download auf podessy beschränkt oder wird es z.B. eine Zusammenarbeit mit Radio Düsselwelle geben oder werden die Podcasts irgendwo anders Verwendung finden, als auf der Homepage?
Es sind keine anderen Verwertungsformen geplant als oben genannte MP3- und CD-Form. Perspektivisch könnte ich mir noch eine Printverwertung ausgewählter Geschichten vorstellen, was aber seperat vereinbart würde.
Ich werde keine Zusammenarbeit mit privaten oder öffentlich-rechtlichen Sendern eingehen. Sollte ein Freies Radio/Bürgerfunk an einer Aufführung interessiert sein, werde ich dies mit den Autoren neu verhandeln und in zukünftige Verträge einbauen.
ZitatUnter welcher Lizenz laufen die Dinger? Ist eine nicht-kommerzielle Sendung an anderer Stelle erlaubt?
Der Podcast wird unter der Creative Commons Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 2.0 Germany License stehen. Das heißt, nicht-kommerzielle Weiterverbreitung in unveränderter Form ist erlaubt. Die Autoren können z.B. die Folgen auf ihrer eigenen Website unter Hinweis auf podyssey.de zum Download anbieten.

gbwolf

Podyssey ist wieder am Leben!

An der Homepage müssen die Jungs und Mädels noch etwas arbeeiten. Soweit ich weiß, tragen derzeit vor allem Earth Rocks und pmachinery das Projekt.
Wer Interessa hat, fragt am besten bei www.earth-rocks.at an.

Die neue Adresse ist:
http://podyssey-sf.podspot.de/