• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Andere Bezeichnung für "Kloster"?

Begonnen von Textehexe, 04. November 2007, 09:31:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Textehexe

Hallo zusammen,
ich hätte da gerne mal ein kleines Problem  :hmmm:
Ich suche eine andere Bezeichnung für "Kloster"
In meiner Fantasywelt gibt es einen "klassischen" Götterkanon, also Papagott, Mamagöttin, Zwergengott, etc. , sieben an der Zahl. Aktuell hat es Herr Wolfram, mein Held, mit dem "Kloster" der Göttin Alrune ("Muttergöttin") zu tun. Eine Einrichtung, in der "Nonnen" leben und Ackerbau und Seelsorge betreiben, wie man es von christlichen Klöstern kennt. Das Ganze ist kein Riesenbau, sondern eher eine kleine, schlichte, zweckmäßige Einrichtung abseits einer Burg.
Problem is', wie bezeichne ich das?
Ich weiß, dass im Rollenspiel so etwas schlicht "Kloster" heißt, aber ich denke da viel zu sehr an "Name der Rose", also den christlichen Glaubensraum. "Tempel" gefällt mir auch nicht, das klingt so nach Archäoligie und versunkenen Kulturen.
Ich behelfe mir derzeit mit "Haus der Göttin", aber das ist so lang und klingt so, nun ja, behelfsmäßig.
Habt Ihr eine Idee?
Schon mal tausend Dank im Voraus!
Es grüßt
die Textehexe

Steffi

Was ist mit "Stift"?

Ich denke mal, wenn es ein Kloster ist, dann wirst du um eine christlich angehauchte Bezeichnung nicht herumkommen. Ich find dein "Haus der Götter" aber ganz schön, eigentlich :)
Sic parvis magna

Textehexe

Hallo Steffi,
danke für Deinen Vorschlag!
Ich hoffe imme rnoch, etwas Neutrales zu finden, im Sinne von "nicht christlich belegt".
"Stift" ist ja eine Einrichtung für ledige, übrig gebliebene Töchter  :), und ich hätte lieber etwas, das den Eindruck vermittelt, die Leute wären dort freiwillig und weil sie sich berufen fühlen...
Viele grüße!
Die Hexe

Steffi

Ich hab mir schon gedacht, dass es nicht ganz passt, aber ich dachte vielleicht gibt es ja einen Denkanstoß oder so :)

Wie wär's denn, wenn du gar nicht mal das Haus beschreibst sondern die Gemeinschaft dort? Etwa wie... Götterzirkel, oder so was :)
Sic parvis magna

Dorte

Kloster ist für mich aber nicht christlich belegt, nur religiös. Für mich haben auch Buddhisten Kloster und sind Mönche (Nonnen gibt's wahrscheinlich auch, schätze ich). Ein Kloster ist für mich ein Haus für Anhänger einer Religion, in dem sie zurückgezogen von der Umwelt leben und sich auf ihre Spiritualität konzentrieren können - ob nun Christ, Buddhist oder Spaghettist... Von daher würde ich einfach Kloster benutzen.

Coppelia

Ja, soviel ich weiß, gibt es neuerdings auch buddhistische Nonnen ... mir ist so, als hätte ich davon gelesen.

Kloster kommt von claudere, also wegschließen. Die Leute im Kloster sind von der Außenwelt "weggeschlossen". Die Bedeutung ist völlig neutral.

Rumpelstilzchen

Konvent oder Abtei würde mir noch einfallen.

Textehexe

Hallo zusammen,
Rumpelstilzchens Konvent gefällt mir gut, da liegt die Betonung ja auf der Gemeinschaft, die da "zusammenkommt". Kloster, und danke auch hier für den Denkanstoß, ist mir vielleicht gerade wegen der Wortbedeutung "wegschließen, einschließen", oder auch "geschlossen" unsympathisch. Die Religionen in meiner Fantasywelt sind alle relativ liberal und weltoffen. Das ist auch der Grund, warum ich Fantasy schreibe und keine historischen Romane: die restriktive Kirche des Mittelalters ist ein Thema, um das ich mich gerne drücke  :)
Viele Grüße!
Die Textehexe

Lennard

Eine Anregung von mir:

Mach doch aus den Alrune-Anhängern einen Orden. Somit wäre Ordenshaus passend.

Gruß
Lennard

Steffi

Sic parvis magna

Textehexe

Hallo zusammen,
bevor ich den Rechner verlasse, um mich wieder meinen irdischen Pflichten zu widmen (Zwerg möchte mit mir zusammen "Sendung mit der Maus" gucken...), nochmal vielen Dank!
Lennarts Lösung ist toll, sehr passend und so auf der Hand liegend. Vielen Dank. Da habe ich nämlich auch gleich das andere Problem gelöst und kann aus meinen Priesterinnen "Ordensfrauen" machen (und nicht "Schwestern" oder so.)
Allen noch einen schönen Sonntag!
Es grüßt
die Textehexe

Lennard